Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 14:59:45
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Suche nach einem Soldaten und Kontaktaufnahme  (Gelesen 2225 mal)

Rattatuii

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Suche nach einem Soldaten und Kontaktaufnahme
« am: 14. Januar 2019, 20:00:52 »

Guten Tag,

ich schreibe hier mit zwei Anliegen und erhoffe mir eine Empfehlung zur weiteren Handhabe. Es erscheint vielleicht ein wenig emotional, kann jedoch ganz nüchtern betrachtet werden :)

Vor ziemlich genau 12 Jahren trat ich meinen Wehrdienst im PzGrenBtl 411 in Viereck (Mecklenburg) an. Während einer Truppenausbildung im Verbund mit dem Marder, hatte unser Zug eine Begegnung mit dem damaligen Kasernenkommandanten (Oberstleutnant). Dieser ging von Marder zu Marder und unterhielt sich mit uns Mannschaftlern über den privaten Werdegang sowie Ausbildung, Ziele, Vorstellung von der Bundeswehr usw.
In meinem Fall war sein Kommentar ziemlich ernüchternd und hat mir lange zu denken gegeben. Nicht obwohl, sondern gerade weil mein Lebenslauf im Schnitt mit den anderen deutlich verheißungsvoller war. Seine Aussagen klingeln aber noch heute in meinen Ohren.

Heute ist alles gut, meine damaligen beruflichen Ziele habe ich erreicht. Man kann sagen, dass er als neutrale Respektperson seinen Anteil an meinem Werdegang hat. Seine damalige Kritik und die Zweifel, die er mir entgegenbrachte haben gesessen. Ich will ihm gerne sagen, dass ich es doch geschafft habe, nicht als Kritik, sondern als Dank.

Ich gehe davon aus, dass er noch im Dienst ist (?). Leider habe ich seinen Namen über die Jahre vergessen, könnte ihn auf einem Bild aber sofort erkennen.

1. Kennt jemand den Namen des damaligen Kasernenkommandanten der Kürassierkaserne zur Zeit Mitte 2007?

2. Haben Soldaten mit derartigen Dienstgraden eine öffentliche E-Mail-Adresse? Wenn ich die aktuelle Diensstelle erfahre, ist eine Zusendung von nichtdienstlicher Post an ihn persönlich denkbar?

Ich weiß, das wird aus Sicht eines ranghohen Soldaten kaum oder wenig Beachtung erfahren. Er wird sich an die Begegnung wohl kaum Erinnern. Mir liegt es auch nicht an einer Diskussion oder Gespräch. Ich will einfach nur Sicherstellen, dass er meine heutige Sicht der Dinge erfährt. In gewisser Weise, will ich ihm für seine Dienste, die er auf persönlicher Ebene vollbrachte, danken. Ich denke das wird sowieso viel zu selten gemacht.

Grüß

Maddin
Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Suche nach einem Soldaten und Kontaktaufnahme
« Antwort #3 am: 14. Januar 2019, 22:02:18 »

Die Adresse der Dienststelle steht ja auf der Seite und Post kommt auch an. Auch wenn er sich wohl nicht mehr an die Begegnung, so freut sich wohl ein jeder darüber das die eigenen Worte positive Wirkung auf jemanden hatten.

Also ran die Tasten und nen netten Brief schreiben.
Gespeichert

Rattatuii

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Suche nach einem Soldaten und Kontaktaufnahme
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2021, 22:39:37 »

Schon etwas lange her, aber vor ein par Tagen habe ich tatsächlich einen Brief an Hr. Klaffus geschickt. Habe das leider immer vor mir her geschoben.

Kurz gesagt, es hat sich gelohnt. Habe Antwort mit persönlichen Grüßen erhalten und es hat mich wahnsinnig gefreut. Der Brief wird eingerahmt. :)

Gespeichert

Barko

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Antw:Suche nach einem Soldaten und Kontaktaufnahme
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2021, 23:10:55 »

was stand grob zusammen gefaßt drinne?
und konnte er sich etwas daran entsinnen?
Gespeichert

Rattatuii

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Antw:Suche nach einem Soldaten und Kontaktaufnahme
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2021, 23:44:52 »

was stand grob zusammen gefaßt drinne?
und konnte er sich etwas daran entsinnen?

Da es sich um einen persönlichen Brief handelte, will ich nicht zu konkret werden. An die konkrete Situation als wir uns begegneten, vermag er sich nicht mehr garantiert zu erinnern.

Aber er nahm Bezug auf meine aktuelle berufliche Situation, die ich ihm schilderte. Er freute sich, dass er mit seinen Worten einen Anteil an meinem Werdegang hatte.

Außerdem passiert es wohl recht selten, dass sich nach langer Zeit ehemalige Kameraden mit einem Feedback melden. Er schien sich darüber sehr zu freuen.

Grüße

Gespeichert

Lidius

  • Gast
Antw:Suche nach einem Soldaten und Kontaktaufnahme
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2021, 12:40:34 »

Danke für den Bericht über den Fortgang. Schöne Geschichte.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de