Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 10:01:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Studium  (Gelesen 5205 mal)

JR1Super

  • Gast
Studium
« am: 19. Januar 2019, 20:20:18 »

Guten Abend,

muss im Falle eines Studiums bei der Bundeswehr zwingend bis zum Master studiert werden?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.513
Antw:Studium
« Antwort #1 am: 19. Januar 2019, 20:24:34 »

Schon gewusst? Das Forum verfügt über eine Suchfunktion ...  8)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Wüstensand

  • Gast
Antw:Studium
« Antwort #2 am: 19. Januar 2019, 20:25:46 »

Ja, Bachelor in 3 Jahren ist nur in Ausnahmen bei schwachen Leistungen möglich.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Studium
« Antwort #3 am: 19. Januar 2019, 20:26:13 »

Regelstudienziel ist der Master (bis auf AER).
Von daher: ja.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Wüstensand

  • Gast
Antw:Studium
« Antwort #4 am: 19. Januar 2019, 20:29:28 »

Natürlich besteht auch die Option sich im Master rausprüfen zu lassen. Kann natürlich sein dass einem dadurch aber Leistungsverweigerung unterstellt wird welches dann disziplinär geahndet werden kann. Aber warum sollte man auf einen Master verzichten?
Gespeichert

JR1Super

  • Gast
Antw:Studium
« Antwort #5 am: 19. Januar 2019, 20:37:17 »

Weiß ich auch nicht, warum man auf einen Master verzichten sollte.
Wenn man zivil studiert steht einem die Entscheidung ja auch frei.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.011
Antw:Studium
« Antwort #6 am: 19. Januar 2019, 20:40:45 »

Zitat
Wenn man zivil studiert steht einem die Entscheidung ja auch frei.
Was ist denn das für ein Argument?
Wenn man zivil studiert, kann man nach in Semestern studieren, nach dem Studium seinen Arbeitgeber wählen, seine Nebenjobs frei wählen, damit man sich sein Studium finanzieren kann etc.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Ceeya

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 40
Antw:Studium
« Antwort #7 am: 19. Januar 2019, 20:51:09 »

Ziel ist und bleibt ein Masterabschluss. Sollte man die geforderten Leistungen nicht rechtzeitig erfüllen, kommt man in den "verlängerten" Bachelor und kann den Masterabschluss knicken. Vllt lässt sich das im Rahmen von BFD-Maßnahmen nachholen.


Bzgl. Zivil: Im zivilien Studium bekommt man kein Gehalt. ;) Auch bei dualen Studiengänge bestimmen Firmen einige interne Meilensteine, die erreicht werden müssen. ;)
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Studium
« Antwort #8 am: 19. Januar 2019, 21:11:56 »

Wenn man zivil studiert steht einem die Entscheidung ja auch frei.

Das ist richtig. Im Zivilen ist einiges anders. Es steht einem zum Beispiel auch frei, was man morgens anzieht.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Studium
« Antwort #9 am: 19. Januar 2019, 21:18:47 »

Tut mir leid, aber jemand, der freiwillig auf die Möglichkeit verzichtet, einen höheren Bildungsabschluss geschenkt zu bekommen und für die weitere berufliche Zukunft vorsorgen zu können, kann ich nicht ernst nehmen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

JR1Super

  • Gast
Antw:Studium
« Antwort #10 am: 27. Januar 2019, 13:02:22 »

So langsam wird mir klar, warum die Bundeswehr Nachwuchsprobleme hat.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.513
Antw:Studium
« Antwort #11 am: 27. Januar 2019, 13:11:22 »

Lassen Sie uns Unwissenden auch an Ihren epochalen Erkenntnissen teilhaben?

Oder nein. Nicht nötig. Da sterbe ich doch lieber unwissend.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JR1Super

  • Gast
Antw:Studium
« Antwort #12 am: 27. Januar 2019, 13:44:47 »

Ganz wie Sie wollen.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Studium
« Antwort #13 am: 28. Januar 2019, 12:34:19 »

Mich würde es interessieren (beides, Studienmotivation nur den BA anzustreben sowie das Nachwuchsproblem).
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Einwegflasche

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Studium
« Antwort #14 am: 28. Januar 2019, 14:08:47 »

Mich würde es interessieren (beides, Studienmotivation nur den BA anzustreben sowie das Nachwuchsproblem).

Dem schließe ich mich an.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de