Fragen und Antworten > Zivile Laufbahn bei der Bundeswehr

Trennungsgeld / Krankenversicherung als Anwärter

(1/3) > >>

JustMe:
Hallo Community,  :)

ich würde gerne wissen, mit welchen Zulagen man rechnen kann als Anwärter im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (Beamter auf Widerruf).

Der anfängliche Bruttolohn beträgt, meines Wissens nach, momentan 1.209€. Abzüglich Lohnsteuer und Krankenkasse (bei mir bleibt es die GKV) bleiben nach meiner Rechnung um die 1.000€ netto.

Nun werde ich die kommenden Monate an der Bundesverwaltungsschule in Berlin, den Lehrgang besuchen und die Unterkunft im Wohnheim vor Ort in Anspruch nehmen.
Die tägliche Heimfahrt ist aufgrund von 230km (einfacher Weg) unzumutbar.

Ich werde Sonntags gegen 18:00 Uhr hinreisen und Freitags vermutlich gegen 13:00 Uhr abreisen.

Steht mir als Anwärter überhaupt Trennungsgeld zu? Und gibt es dabei einen Höchstsatz, den es zu beachten gibt? Ich bin mir unsicher, wie ich das berechnen soll.

Danke im Vorraus.

LwPersFw:
Siehe Anhang... einfach mal dort anrufen...

Entweder wird Ihnen dort sachgerecht Auskunft gegeben...

Wenn nicht... kann man Ihnen aber bestimmt die richtigen Ansprechpartner nennen...

JustMe:
Super, vielen Dank!

El Rider:

--- Zitat von: JustMe am 22. Januar 2019, 09:56:47 ---ich würde gerne wissen, mit welchen Zulagen man rechnen kann als Anwärter im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (Beamter auf Widerruf).

Der anfängliche Bruttolohn beträgt, meines Wissens nach, momentan 1.209€. Abzüglich Lohnsteuer und Krankenkasse (bei mir bleibt es die GKV) bleiben nach meiner Rechnung um die 1.000€ netto.

Nun werde ich die kommenden Monate an der Bundesverwaltungsschule in Berlin, den Lehrgang besuchen und die Unterkunft im Wohnheim vor Ort in Anspruch nehmen.
Die tägliche Heimfahrt ist aufgrund von 230km (einfacher Weg) unzumutbar.

Ich werde Sonntags gegen 18:00 Uhr hinreisen und Freitags vermutlich gegen 13:00 Uhr abreisen.

Steht mir als Anwärter überhaupt Trennungsgeld zu? Und gibt es dabei einen Höchstsatz, den es zu beachten gibt? Ich bin mir unsicher, wie ich das berechnen soll.

Danke im Vorraus.

--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich steht dir Trennungsgeld zu. Alle Infos findest du beim Bundesverwaltungsamt.

Kurze Frage: Warum bleibst du in der GKV?

JustMe:
Ich habe zwar noch zwei Beratungstermine mit Vertretern der PKV, aber durch etliche chronische Vorerkrankungen und damit verbundene Dauermedikation, sehe ich schlechte Chancen gute Konditionen zu bekommen oder gar überhaupt aufgenommen zu werden. Und der Basistarif ist mir die Rennerei nicht wert. Da verbleibe ich lieber in der GKV. Aber bis ins letzte Detail ist das noch nicht sicher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln