Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:04:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mögliche Verwendungen als Luftfahrtingenieur  (Gelesen 1517 mal)

Lfz_Ben

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Mögliche Verwendungen als Luftfahrtingenieur
« am: 20. Januar 2019, 11:25:52 »

Hallo liebes Forum,

ich war wirklich überrascht wie detailliert viele Fragen hier beantwortet werden konnten und hab mich daher dazu entschieden auch meinen ersten Beitrag zu schreiben. Vielleicht könnt ihr auch mir ein bisschen weiterhelfen.

Die grundsätzliche Richtung ist bei mir schon klar. Ich studiere gerade LRT im Master und interessiere mich anschließend für den SE bei der Bundeswehr in einen technischen Verwendung. Dabei war ich schon in Köln und habe bereits mit dem BAPersBw telefoniert, um mögliche Stellen zu diskutieren (was sehr informativ war). Allerdings wird eine Einstellung zum 01.04. zeitlich nicht klappen und der Herr vom BAPersBw, sagte mir, dass in Zukunft Köln zentral für alle SE zuständig sein wird, man also keinen Ansprechpartner mehr hat, der selber z.B. als LfzTOffz tätig war.

Daher versuche ich mir hier noch ein genaueres und umfassenderes Bild über die Möglichkeiten zu machen die es für mich gibt. Falls sich niemand die Mühe machen will meine komplette Fragensammlung zu beantworten freue ich mich auch wenn jemand nur zu einer Frage etwas beiträgt :-)

Im groben wurden mir drei Verwendungsrichtungen genannt:

1. Im technischen Bereich eines Geschwaders: Dabei wurden LftTOffz oder LfzEloOffz genannt.

Gibt es noch weitere Verwendungen im Geschwader?

Ist es korrekt, dass die Instandsetzungsstaffel technisch tiefer geht, als die Wartungsstaffel?

Es wurde gesagt, dass man dort eher koordiniert, als Ingenieursarbeit macht. Ich interessiere mich durchaus für den Bereich Menschenführung, aber möchte auch mein Wissen als Ingenieur weiter ausbauen. Ist das da gar nicht möglich?
Wie viele Personen führt man dort tatsächlich und wie ist die Akzeptanz von jemanden, der noch kaum praktisch an einem Lfz gearbeitet hat? Wie lange wird man ausgebildet, bis man tatsächlich diese Rolle inne hat?

Wie sieht es mit Auslandseinsätzen aus: Wo hat man die größten Chancen in den Einsatz zu gehen und wie sähe da dann die Tätigkeit aus?

Was die Auswahl eines Geschwaders angeht finde ich das LTG 62 in Wunstdorf mit dem A400m interessant, auch unter dem Aspekt einer späteren zivilen Verwendung. Ist dabei der Gedankengang richtig, dass ein Airbusflugzeug, was auch EASA zertifiziert ist wahrscheinlich ähnlich gehandhabt wird wie die zivilen Maschinen? Ich weiß das der A400m quasi ständig im Ausland ist, aber geflogen wird ja wahrscheinlich immer nur eine Rotation, sodass die Wartung komplett in Wunstdorf stattfindet, man also gar keine Auslandseinsätze hat?

2. Die Verwendung im Systemzentrum 14:

Ist es korrekt, dass man dort immer zum Systemingenieur ausgebildet wird, und anschließend einer relativ "normalen" Ingenieurstätigkeit nachgeht? (Ich finde das Waffensystem besonders Eurofighter technisch auf jeden Fall sehr faszinierend)

Gibt es überhaupt einen Führungsanteil, Auslandseinsätze oder sonstige allgemein militärische Aufgaben? Kann jemand zu den anschließenden zivilen Möglichkeiten was sagen?

Wie sieht's es mit der Unterstützung für Wohnmöglichkeit im teuren Raum München aus?

Gibt es noch weiters wichtiges zum Systemzentrum 14 zu wissen?

3. Eine Lehrverwendung:

Ich habe zwar auch immer sehr gerne Nachhilfe gegeben, aber trotzdem möchte ich mich eher nicht auf eine reine Lehrverwendung einlassen. Kann man so etwas ergänzend zu einer anderen Tätigkeit durchführen?

Mögliche weitere Tätigkeiten
Wurde etwas von mir vergessen, oder habe ich etwas übersehen? Gibt es weitere Dinge auf die man achten sollte?

Allgemeine Fragen
Laut Gesetz ist glaube eine Verplfichtungszeit von 3-25 Jahren möglich. Beeinflusst die Art der Verwendung die Mindestverpflichtungszeit ? Der Herr vom BAPersBW spracht davon das das individuell entschieden wird. Wie lange ist denn eine typische Mindestverpflichtungszeit?

Vielen Dank an alle die sich überhaupt die Mühe gemacht haben den Beitrag vollständig zu lesen. :-)
Und danke an jeden der sich Zeit für eine Antwort nimmt.

Viele Grüße
Ben
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Mögliche Verwendungen als Luftfahrtingenieur
« Antwort #1 am: 20. Januar 2019, 13:13:31 »

Seiteneinsteiger Offizier werden in die Luftwaffe ausschließlich auf Dienstposten ohne Führungsverwendung entweder als Einstiegsverwendung oder aber als Grund-/Aufbauverwendung gekennzeichnet sind, eingestellt. Und es geht nur auf Dienstposten, bei denen ein Studium hinterlegt ist.
Deswegen ist es auch schwierig zu sagen, es gibt dort die oder die, weil man halt genau auf den DP schauen muss.

Die Mindestverpflichtungszeit beträgt 8 Jahre.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Mögliche Verwendungen als Luftfahrtingenieur
« Antwort #2 am: 23. Januar 2019, 13:36:05 »

Auf ein paar der Fragen gehe ich mal in aller Kürze ein:

1. Im technischen Bereich eines Geschwaders: Dabei wurden LftTOffz oder LfzEloOffz genannt.
Ist es korrekt, dass die Instandsetzungsstaffel technisch tiefer geht, als die Wartungsstaffel?
--> Sofern es diese noch gibt (der Trend führt zu einer anderen Aufbauorganisation), führt die eine Staffel Wartung und die andere Staffel Instandsetzungen durch;  In Analogie zu Line- und Base-Maintenance, was einem LRT Ingenieur geläufig seien sollte.

Es wurde gesagt, dass man dort eher koordiniert, als Ingenieursarbeit macht. Ich interessiere mich durchaus für den Bereich Menschenführung, aber möchte auch mein Wissen als Ingenieur weiter ausbauen. Ist das da gar nicht möglich?
--> Zu Führungsverwendungen als SE hat Ralf bereits etwas geschrieben. Als Ingenieur wirst du in einem Geschwader eher nicht tätig werden. Es gibt Ausnahmen, allerdings sind dort absehbar keine Dienstposten in der relevanten Dotierung verfügbar.

Wie sieht es mit Auslandseinsätzen aus: Wo hat man die größten Chancen in den Einsatz zu gehen und wie sähe da dann die Tätigkeit aus?
--> In einem Lufttransportgeschwader ist man in dieser Hinsicht schon gut beraten, wenn man mal bei LRT bleibt. Die Tätigkeit würde dann derselben wie im Inland entsprechen. Darüberhinaus gibt es aber noch mannigfaltige weitere Einsatzmöglichkeiten.

Was die Auswahl eines Geschwaders angeht finde ich das LTG 62 in Wunstdorf mit dem A400m interessant, auch unter dem Aspekt einer späteren zivilen Verwendung. Ist dabei der Gedankengang richtig, dass ein Airbusflugzeug, was auch EASA zertifiziert ist wahrscheinlich ähnlich gehandhabt wird wie die zivilen Maschinen?
--> Der A400M wird nach DEMAR betrieben, d.h. EASA Part M, 66, 145 und 147 (zukünftig auch Part 21H und 21J was in einem Geschwader keine Rolle spielt) adaptiert für das deutsche Militär. Ganz genau genommen die EMAR, doch das würde hier zu weit führen. Es kommt stets darauf an, wo man nach seiner Dienstzeit tätig seien möchte. Wer Ambitionen hat im A400M Projekt zu bleiben, ist sicherlich dort gut beraten. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass bei den OffzTrD (bei den Unteroffizieren sieht es etwas anders aus) die Ausrichtung der Regelungslandschaft in der Luftfahrzeugtechnik eine eher untergeordnete Rolle bei der späteren beruflichen Perspektive spielt.

Ich weiß das der A400m quasi ständig im Ausland ist, aber geflogen wird ja wahrscheinlich immer nur eine Rotation, sodass die Wartung komplett in Wunstdorf stattfindet, man also gar keine Auslandseinsätze hat?
--> Diesen Absatz möchte ich in Gänze negieren. Vor allem sollte man als Ingenieur Begriffe wie Wartung, Instandsetzung usw. deutlich voneinander abgrenzen. Fest steht, der A400M ist das Hauptwaffensystem für den zukünftigen militärischen Lufttransport, sodass eine Einsatzbeteiligung hier immer zu erwarten ist.

2. Die Verwendung im Systemzentrum 14:

Ist es korrekt, dass man dort immer zum Systemingenieur ausgebildet wird, und anschließend einer relativ "normalen" Ingenieurstätigkeit nachgeht? (Ich finde das Waffensystem besonders Eurofighter technisch auf jeden Fall sehr faszinierend)
--> Ja

Gibt es überhaupt einen Führungsanteil, Auslandseinsätze oder sonstige allgemein militärische Aufgaben? Kann jemand zu den anschließenden zivilen Möglichkeiten was sagen?
--> Das kommt auf den konkreten Dienstposten an, allgemein militärische Aufgaben sind in jeder Verwendung (bitte jetzt nicht Exoten anführen) obligatorisch.

Wie sieht's es mit der Unterstützung für Wohnmöglichkeit im teuren Raum München aus?
--> Bitte hier mal mit dem Material auf der Seite des BVA zum Thema Trennungsgeld vertraut machen. Soviell sei verraten: Einen Kaufkraftausgleich gibt es nicht, sodass man im Vergleich zu den Airbus- und BMW-Ingenieuren zumindest als Hauptmann finanziell schlechter aufgestellt ist, einen bezahlten Umzug oder bei Erfüllung der Voraussetzungen einen Mietzuschuss (TG) durchaus.

3. Eine Lehrverwendung:
Ich habe zwar auch immer sehr gerne Nachhilfe gegeben, aber trotzdem möchte ich mich eher nicht auf eine reine Lehrverwendung einlassen. Kann man so etwas ergänzend zu einer anderen Tätigkeit durchführen?
--> Von einfachen Ausbildungsvorhaben im Heimatverband mal abgesehen besteht bei entsprechender Expertise diese Möglichkeit grundsätzlich schon. Ich selbst habe dies bis vor kurzem regelmäßig als Dozent für den Bereich Rüstungswesen an einschlägigen Bildungseinrichtungen der Bundeswehr ausgeübt. Dies von Hause aus zu planen wäre aber sehr blauäugig.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

Angemon84

  • Gast
Antw:Mögliche Verwendungen als Luftfahrtingenieur
« Antwort #3 am: 23. Januar 2019, 19:32:47 »

Ich bin LfzEloOffz und Seiteneinsteiger.
1. Im technischen Bereich eines Geschwaders: Dabei wurden LftTOffz oder LfzEloOffz genannt.

Gibt es noch weitere Verwendungen im Geschwader?
Mir wurde S3-E beim HSG 64 in Holzdorf angeboten, wobei der PersFhr hier aber noch Rücksprache mit dem Verband halten wollte. Auf solch einen Dienstposten sollte man tunlichst Erfahrung als Pilot oder längere Truppenerfahrung in einem fliegenden Verband haben.

Ist es korrekt, dass die Instandsetzungsstaffel technisch tiefer geht, als die Wartungsstaffel?
ja
Es wurde gesagt, dass man dort eher koordiniert, als Ingenieursarbeit macht. Ich interessiere mich durchaus für den Bereich Menschenführung, aber möchte auch mein Wissen als Ingenieur weiter ausbauen. Ist das da gar nicht möglich?
Ich bin in einem InstZ eingesetzt. Auch hier gibt es Teileinheiten, welche von Offizieren geführt werden. Als Untergebene findest du dort aber FachdienstFeldwebel und andere Offze, daher orientiert sich die Menschenführung mehr an der Organisation der Arbeitsaufträge.
Wie viele Personen führt man dort tatsächlich und wie ist die Akzeptanz von jemanden, der noch kaum praktisch an einem Lfz gearbeitet hat? Wie lange wird man ausgebildet, bis man tatsächlich diese Rolle inne hat?
In meiner derzeitigen Ausbildung am Arbeitsplatz muss ich doch ab und zu feststellen, das altgediente Felwebel und Offze etwas "entsetzt" sind wenn ich mit den Abkürzungen aus der Luftfahrt bzw. den Standartprozeduren nicht vertraut bin.
Wie sieht es mit Auslandseinsätzen aus: Wo hat man die größten Chancen in den Einsatz zu gehen und wie sähe da dann die Tätigkeit aus?
In einem InstZ eher schlecht, da du dort als Spezilist tätig bist, und bei deinem Fernbleiben die Arbeit eher liegen bleibt und schlecht kompensiert werden kann. Ich gehe demnächst in einen 4-monatigen Einsatz, wobei hier mehr der Verdacht besteht, dass meine Kameraden aus der Einheit nicht gehen möchten und ich noch in der Ausbildungsphase bin.  ::)
Was die Auswahl eines Geschwaders angeht finde ich das LTG 62 in Wunstdorf mit dem A400m interessant, auch unter dem Aspekt einer späteren zivilen Verwendung. Ist dabei der Gedankengang richtig, dass ein Airbusflugzeug, was auch EASA zertifiziert ist wahrscheinlich ähnlich gehandhabt wird wie die zivilen Maschinen? Ich weiß das der A400m quasi ständig im Ausland ist, aber geflogen wird ja wahrscheinlich immer nur eine Rotation, sodass die Wartung komplett in Wunstdorf stattfindet, man also gar keine Auslandseinsätze hat?

2. Die Verwendung im Systemzentrum 14:

Ist es korrekt, dass man dort immer zum Systemingenieur ausgebildet wird, und anschließend einer relativ "normalen" Ingenieurstätigkeit nachgeht? (Ich finde das Waffensystem besonders Eurofighter technisch auf jeden Fall sehr faszinierend)
ja
Gibt es überhaupt einen Führungsanteil, Auslandseinsätze oder sonstige allgemein militärische Aufgaben? Kann jemand zu den anschließenden zivilen Möglichkeiten was sagen?

Wie sieht's es mit der Unterstützung für Wohnmöglichkeit im teuren Raum München aus?
wenig bis keine.

Gibt es noch weiters wichtiges zum Systemzentrum 14 zu wissen?

3. Eine Lehrverwendung:

Ich habe zwar auch immer sehr gerne Nachhilfe gegeben, aber trotzdem möchte ich mich eher nicht auf eine reine Lehrverwendung einlassen. Kann man so etwas ergänzend zu einer anderen Tätigkeit durchführen?
Ein Kamerad aus meinen Offz-Lehrgang wird nach Einarbeitung beim TaktLwG als Hörsaalleiter in Faßberg eingesetzt.

Mögliche weitere Tätigkeiten
Wurde etwas von mir vergessen, oder habe ich etwas übersehen? Gibt es weitere Dinge auf die man achten sollte?

Allgemeine Fragen
Laut Gesetz ist glaube eine Verplfichtungszeit von 3-25 Jahren möglich. Beeinflusst die Art der Verwendung die Mindestverpflichtungszeit ? Der Herr vom BAPersBW spracht davon das das individuell entschieden wird. Wie lange ist denn eine typische Mindestverpflichtungszeit?
Mein PersFhr hatte mir damals eine Mindestverpflichtungszeit von 6 Jahren angeraten, welche ich auch annahm. Ansonsten würde sich die Ausbildung für die Bw nicht lohnen.
Vielen Dank an alle die sich überhaupt die Mühe gemacht haben den Beitrag vollständig zu lesen. :-)
Und danke an jeden der sich Zeit für eine Antwort nimmt.

Viele Grüße
Ben
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de