Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 09:20:26
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wie wird eine Schirmmütze (Marine) ordnungsgemäß hergerichtet?  (Gelesen 4472 mal)

Bebberle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19

Guten Abend zusammen,

nachdem ich die Suche im Internet und im Forum erfolglos blieb, hoffe ich nun auf die Schwarmintelligenz. Ich suche eine Beschreibung oder Anleitung für das ordnungsgemäße Herrichten der Schirmmütze für Angehörige der Marine. Die Vorschrift gibt diesbezüglich nichts her.

Ich hoffe, hier kann jemand helfen.


Viele Grüße
Bebberle
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.281
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Wie wird eine Schirmmütze (Marine) ordnungsgemäß hergerichtet?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2019, 07:40:11 »

So eine Beschreibung oder Anleitung ist mir noch nie unter gekommen.

Reden wir hier von der Schirmmütze ab Maat aufwärts oder reden wir von der Tellermütze der Mannschaften?
Ich wüsste auch nicht, was am herrichten eine Schirmmütze so schwer sein soll.
Der Mützenbezug wird auf das Gestell gezogen und das war.
Scheiden sich nun noch die Geister, ob der "Lagerbügel" im Mützenbezug vorher heraus zu nehmen ist oder nicht. Wenn nicht, dann hat man einen Hubschrauber Landeplatz und wenn ja, dann hat man eine U-Boot Fahrer Mütze.
Gespeichert

Bebberle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Wie wird eine Schirmmütze (Marine) ordnungsgemäß hergerichtet?
« Antwort #2 am: 24. Januar 2019, 12:22:51 »

Hallo BulleMölders,

vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um die Schirmmütze ab Maat aufwärts und ich weiß nicht, wie ich den Mützenbezug schön spannen kann, so dass keine Falten oder Dellen entstehen.
Das sieht einfach unschön aus und hinterlässt auch keinen guten Eindruck bei Vorgesetzten. Weite ich den Metallring nachdem ich den Mützenbezug darüber gespannt habe oder eher nachdem
ich den Mützenbezug samt Metallring bereits über das eigentliche Mützengestell gespannt habe?

Viele Grüße
Bebberle
Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Antw:Wie wird eine Schirmmütze (Marine) ordnungsgemäß hergerichtet?
« Antwort #3 am: 24. Januar 2019, 13:23:57 »

Für diese wunderbare Arbeit gibt es keine Patentlösung 😅
Und weil niemand das gerne macht sehen Mützen bei altgefahrenen Kameraden sehr gerne mal vergilbt aus ::)
Ich habe immer erst den Bezug vorne befestigt, danach innen gespannt und die Ränder umgeklappt.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Bebberle

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
Antw:Wie wird eine Schirmmütze (Marine) ordnungsgemäß hergerichtet?
« Antwort #4 am: 24. Januar 2019, 13:42:27 »

Vielen Dank für die Antwort, KillBurn93.

Dann werde ich es wohl auch einfach irgendwie versuchen müssen und mich damit abfinden, dass das nicht so wird, wie man sich das wünschen würde  :-\

Viele Grüße
Bebberle
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.281
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Wie wird eine Schirmmütze (Marine) ordnungsgemäß hergerichtet?
« Antwort #5 am: 25. Januar 2019, 07:55:58 »

Geht es darum, dass der Mützenbezug nach dem Waschen verknittert und Wellig ist.

Den Mützenbezug direkt nach dem feucht auf den Metalbügel spannen und dann trocknen lassen. Wichtig ist, dass der Metalbügel den Bezug auch richtig spannen kann. Auf der gespannten Oberseite sollte ein Tischtennisball abprallen können. Ist der Bügel zu klein, entweder selber einen aus entsprechendem Rostfreien draht basteln oder über den Versorger einen neuen größeren zu bekommen.
Wichtig, wenn man selber bastelt, das das Material des Bügels rostfrei ist, sonst hat man irgendwann Roststreifen im Mützenbezug.

Und sollte der Bezug generell Verknittert sein, waschen und wie oben beschrieben trocknen.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de