Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:36:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgang: PersOffzSK zweiteilen?  (Gelesen 1840 mal)

Nemlis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Lehrgang: PersOffzSK zweiteilen?
« am: 22. Januar 2019, 20:28:53 »

Hallo,
Ich bin HG d.R., Student, und Bewerber für die Laufbahn der Reserveoffiziere außerhalb des Wehrdienstes.
Da mein Ansprechpartner im Bewerbungsprozess auf unbestimmte Zeit erkrankt ist, hoffe ich dass mir hier einige Fragen beantwortet werden können.
Ich strebe eine Verwendung in der Luftwaffensicherungstruppe an und muss nun eine von zwei Zusatzqualifikationen wählen:
PresseOffzSK und PersOffzSK. Beides finde ich sehr interessant und ich würde mich freuen auch zivil verwertbare Kenntnisse zu erlangen.
Die Ausbildung zum PresseOffzSK beinhaltet ein mehrwöchiges Praktikum bei einer Zeitung und einen vierwöchigen Lehrgang, beides ließe sich gut in separate Semesterferien integrieren.
Die Ausbildung zum PersOffzSK besteht laut meinen Unterlagen aus einem achtwöchigen Lehrgang, diesen könnte ich nur sehr schwer in meinen Ferien unterbringen und wenn überhaupt nur dann wenn er direkt am ersten Ferientag beginnen und am letzen enden würde.

Weiß jemand ob es möglich ist diesen Lehrgang aufzuteilen?

Außerdem würde mich interessieren ob sich für jemanden mit dieser Qualifikation, egal ob Reservelaufbahn oder ehemaliger SaZ, zivilberufliche Perspektiven eröffnet haben.
Also z.B. als ehemaliger Persoffz Personalmanagmentaufgaben in der Wirtschaft, oder als Presseoffz Pressespecher.
Immerhin würde ich die nächsten Jahre meine Semesterferien in der Offizierausbildung verbringen während meine Kommilitonen währenddessen Zeit für Praktika haben und so ihren Wert auf dem Arbeitmarkt steigern können.   

MfG,
Nemlis
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Lehrgang: PersOffzSK zweiteilen?
« Antwort #1 am: 23. Januar 2019, 04:54:28 »

Den PersOffzLg gibt es auch in 3 Modulen als Fernlerngang.
2 x Präsenz mit je 9 Tagen und einem Telekooperationsabschnitt mit 30 Tagen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Nemlis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Lehrgang: PersOffzSK zweiteilen?
« Antwort #2 am: 23. Januar 2019, 19:28:11 »

Super, vielen Dank für die Auskunft, das ist natürlich ideal.
Gespeichert

Nemlis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Lehrgang: PersOffzSK zweiteilen?
« Antwort #3 am: 25. Januar 2019, 01:14:00 »

Nachtrag, im gleichen Zusammenhang:
Was würdet ihr sagen für welche Verwendung es mehr Bedarf bzw. eine größere Chance gibt regelmäßigen einen Beorderungposten zu finden?
Einige Reserveoffiziere, und Reservisten allgemein, mit denen ich mich unterhalten habe meinten nämlich das wäre durchaus ein Problem und viele würden gar nichts finden obwohl sie Wehrüben wollen.
Beide dürften im S1 zu finden sein, fragt sich nur von welcher Sorte es mehr gibt und wer die besseren Chancen hat.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Lehrgang: PersOffzSK zweiteilen?
« Antwort #4 am: 25. Januar 2019, 05:23:13 »

Es gibt darüber hinaus noch mehr, als reine S1. Presse ist bei den PIZ vorhanden oder auch beim LdI. "S1" in großen Teilen im BAPersBw, aber auch in den Kommandos oder anderen HöhKdoBeh.
Insgesamt gibt es viel mehr S1 als Presse.
Das sagt noch nichts über Beorderungsmöglichkeiten aus, zeigt aber die aktuelle DP an.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de