Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 12:46:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung als ziviler Angestellter an der Führungsakademie in Hamburg  (Gelesen 1877 mal)

Coldplayfan

  • Gast

Moin Moin,

ich habe mich (in Hamburg lebend) als ziviler Mitarbeiter an der Führungsakademie der Bundeswehr hier in Hamburg beworben.

Nun bin ich in die engere Auswahl gekommen und werde zu einem Auswahlverfahren von der Akademie eingeladen. Der Termin steht schon fest. Im Schreiben steht, dass ich mehrere Stunden Zeit einplanen soll.

Nun ist ja die Führungsakademie die höchste Ausbildungseinrichtung der Bundeswehr überhaupt. Und als Zivilist strebe ich definitiv keine militärische Laufbahn an, weil diese Stelle keine soldatische Stelle ist, sondern ein Bürojob sein wird.

Was mich jetzt interessieren würde: Wird das Auswahlverfahren nun vermutlich eine abgespeckte Version der militärischen Variante sein? Zum Beispiel wird es vermutlich keinen Sporttest geben. Verpflichten werde ich mich auch nicht müssen. Ein militärisches Training werde ich auch nicht durchlaufen müssen.

Hat jemand von euch schon mal ein Auswahlverfahren nach einer Bewerbung auf eine zivile Stelle mitgemacht? In meinem Fall handelt es sich nicht um eine Ausbildung, die ich an der FÜAk beginnen möchte. Ausbildung und Studium habe ich bereits abgeschlossen. Ich habe mich dort um einen regulären Arbeitsplatz beworben.

Könnte mir jemand bitte netterweise berichten, wie so ein Auswahlverfahren für künftige zivile Angestellte aussehen wird? Es kann ja sein, dass die Bundeswehr deutschlandweit ein Standardverfahren hat und dann selbst die Führungsakademie keine Ausnahme darstellen wird.

Ich danke euch schon mal!  :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.495

Wofür haben Siexsich beworben? Für die Beamtenlaufbahn? Da gibt es ja inzwischen etliche Erfahrungsberichte. Oder für eine Angestelltenstelle? Da läuft die Bewerbung doch nicht wesentlich anders als bei großen Zivilfirmen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.675


Könnte mir jemand bitte netterweise berichten, wie so ein Auswahlverfahren für künftige zivile Angestellte aussehen wird?


Am besten die zuständige Stelle fragen...

Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Hamburg
Personal- und Tarifangelegenheiten
040/86648-5117
« Letzte Änderung: 14. Januar 2019, 14:14:23 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Coldplayfan

  • Gast

Wofür haben Siexsich beworben? Für die Beamtenlaufbahn? Da gibt es ja inzwischen etliche Erfahrungsberichte. Oder für eine Angestelltenstelle? Da läuft die Bewerbung doch nicht wesentlich anders als bei großen Zivilfirmen.

Ich habe mich dort als Mediengestalter Bild/Ton im Angestelltenverhältnis beworben. Weil es die Bundeswehr ist, dachte ich, dass gewisse Teile eines Auswahlverfahrens überall gleich ablaufen.


Am besten die zuständige Stelle fragen...

Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Hamburg
Personal- und Tarifangelegenheiten
040/86648-5117

Vielen Dank.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2019, 14:14:40 von LwPersFw »
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de