Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 05:36:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate  (Gelesen 13994 mal)

Jaeger01

  • Gast
Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« am: 16. Januar 2019, 14:25:03 »

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Wie Lange ist die "vorgesehene" Regenerationszeit nach 4 Monaten Einsatz und wo ist diese geregelt?
Gibt es dafür eine Regelung/Vorschrift?

Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.634
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #1 am: 16. Januar 2019, 14:28:48 »

Was soll denn diese Regenerationszeit sein?
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jaeger01

  • Gast
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #2 am: 16. Januar 2019, 14:36:31 »

Ich habe zum Beispiel eine Erwähnung in der Tiefenangenda "Bundeswehr 2020" des DBwV gefunden.

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.495
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #3 am: 16. Januar 2019, 14:50:45 »

Das möchte vielleicht der DBwV so, kann und soll er ja auch gerne fordern aber er führt nun mal die Bw nicht und er verfasst auch keine Vorschriften.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.772
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #4 am: 16. Januar 2019, 17:18:32 »

"Vorgesehen" war mal 2 Jahre Pause nach einem vollen Kontingent. Das ist aber nur ein grober Anhalt- manchmal klappt´s manchmal nicht.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #5 am: 16. Januar 2019, 17:58:57 »

Wenn Sie mit "Regeneration" Urlaub meinen - pro 30 Tage Einsatz steht Ihnen 1,5 Tage Sonderurlaub zu. Macht nach 4 Monaten also 6 Tage. Dazu können Sie in Absprache mit der Einheit Erholungsurlaub nehmen. Desweiteren steht Ihnen nach dem Einsatz eine (wenn ich mich nicht irre 4wöchige) Präventionskur zu.

Was die von @ulli erwähnten 2 Jahre Pause angeht, richtig - das Kleingedruckte so ziemlich über all ist natürlich dass dienstliche Notwendigkeiten schwerer wiegen. So reißen das manche beispielsweise jährlich ab.

Schlussendlich gilt - wer "nicht mehr kann" muss notfalls eben zum Arzt gehen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.772
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #6 am: 16. Januar 2019, 18:37:19 »

Präventionskurs ist 3 Wochen. Es gibt aber Pläne, das ganze System umzustellen.

Viele Soldaten nehmen direkt nach dem Einsatz Urlaub, manche gehen auch erstmal wieder in den Dienst und nehmen Urlaub, wenn sie wieder richtig angekommen sind.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.960
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #7 am: 16. Januar 2019, 20:13:05 »

Tiefenangenda "Bundeswehr 2020"
Was ist das?
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #8 am: 16. Januar 2019, 20:54:45 »

"Vorgesehen" war mal 2 Jahre Pause nach einem vollen Kontingent. Das ist aber nur ein grober Anhalt- manchmal klappt´s manchmal nicht.

Vereinzelt waren Kameraden mit "Mangel-ATN" jedes zweite Kontingent bzw. jährlich im Eins.
Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #9 am: 16. Januar 2019, 21:00:05 »

Präventionskurs ist 3 Wochen.
Ich bin ab Juni für COUNTER DAESH eingeplant. Wie kommt man den an diesen Präventionskurs? Über den Trainingskatalog, Truppenarzt oder automatisch wie das Einsatznachbereitungsseminar? Darf zwischen dem Einsatz und Präventionskurs auch eine kurze Urlaubsphase folgen, oder muss das alles zeitnah erfolgen?
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.772
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #10 am: 16. Januar 2019, 21:06:31 »

Bei uns SanOffzen ist das auch nicht soo ungewöhnlich. Nur dass viele keine kompletten Kontingente machen. (Ein Kollege hatte geprahlt, dass er ja schon 10 Einsätze hatte- waren dann gerade mal 300 Einsatztage) Und dann ist die Frage, ob der Chef im Sinne der Fürsorge da wirklich ein Auge drauf hatte und ob das wirklich echter Personalmangel ist oder Fehlplanung.

Freiwilligenbewerbungen aus dem Einsatz hab ich als Chef grundsätzlich abgelehnt und meine Soldaten die gerade waren nicht einfach so abkömmlich für den nächsten Einsatz gemeldet.

Bei meinem letzten Einsatz musste mein Vor-Vorgänger für ein paar Wochen nochmal reinkommen, weil ich nicht verlängert werden konnte und der Nachfolger angeblich nicht früher konnte.
Beim Einsatz davor war auch irgendwas schief gelaufen- absehbar nicht einsatzbereiten Nachfolger eingeplant. Letztendlcih hat man dann jemanden genommen, der vorher schon auf einem anderen Einsatz verlängert hatte, nur 3 Monate oder so zu Hause war und nicht einmal die Vorausbildung für den neuen Einsatz hatte.
Man hat nicht einmal gefragt, ob ich für den ersten Split zu verlängern würde um die Belastung aufzuteilen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.772
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #11 am: 16. Januar 2019, 21:07:28 »

Angemon: Nach Rückkehr über den Truppenarzt. Die Kur muss/soll innerhalb von 6 Monaten nach dem Einsatz beendet sein. Sinnigerweise meldet man sich frühzeitig nach Rückkehr bei der Heilfürsorge.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #12 am: 17. Januar 2019, 18:10:34 »

Präventionskurs ist 3 Wochen.
Ich bin ab Juni für COUNTER DAESH eingeplant. Wie kommt man den an diesen Präventionskurs? Über den Trainingskatalog, Truppenarzt oder automatisch wie das Einsatznachbereitungsseminar? Darf zwischen dem Einsatz und Präventionskurs auch eine kurze Urlaubsphase folgen, oder muss das alles zeitnah erfolgen?

Kur, nicht Kurs!
Gespeichert

Ceeya

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #13 am: 17. Januar 2019, 19:08:24 »

Ich höre das erste Mal von einer "Tiefenagenda des DBwV".  ???
Gespeichert

MMG-2.0

  • Gast
Antw:Regenerationszeit nach Auslandseinsatz 4 Monate
« Antwort #14 am: 19. Januar 2019, 06:05:25 »

Tiefenagenda „Bundeswehr 2020“; Seite 15...Regeneration nach dem Einsatz
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de