Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 15:50:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Welchen Verwendungswunsch ist der richtige?  (Gelesen 1818 mal)

1998

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Welchen Verwendungswunsch ist der richtige?
« am: 17. Januar 2019, 18:46:18 »

Hallo Forumsmitglieder!

Zu meiner Person: 20 Jahre alt, Realschulabschluss + abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung. Gesundheitlich alles einwandfrei bis auf eine Kurzsichtigkeit. Vater Berufssoldat, jeder männliche Verwandte war bisher bei der Bundeswehr. Fast alle davon waren bereits in Auslandseinsätzen dabei, besonders von meinem Vater, der mehrmals bei ISAF und KFOR dabei war, wurde ich fürs Leben geprägt.

Bewerbe mich in 2 Wochen bei der Bundeswehr für den SAZ4 oder evtl. den FW für 8 Jahre.

Bin mir aber nicht sicher welche Verwendungen ich mir wünschen soll...

Will auf jeden Fall etwas forderndes & anstregendes in Richtung Kampf, Sichern, Retten oder ähnlichem.
Nichts technisches und keine Stabsarbeit oder so am besten.

Es sollte fordernd sein und von der Einsatzbelastung möglichst hoch sein. Darin sehe ich meine persönliche Erfüllung bei der Bundeswehr.

Bundeswehr ist für mich kein sicherer gutbezahlter Job, sondern ein persönlich wichtiges Anliegen welches ich unbedingt wahrnehmen möchte.

ALSO: Welche Verwendung ist fordernd und wird sehr oft in den Einsatz geschickt?!


Danke im Vorraus!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:Welchen Verwendungswunsch ist der richtige?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2019, 18:59:47 »

Zitat
... FW für 8 Jahre ...

Wie kommen Sie auf 8 Jahre für die Feldwebellaufbahn? Das können Sie gleich vergessen. Da sind 12 Jahre Mindestverpflichtungszeit (und das schon seit etlichen Jahren) mit deutlich steigender Tendenz!

Zitat
... Will auf jeden Fall etwas forderndes & anstregendes in Richtung Kampf, Sichern, Retten oder ähnlichem. ...

Also Feldwebel im Truppendienst, was meine obige Aussage bestätigt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

1998

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Welchen Verwendungswunsch ist der richtige?
« Antwort #2 am: 17. Januar 2019, 19:11:21 »

Laut Bundeswehrkarriere.de ist dies möglich:


Bsp.: https://www.bundeswehrkarriere.de/fallschirmjaeger-feldwebel/136978


Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:Welchen Verwendungswunsch ist der richtige?
« Antwort #3 am: 17. Januar 2019, 19:20:49 »

Da steht "8 bis 12 Jahre" - und das ist eine uralte Aussage. Keine Ahnung, wieso das dort noch nicht geändert wurde, ist aber nicht der einzige Korken auf dem Portal.
Die Regelverpflichtungszeit für Feldwebel beträgt 12 Jahre - und das schon seit Jahren. Und die Tendenz geht zu Verpflichtungstzeiten von mindestens 15 Jahren. Können Sie übrigens auch hier im Forum nachlesen. Ist nicht von mir sondern von Soldaten, die sehr tief im Personalgeschäft drinstecken.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

1998

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Antw:Welchen Verwendungswunsch ist der richtige?
« Antwort #4 am: 17. Januar 2019, 19:26:23 »

Okay, vielen Dank für Ihre Antwort.

Mannschafter 4 Jahre geht aber oder ist die Aussage auch nicht korrekt? Und welche Mannschafter gehen sehr wahrscheinlich in den Einsatz?
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 685
Antw:Welchen Verwendungswunsch ist der richtige?
« Antwort #5 am: 17. Januar 2019, 19:32:00 »

Alles an Infanterie geht häufig und viel in den Einsatz.
Also Jäger, Panzergrenadiere, Gebirgsjäger, Objektschutz Luftwaffe und Marineinfanterie.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:Welchen Verwendungswunsch ist der richtige?
« Antwort #6 am: 17. Januar 2019, 19:32:31 »

Es kommt darauf an, wie die Stellen ausgeschrieben sind, die der Einplaner im Angebot hat, wenn Sie vor ihm sitzen. Auch hier gehen die Verpflichtungszeiten regelmäßig eher auf 8 als auf 4 Jahre.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Welchen Verwendungswunsch ist der richtige?
« Antwort #7 am: 17. Januar 2019, 19:36:28 »

Sprich doch mal mit deinem Vater (ist ja Berufssoldat) und informiere dich umfassend. Das schadet sicherlich nicht, denn deine Fragen sind ja noch sehr oberflächlich.
Und wenn du deine Zukunft nur darauf baust "action" zu haben und deswegen bspw. lieber Msch SaZ 04 werden willst, also eine zukunftsträchtige Verwendung als Fw, dann wäre ein informatives Gespräch angebracht.

Zu den verschiedenen Verpflichtungszeiten hat KlausP das alles bereits treffend wiedergegeben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.515
Antw:Welchen Verwendungswunsch ist der richtige?
« Antwort #8 am: 17. Januar 2019, 19:43:08 »

Zitat
... Sprich doch mal mit deinem Vater ...

Das sollte mein nächster Kommentar werden.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Welchen Verwendungswunsch ist der richtige?
« Antwort #9 am: 17. Januar 2019, 19:44:54 »

Oder halt SaZ 4 Mannschafter als Fallschirmjäger oder Grenni (das mit dem Einsatz ist halt Glückssache- entweder stellt der Verband in der Zeit ein Kontingent oder nicht) für die Familientradition.

Oder SaZ12 Feldwebel Truppendienst. Berufsausbildung ist ja schon vorhanden- das erleichtert später den Wiedereinstieg in das Zivilleben bzw. kann günstig für bestimmte Verwendungen sein auhc wenn es nicht direkt anrechnet.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de