Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 06:52:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen  (Gelesen 4936 mal)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #15 am: 17. Januar 2019, 21:24:03 »

DU GEHST ES VON DER FALSCHEN SEITE AUS AN!

Du siehst nur seine Ernährung und dass sie schlecht ist.Die ist aber nur ein Symptom.
Das Buscopan ist auch kein Drama, an sich könnte er auch dazu trinken. Du kannst ja als Kompromiss mit ihm aushandeln,  dass er das mit dem Hausarzt abspricht und dass er sich regelmäßig bei ihm vorstellt wegen Blutfettwerten, Leberwerten, Blutdruck etc. Damit er auf dem Schirm hat, WENN es aus dem Ruder läuft.

Dir geht es drum, dass er den Weihnachtsmarktbesuch abbrechen musste, dass er Magenschmerzen hatte, das mit der Wärmflasche und dem Buscopan und der Ernährung. Das ist aber alles unwichtig. Es ist auch nicht ausschließlich die Erkrankung die den Weihnachtsmarktbesuch unmöglich macht. Für viele Einsatzsoldaten ist Weihnachtsmarkt Stress und der Anschlag in Berlin hat es nicht gerade besser gemacht. Wichtig ist für dich zu wissen, WARUM das so ein Problem ist. WARUM der Umgang damit so schwer ist. Natürlich tut ihm dann der Magen weh. Das ist sogar eine ziemlich normale Stressreaktion. In der Therapie wird er lernen mit den Auslösern davon klar zu kommen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MachmirSorgen

  • Gast
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #16 am: 18. Januar 2019, 20:35:57 »

Das habe ich auch schon gedacht. Ich habe mir gedacht, dass vielleicht dieser ganze Streit nicht gut ist und es das Wichtigste ist, dass er merkt, dass er lieb gehabt wird (und nicht angenörgelt) und respektiert wird und dass das vielleicht sogar zu weniger Bauchschmerzen und besser Essen führt.

Ich habe ihn übrigens nicht gezwungen zum Weihnachtsmarkt zu gehen. Ganz im Gegenteil. Nachdem er beim ersten Besuch abbrechen musste und nur noch ein zitterndes Häufchen Elend war, wollte er beweisen, dass er sich nicht die Laune verderben lässt. Es hat nur nicht so geklappt, wie er sich das gedacht hat. Als wir dann schließlich einsehen mussten, dass es mit dem Weihnachtsmarkt nichts wird waren die Magenprobleme ganz schnell besser.
Gespeichert

aIrBoRnE

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #17 am: 18. Januar 2019, 20:59:41 »

warum ist er denn ehemaliger bs?
Gespeichert
Glück ab!

MachmirSorgen

  • Gast
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #18 am: 18. Januar 2019, 22:21:05 »

Ich weiß nicht, wie ich das erklären soll... das ist mir überaus peinlich... ich glaube er ist garkein ehemaliger BS. Ich habe den Begriff benutzt, weil ich ihn bei anderen gelesen hatte, in einer PTBS Gruppe, wo andere sagten ihr Mann sei ehemaliger BS. Da habe ich gedacht „so drückt man das wohl cool aus“ (und mich hat bis jetzt keiner korrigiert). Ich habe das jetzt erst jetzt gegoogelt und festgestellt, dass ein Soldat auf Zeit kein BS ist. Ich dachte jeder bei der BW würde BS genannt  :-Xund ich habe es nie mit ihm besprochen.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.698
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #19 am: 19. Januar 2019, 12:44:31 »


.... Ich habe mir gedacht, dass vielleicht dieser ganze Streit nicht gut ist und es das Wichtigste ist, dass er merkt, dass er lieb gehabt wird (und nicht angenörgelt) und respektiert wird und dass das vielleicht sogar zu weniger Bauchschmerzen und besser Essen führt.


Da haben Sie ganz richtig gedacht, also beherzigen Sie dies auch.

Hören Sie auf sinnlose Streits vom Zaun zu brechen, nörgeln Sie nicht an ihm herum und zeigen Sie dadurch Respekt.

Tun Sie dies nicht ... ist nicht z.B. ein Problem was er ist ... sondern dann kann es sehr schnell sein, dass SIE zu einem seiner Probleme werden... und das wollen Sie doch nicht... wenn Sie ihn lieben.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

MachmirSorgen

  • Gast
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #20 am: 19. Januar 2019, 21:48:52 »

Danke für Ihre Meinung. Wahrscheinlich ist dies tatsächlich so.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #21 am: 19. Januar 2019, 22:06:02 »

Wie gut ist dein Englisch?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MachmirSorgen

  • Gast
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #22 am: 19. Januar 2019, 22:08:32 »

Sehr gut. :)
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #23 am: 19. Januar 2019, 22:11:44 »

Such mal auf Youtube nach "Triggers" von Soldier Hard. Das ist ein amerikanischer Golfkriegsveteran, der mit seinen Songs sein PTBS verarbeitet und auch aufklärt. Er behandelt natürlich einige Probleme die speziell Amerika betreffen, aber vielleicht findest du da, was du suchst.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

MachmirSorgen

  • Gast
Antw:PTBS Hotline - nur für Notfälle oder auch für generelle Fragen
« Antwort #24 am: 23. Januar 2019, 22:18:01 »

Danke. Ich verstehe zwar jedes Wort, aber im Großen und Ganzen verstehe ich die beschriebenen Sachverhalte. So traurig.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de