@hfmc Die jüngere Generation informiert sich bei youtube und nicht mehr beim alten sequentiellen Fernsehen, was eine Art TV zu schauen ist, an die sich ältere Leute heute vielleicht noch erinnern können.
Das Zielpublikum der youtube-Sendungen ist schwerpunktmässig die Generation Z.
Selber sehe ich bei uns im Gespräch mit Kollegen, dass sich die jüngeren Leute weit umfassender informieren und auch sofort erfassen, dass hier in den BW-Videos auch nicht nur "Friede, Freude, Eierkuchen" gezeigt wird.
Es werden verschiedenste Situationen aus dem BW-Alltag gezeigt. Situationen, die anstrengend sind, kalt, heiss und ungemütlich, nervig, alltäglich sind oder auch mal nicht funktionieren oder gefährlich sind.
Diese Digital Natives wissen sich sehr gut zu informieren, vielleicht sogar deutlich besser als die jetzt aus dem aktiven Leben langsam zurücktretenden Generationen der BabyBoomers und der Generation-X...
Als Digital Native klickt doch keiner/keine einfach auf die erstbeste Information und glaubt das, was dort gezeigt wird. Wer das auch nur ansatzweise denkt, unterschätzt jetzt aber dazu die Generation-Z.
Ein Klick weiter neben den Bundeswehr-Videos finden sich die verschiedensten News-Berichte aus den Einsatzgebieten oder gerade Berichte über die Ausstattungs-Situation 2019 in der Truppe, Dinge die genauso von den Jüngeren angesprochen und gesehen werden.
Dass die BW-Videos nur als Voll-Lustig von den Jüngeren angesehen werden, stimmt deshalb nicht, was ich hier direkt aus Gesprächen unter Studenten entnehmen kann.
Ein angehender Informatiker - auf dessen Gewinnung die Cybersicherheit/-verteidigung fokussiert - sieht das Aus-dem-Schlamm-Ziehen einer festsitzenden Mörserplatte nicht als so supi-voll-lustig an...
Dieser Informatiker vergleicht dann das Foto vom Backstein-Kasernengebäude des Zentrum für Cyber-Sicherheit der Bundeswehr (ZCSBw) mit dem Gebäude vom neuen Apple Park in Silicon Valley...und trifft seine/ihre Entscheidung...alles einen Klick weiter...