Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:53:23
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen  (Gelesen 4931 mal)

MachmirSorgen

  • Gast

Hallo,

Es geht um Folgendes: Mein Mann ist ehemaliger BS, er hat PTBS und hat im Sommer befürchtet, dass er Selbstmordgedanken kriegen könnte, das wurde danach wieder besser. Er ist in Behandlung. Kürzlich hat er sich beim Ansehen eines Filmes, wo der Hauptcharakter eventuell eine PTBS hatte so geäussert, dass dies erklären würde warum er manchmal Selbstmordgedanken habe. Danach wollte er nicht mehr darüber sprechen.
Mein Mann hat mir erklärt, dass er sich, wenn er akute Selbstmordgedanken bekommen würde, sofort Hilfe holen würde. Er sagte, ich könne mich auf sein Wort verlassen. Er ist ein Mann, der zu seinem Wort steht.
Er kommt mit dem Alltagsleben gut zurecht, allerdings mache ich mir manchmal Sorgen:
1. Weil er sich mit Alkohol selbst „behandelt“, er trinkt nicht viel circa ein bis zwei Flaschen Wein pro Woche. Jedoch trinkt oft um besser schlafen zu können oder bessere Laune zu haben. Er nimmt zur Zeit keine Medikamente mehr, kann also nicht wechselwirken. Ich mache mir trotzdem Sorgen.
2. Weil er ein komisches Essverhalten ha. Mal stopft er sich mit Junk (Cupcakes, Popcorn, Schoko) voll, mal kann er nichts runterkriegen.
3. Weil er denkt, dass er bei der Arbeit als Vorgesetzter nicht respektiert wird und ihn das mitnimmt
4. Ich möchte wissen, ob ich ihn über diesen Film zum Reden bringen „muss“ oder es so okay ist und er schon zurecht kommt

Er befindet sich nicht in einer Krise und ich befinde mich auch nicht in einer Krise. Ist die PTBS Hotline der richtige Ansprechpartner für solche Fragen? Sollte ich vielleicht die Telegonseelsorge anrufen?

Ich möchte einfach nur die Bestätigung, dass alles okay ist und ich nichts weiter unternehmen muss.

Ich überlege mir schon seit einiger Zeit dort anzurufen, aber 1) ich möchte keine Ressourcen verschwenden, weil das Problem nicht so gross oder akut ist und 2) ich möchte nicht illoyal sein

Würde mich über Tipps, Ansprechpartner oder auch eure Einung zum Sachverhalt freuen
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #1 am: 16. Januar 2019, 17:29:24 »

Hört sich eher so an, als ob er dir nicht so richtig erklären kann, was in ihm vorgeht. Ist halt für einen Außenstehenden nicht einfach zu verstehen.

Offenbar fand er, dass der Film das gut erklärt und hat es dir deswegen gesagt ,damit du es nachvollziehen kannst, was mit ihm los ist.

Wenn er dir das Versprechen gegeben hat, wird er es auch halten. Du beschreibst ihn ja als zuverlässig.

Ähm nein, das Verhalten ist nicht so wirklich normal. Vor allem der Grund warum er trinkt (mal davon abgesehen, ist die Menge auf Dauer nichtbesonders gut).
Suchtverhalten (egal ob Essen oder Alkohol) ist aber eine häufige Begleiterscheinung von PTBS und oft sogar das offensichtlichste Symptom.
Das scheint ja leidlich im Rahmen zu sein und er ist ja auch in Therapie.

Nein, du musst ihn nicht zum Reden bringen. das wäre auch nicht gut, wenn er nicht will. Aber überleg mal für dich, ob du nachvollziehen kannst, was er meint. Und einfach Interesse zeigen, auch nachfragen, wenn du was nicht verstanden hast, fragen ob du es richtig verstanden hast.

Bei PTBS-Patienten ist es wichtig, dass sie nicht selbstmordgedanken haben, weil sie sterben wollen, sondern weil sie bestimmte Dinge nicht ertragen können und sie nicht wissen, wie sie anders damit umgehen können bzw. wie sie Bilder los werden können. Das ist aber schwer auszudrücken, deswegen der Film.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #2 am: 16. Januar 2019, 17:48:12 »

Naja, 1 bis 2 Flaschen Wein die Woche ist eher unterdurchschnittlich in DEU - wenn auch nicht gesund.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #3 am: 16. Januar 2019, 18:07:29 »

Bei 2 Flaschen pro Woche sind wir bei ca. 20g Alkohol pro Tag, da lässt sich drüber streiten ob das schon im ungesunden Bereich ist. Manche sagen Rotwein in der Dosierung sogar eine positive Wirkung nach.

Was nicht gesund ist, ist den Alkohol als Einschlafhilfe zu gebrauchen.
Gespeichert

MachmirSorgen

  • Gast
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #4 am: 16. Januar 2019, 18:30:07 »

Danke erstmal! Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was er an dem Film ansprach. Ich habe ihn nochmal gesehen und mir ist einiges aufgefallen.
Ich habe danach über A.A. und C.R. Milne recherchiert und herausgefunden, dass A.A. Milne wahrscheinlich PTBS hatte und C.R. Milne eventuell auch und dass außerdem in den Puh-Büchern von C.R. Milne nach Meinung von einigen Autoren psychische Erkrankungen geschildert werden. Ich weiß nicht ob ich hier linken darf. Ansonsten: wen es interessiert, googelt mal „Winnieh the Pooh was created by a vet explaining war to his boy“.
Wir haben den Film vor circa einem Monat gesehen und ich habe ihn seitdem mehrmals darauf angesprochen, ob er das mit mir besprechen will und er sagte jedes Mal „später. Ich kann das jetzt nicht besprechen“. Ich habe einige Sachen über A.A. Und C.R. Milne in einer Mappe gesammelt und habe ihn gefragt, ob er das mit mir besprechen will - auch da sagte er „später“.

Ich denke auch, dass er nicht so viel trinkt... aber der Grund Nacht mir Sorgen. Albtraum gehabt, dann steht er auf und trinkt zwei Gläser Wein statt mit jemandem darüber zu reden. Ich wache meistens auch auf. Er könnte eigentlich mit mir reden.

Entschuldigung, dass ist jetzt eventuell ein bisschen gehetzt und durcheinander, weil er eben heimkam als ich hier schrieb.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #5 am: 16. Januar 2019, 18:35:53 »

was er in seinen Alpträumen erlebt wird er nicht mit dir teilen können. Da geht es vermutlich um richtig schlimme Sachen, die du auch nicht verstehen kannst und er will dich damit auch nicht belasten. Vermutlich kann er es auch nicht richtig in Worte fassen.

Wenn du nicht verstanden hast, was er mit dem Film meint, schau ihn dir nochmal in Ruhe an. Versuch nachzuvollziehen, was er meint. Nicht die Hintergrundstory (ich glaub, die ist in dem Fall nicht soo wichtig. Lass auf dich wirken, was in dem Film dargestellt wird).
Es geht nicht um besprechen, sondern dass du es fühlst. Sag ihm was du dazu fühlst und frag ihn ob er das meint. Wäre zumindest einen Versuch wert.

Eine andere möglichkeit ist, dass du ihm anbietest, zu einer gemeinsamen Therapiestunde zu kommen um es besser zu verstehen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MachmirSorgen

  • Gast
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #6 am: 16. Januar 2019, 18:56:32 »

Ich glaube, dass in dem Film unter anderem das Symptom Detachment geschildert wird. Der Hauptcharakter kommt aus dem Krieg zurück und ich glaube, dass er seiner Familie nicht mehr nah sein kann und vielleicht ist er darüber traurig. So würde ich sagen.
Ne, er kann manches nicht in Worte fassen. Er sagt dafür gibts keine Worte... aber er könnte mir doch sagen, dass er einen Albtraum hatte und traurig ist und in den Arm genommen werden möchte... ist doch besser als sich einen hinter die Binde zu gießen. Er könnte doch zum Beispiel auch Baden oder Musik hören. Es gibt doch so viele Alternativen zu Wein.
Baden tut er tagsüber auch manchmal zur Entspannung... er könnte sich doch für jede Glas Wein etwas Positives ausdenken, was das ersetzen könnte. Selfcare praktisch.

Ich bin jetzt gerade in ein anderes Zimmer gegangen, aber hör jetzt mal aufzu schreiben, weil mein Mann da ist.

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #7 am: 16. Januar 2019, 19:00:05 »

Nein, genau das kann er einfach nicht. Also dir einfach sagen, was los ist. Oder einfach was anderes machen. Das muss er erst lernen.

Na das kannst ihn doch mal in einer ruhigen Minute fragen, ob ihn das traurig macht. Wenn ihr beide Probleme habt, die passenden Worte zu finden, dann gibt es die Möglichkeit einer gemeinsamen Therapiestunde. Das Einbeziehen von Lebenspartnern ist inzwischen völlig üblich. Genau um solche Sachen zu klären.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #8 am: 16. Januar 2019, 19:20:52 »

https://www.angriff-auf-die-seele.de/cms/informationen/tipps/401-broschuere-wenn-der-einsatz-noch-nachwirkt.html

Wenn Sie es nicht schon kennen... Lesen Sie einmal die PDF im Link...

"Wenn der Einsatz noch nachwirkt..."


und .... die Hotline ist zum Helfen da ... wenn der Wunsch also da ist ... rufen Sie an.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

MachmirSorgen

  • Gast
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #9 am: 17. Januar 2019, 12:37:01 »

Ich weiß, dass es gemeinsame Therapiestunden gibt, aber er möchte das nur „wenn er muss“ und ich möchte mich nicht aufdrängen.
Deswegen wollte ich bei dieser Hotline anrufen: ich erlebe, dass mein Mann einen (ungesunden???) Alkoholkonsum hat, dass er sich ungesund ernährt, er schlägt sich mit der Befürchtung herum, dass er Selbstmordgedanken kriegen könnte. Er sagt zu mir „Ich möchte nicht, dass du dir Sorgen machst. Das wäre für mich das Schlimmste. Ich möchte nicht, dass du mich als verrückt oder zerbrochen ansieht“

Ich erlebe ihn im Alltagsleben als einen Menschen, der mir den Dingen zurecht kommt. Er hat bis jetzt alle Herausforderungen erfolgreich gemeistert. Er macht keine verrückten oder überlegten Sachen. Allerdings ist er bei seiner Arbeitstelle stark belastet und er hat diese Erkrankung.

Wenn er von einem Albtraum aufgewacht ist und getrunken hat, habe ich versucht mit ihm darüber zu reden. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht finde, dass das gesundes Coping ist. Er hat gesagt, dass er nicht besonders viel trinkt im Vergleich zu anderen Menschen. Er hat mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen muss und er das nur tut um sich zu entspannen damit er hinterher wieder besser einschlafen kann. Wir streiten.
Wir hatten viele solcher Streits. Ebenso auch ums Essen. Seine Ernährung ist zur Zeit grottig und er weiß es auch. Er hat mir versprochen, dass er so gesund isst, wie es ihm möglich ist.
Er sagt mir, dass er schon auf alles achtet und sich um sich kümmert und ich mir keine Sorgen machen muss. Ich wollte bei der Hotline oder vielleicht auch bei der Telefonseelsorge oder einer anderen Hotline anrufen, um zu wissen, ob man in seiner Situation davon ausgehen kann, dass das stimmt.

Danke auch für die Broschüre. Ich kannte sie schon, aber ich finde sie sehr gut.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #10 am: 17. Januar 2019, 13:34:11 »

Wichtig ist, beim "Punkt" zu bleiben, und nicht Kritik an falschen Stellen anzubringen, um so unnötige Streits auszulösen.

Der Weinkonsum ist UNTER dem Schnitt der deutschen Bevölkerung - da wäre also die gesamte deutsche Bevölkerung (bzw. große Teile davon) zu kritisieren.

Ich war schon Ersthelfer bei "bösen" Unfällen (nur sehr selten), und da trinke ich abends dann auch eher ein Bier zuviel um in den Schlaf zu kommen (und das ohne PTBS, sondern einfach nur der "normale Stress" nach so einer Situation).
Klar ist es auf Dauer etwas anderes beim PTBS, aber dies ist nicht das Hauptproblem.

Der Streit ist aus meiner Sicht ein Paarproblem durch die Erkrankung - hier gilt es anzusetzen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #11 am: 17. Januar 2019, 14:31:08 »

Wie ich sagte, die Hotline ist zum Helfen da... also nutzen Sie dieses Angebot.

Ob und wie man Ihnen dort weiterhelfen kann, muss sich dann zeigen.
Hier wird Ihnen niemand z.B. diese Frage

Zitat
Ich wollte bei der Hotline ... anrufen, um zu wissen, ob man in seiner Situation davon ausgehen kann, dass das stimmt.

sachgerecht beantworten können...

Und ein persönlicher Tipp ... lassen Sie dies sein

Zitat
Wir hatten viele solcher Streits. Ebenso auch ums Essen.

Es gibt Wichtigeres im Leben ... als sich über das Essen zu streiten !
Solange er nicht zu wenig, oder zu viel ist - und in krankhafte Bereiche kommt, lassen Sie in diesem Punkt in Ruhe.
Sie haben keinen kleinen Jungen vor sich... Diese Art der Bevormundung führt nur zu innerlicher Abwehr.
Es spielt dabei keine Rolle, dass SIE - als Frau - sein Essen grottig finden. Um es mal ganz nüchtern zu sagen - es geht Sie schlicht nichts an.
Sie haben ihm jetzt oft genug gesagt, was Sie für eine gesunde Ernährung halten ... weil Sie sich um Ihn sorgen - was lieb gemeint ist - ... aber lassen Sie es ab jetzt dabei bewenden...

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #12 am: 17. Januar 2019, 15:05:05 »

Ich habe das Gefühl, dass du das von der falschen Seite aus aufziehst.
Vielleicht ist auch eine Angehörigengruppe was für dich.

Das auffällige Essen und das Trinkverhalten sind Symptome. Das kann er nicht einfach abstellen.und es ist ja halbwegs im Rahmen. Du sagst ja auch einem Erkältungskranken nicht dass er nicht niessen soll. Oder einem Durchfallkranken dass er keinem Durchfall haben soll.

Bisher befürchtet er ja nur dass er Selbstmordgedanken bekommen KÖNNTE. Da heisst ja nicht dass er sich direkt umbringt.dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MachmirSorgen

  • Gast
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #13 am: 17. Januar 2019, 20:54:04 »

Ich finde das mit dem Streit auch nicht gut  :(.

Er isst mal zu wenig und mal zu viel. Man könnte sagen, dass es sich vielleicht sogar ausgleicht. Insgesamt ist er ein bisschen pummelig geworden in der letzten Zeit. Besser als zu dünn, nicht wahr? Aber er ist unglücklich darüber, weil er immer einer der Männer war, die sich etwas auf ihre körperliche Fitness einbilden.

Wenn es ihm gut geht isst er ganz normal, wenn es ihm nicht so gut geht, geht das immer mehr zu Junk Food, Eiscreme, Pralinen, Cupcakes hin. Wenn es ihm schlecht geht, wird es schwierig für ihn zu essen.

Dieses Jahr wollten wir zum Beispiel auf den Weihnachtsmarkt gehen, aber als wir da waren, ging es ihn wegen seiner Krankheit so schlecht, dass wir wieder gehen mussten. Wir wollte danach noch ein paar mal zum Weihnachtsmarkt, aber es ging wegen seiner Krankheit nicht und wir mussten jedes Mal abbrechen. Er war sehr traurig darüber, dass ihm die Krankheit so das Leben vermiest und hat Magenprobleme gekriegt, so ein komisches Gefühl im Magen und konnte mehrere Tage lang nichts festes Essen, sondern nur Milkshakes und Smoothies als Mahlzeit zu sich nehmen.

Ich hab ihm Wärmeflaschen für den Bauch gemacht, weil das hilft... aber es hat mich auch gestresst, so dass ich an ihm rumgenörgelt habe und wir haben uns gestritten.
Ich bin übrigens in einer PTBS Angehörigengruppe und später als ich das dort besprochen habe, habe ich erst erfahren, dass etliche der Männer mit PTBS dieses Problem haben und auch nichts runterkriegen. Dann habe ich mir gedacht, dass es vielleicht falsch war, mit ihm zu nörgeln.

Wenn es ihm so geht, legen wir ihm eine Wärmflasche auf den Bauch und er nimmt Buscopan, was er übrigens sich selbst besorgt und ich finde es nicht so toll, weil das nicht mit einem Arzt abgesprochen ist (aber ich versuche mich nicht einzumischen, kombiniert er übrigens nie mit Alkohol, daher vielleicht nicht so schlimm). Er war bei einem Arzt wegen chronischer Verstopfung und hat mit diesem über seine Ernährung gesprochen. Der Arzt war der Meinung, dass seine Ernährung auf lange Sicht gesehen ganz und gar nicht gut ist.

Tja, was macht man da? Einerseits denke ich, dass seine Ernährung schon ganz ungewöhnlich grottig ist... viel schlechter als die Ernährung des größten Teils der Bevölkerung... aber andererseits ist es bestimmt nicht schön für ihn, wenn ich mit ihm nörgele.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #14 am: 17. Januar 2019, 21:06:51 »

Nochmal: Nörgeln ist NICHT hilfreich und erzeugt zusätzliche Probleme und Streit.

Daher rate ich dringend davon ab.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de