Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 03:41:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fröhliche Ausbildung bei der Bundeswehr?!  (Gelesen 3402 mal)

hfmc

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Fröhliche Ausbildung bei der Bundeswehr?!
« am: 15. Januar 2019, 16:28:57 »

„Martin muss jetzt aufpassen. Die Visiereinrichtung des Mörsers erfordert millimetergenaues Fingerspitzengefühl von unserem Helden, höchstmögliche Präzision ist gefragt, wenn er an den Stellrädern dreht, um das Ziel exakt anzupeilen. Nur eine winzige Strichabweichung nach links oder rechts verändert die Flugkurve des Geschosses. Unterläuft Martin auch nur die kleinste Ungenauigkeit, wird er die anvisierte Stellung verfehlen. Doch Martin, ein Freiwillig Wehrdienstleistender und Hauptgefreiter, weiß genau, was er tut. Von den weltweit besten Leuten ausgebildet, findet er die richtige Einstellung und kurz darauf sein Ziel.
Martin ist Mörsersoldat. „Ein Nadelöhr einzufädeln ist nichts dagegen“, sagt er. „Außerdem macht es deutlich mehr Spaß und es ist erfüllend“, fügt er lachend hinzu. Er befindet sich auf Übung auf dem Truppenübungsplatz Wildflecken in der Hohen Rhön. Eine Woche lang üben er und seine Kameraden den scharfen Schuss mit dem Mörser, einem sogenannten Steilfeuergeschütz. Der Name deutet es bereits an: Das Mörsergeschoss steigt steil nach oben, dann fliegt es wieder steil nach unten. „Das ist wirklich atemberaubend“, erklärt Martin. „John McClane würde uns um diese Dinger beneiden.“ John McClane, das ist jener Action-Held, der es gerne mal im Alleingang mit einer ganzen Horde Terroristen aufnimmt. Der Trumpf des Mörsers liegt auf der Hand: Aufgrund seiner einzigartigen Flugkurve eignet er sich perfekt, um gut geschützte Ziele in Stellungen oder hinter Mauern zu bekämpfen. Der Mörser kommt immer dann zum Einsatz, wenn herkömmliche Waffen wie Maschinengewehr oder Panzerfaust die Aufgabe nicht erfüllen können. Martin weiß: Dabei werden echte Helden geboren.“

Wenn man so manches Mal die Werbung der Bundeswehr sieht, vor allem für die jüngeren Generationen, dann scheint alles Friede, Freude, Eierkuchen zu sein. Oder was denkt ihr?
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Fröhliche Ausbildung bei der Bundeswehr?!
« Antwort #1 am: 15. Januar 2019, 16:36:43 »

Zitat
Wenn man so manches Mal die Werbung der Bundeswehr sieht, vor allem für die jüngeren Generationen, dann scheint alles Friede, Freude, Eierkuchen zu sein. Oder was denkt ihr?
!
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Fröhliche Ausbildung bei der Bundeswehr?!
« Antwort #2 am: 15. Januar 2019, 17:21:42 »

„Das ist wirklich atemberaubend“, erklärt Martin. „John McClane würde uns um diese Dinger beneiden.“ (...)  dann scheint alles Friede, Freude, Eierkuchen zu sein. Oder was denkt ihr?

Der junge Hauptgefreite schaut alte Filme, John McClane hatte seinen ersten Auftritt in Die Hard anno 1988. Und dieser McClane ist alles andere als "Friede, Freude, Eierkuchen", der ist "Yippee-ki-yay, motherf*cker".
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Fröhliche Ausbildung bei der Bundeswehr?!
« Antwort #3 am: 15. Januar 2019, 17:36:36 »

Hä?

Erstens sind hier im Gegensatz zur zivilen Werbung alle Informationen zutreffend und nichts ist "geschönt".

Die "Freuden" beim schnellen Verlegen der Stellung zu Fuß bei festgeschossener Bodenplatte kann man als Überraschung behalten ...
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Fröhliche Ausbildung bei der Bundeswehr?!
« Antwort #4 am: 16. Januar 2019, 10:30:30 »

Erstens sind hier im Gegensatz zur zivilen Werbung alle Informationen zutreffend und nichts ist "geschönt".

Ich bin mir sicher, dass die Stickoxid-Werte dieser Mörser gefälscht sind und bald das Mörserschießen in urbanem Gelände verboten wird  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Fröhliche Ausbildung bei der Bundeswehr?!
« Antwort #5 am: 16. Januar 2019, 10:34:41 »

 ::) Sind die Diesel betrieben XD?
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Fröhliche Ausbildung bei der Bundeswehr?!
« Antwort #6 am: 16. Januar 2019, 11:20:03 »

@ Schlammtreiber:

Bitte bei den Tatsachen bleiben - durch das verwendete Pulver ist das Hauptproblem natürlich Feinstab - und die Mörser haben nicht mal ansatzweise einen Filter oder Kat (.. sondern nur das "Auspuffrohr").
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Fröhliche Ausbildung bei der Bundeswehr?!
« Antwort #7 am: 16. Januar 2019, 17:17:13 »

Völlig recht hat er  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Fröhliche Ausbildung bei der Bundeswehr?!
« Antwort #8 am: 16. Januar 2019, 18:36:41 »

OT: dürften wir im V Fall die Kölner u.a. Innenstadt verteidigen? Ich meine Dieselfahrverbot, Schadstoffe...  ::) :o
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Fröhliche Ausbildung bei der Bundeswehr?!
« Antwort #9 am: 16. Januar 2019, 19:29:01 »

Grossstädte werden in der Regel nicht verteidigt - um Zerstörungen zu minimieren.

(Und Köln liegt westlich vom Rhein - wenn es soweit ist, gelten andere Gesetze).
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Fröhliche Ausbildung bei der Bundeswehr?!
« Antwort #10 am: 17. Januar 2019, 09:34:06 »

Grossstädte werden in der Regel nicht verteidigt - um Zerstörungen zu minimieren.

Soweit die Theorie, in der Praxis halten sich Paris und vielleicht noch Rom an diese Regel  ;D aber die Liste der Großstädte, die anderslautende, blutige Geschichten erzählen können, ist lang  ;)
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

mounty

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:Fröhliche Ausbildung bei der Bundeswehr?!
« Antwort #11 am: 30. Januar 2019, 09:41:58 »

@hfmc   Die jüngere Generation informiert sich bei youtube und nicht mehr beim alten sequentiellen Fernsehen, was eine Art TV zu schauen ist, an die sich ältere Leute heute vielleicht noch erinnern können.

Das Zielpublikum der youtube-Sendungen ist schwerpunktmässig die Generation Z.

Selber sehe ich bei uns im Gespräch mit Kollegen, dass sich die jüngeren Leute weit umfassender informieren und auch sofort erfassen, dass hier in den BW-Videos auch nicht nur "Friede, Freude, Eierkuchen" gezeigt wird.

Es werden verschiedenste Situationen aus dem BW-Alltag gezeigt. Situationen, die anstrengend sind, kalt, heiss und ungemütlich, nervig, alltäglich sind oder auch mal nicht funktionieren oder gefährlich sind.

Diese Digital Natives wissen sich sehr gut zu informieren, vielleicht sogar deutlich besser als die jetzt aus dem aktiven Leben langsam zurücktretenden Generationen der BabyBoomers und der Generation-X...  :P

Als Digital Native klickt doch keiner/keine einfach auf die erstbeste Information und glaubt das, was dort gezeigt wird. Wer das auch nur ansatzweise denkt, unterschätzt jetzt aber dazu die Generation-Z.

Ein Klick weiter neben den Bundeswehr-Videos finden sich die verschiedensten News-Berichte aus den Einsatzgebieten oder gerade Berichte über die Ausstattungs-Situation 2019 in der Truppe, Dinge die genauso von den Jüngeren angesprochen und gesehen werden.

Dass die BW-Videos nur als Voll-Lustig von den Jüngeren angesehen werden, stimmt deshalb nicht, was ich hier direkt aus Gesprächen unter Studenten entnehmen kann.

Ein angehender Informatiker - auf dessen Gewinnung die Cybersicherheit/-verteidigung fokussiert - sieht das Aus-dem-Schlamm-Ziehen einer festsitzenden Mörserplatte nicht als so supi-voll-lustig an...  ;)

Dieser Informatiker vergleicht dann das Foto vom Backstein-Kasernengebäude des Zentrum für Cyber-Sicherheit der Bundeswehr (ZCSBw) mit dem Gebäude vom neuen Apple Park in Silicon Valley...und trifft seine/ihre Entscheidung...alles einen Klick weiter...
 

Gespeichert
G´birgsJaga

blue skies & Glück ab !
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de