Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 11:36:11
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase  (Gelesen 8949 mal)

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« am: 24. Januar 2019, 01:12:03 »

Ab dem 1. Januar 2019 ist die Erprobungsphase des Sogennanten AVU-IGF gestartet.

AVU steht für Allgemeine Verwendungsfähigkeitsuntersuchung.
Eine Regelbegutachtung die jeder Soldat, alle drei Jahre, verpflichtend zu absolvieren hat.

Ich persönlich finde es eine sehr gute Entscheidung, eine solch regelmäßige Medizinische Begutachtung, bei den Soldaten und Soldatinnen durchzuführen.
Sicher ist es zu Beginn mit viel Bürokratie verbunden und einem enormen Arbeitsaufwand. Jedoch sehe ich den Vorteil darin das anstehende Begutachtungen erleichtert werden wenn, wie beschrieben, man auf vorliegende Untersuchungen zurückgreifen kann.
 
Ihre Meinungen würden mich interessieren.

MkG
Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« Antwort #1 am: 24. Januar 2019, 06:59:20 »

... wenn die Gültigkeitsdauer von Untersuchungen nicht verlängert wird, "spart" man keine Untersuchungen "ein".

Wer jährlich z. B. FSSV benötigt, benötigt die Voruntersuchung nicht älter als 6 Monate.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« Antwort #2 am: 24. Januar 2019, 07:31:15 »

... wenn die Gültigkeitsdauer von Untersuchungen nicht verlängert wird, "spart" man keine Untersuchungen "ein".

Wer jährlich z. B. FSSV benötigt, benötigt die Voruntersuchung nicht älter als 6 Monate.

Vor dem Hintergrund, dass die AVU für alle aktiven Soldaten durchgeführt wird, betrifft dies aber nur einen deutlich geringeren Anteil.

Und auch in diesem Bereich kann sich der Arzt, nach den Durchführungsbestimmungen  zur AVU, auf einzelne Untersuchungen abstützen.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« Antwort #3 am: 24. Januar 2019, 08:52:44 »

@ LwPersFw:

WENN man Entscheidungen auf Basis der AVU-IGF möchte, dann sind die FA San für die anderen Untersuchungen anzupassen, dass eine Abstützung auf bis zu 2 Jahre Ergebnisse zulässig ist.

Macht man dies nicht, "spart" man nichts, sondern hat nur zusätzliche Untersuchungen  - aber natürlich in der Breite einen besseren Überblick über die Gesundheit der Soldaten (wenn man mit diesen Daten aber "nichts" macht, bringt auch dies nichts).
Gespeichert

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« Antwort #4 am: 24. Januar 2019, 10:06:38 »

Die Bundeswehr fogt dem Anspruch das Individuelle Gesundheitsrisiken von Soldaten früh erkannt werden sollen und müssen, um die Wahrscheinlichkeit von daraus folgenden Gesundheitsschäden zu senken.

Zitat: "Individuelle Gesundheitsrisiken von Soldaten müssen früh erkannt werden, um die Wahrscheinlichkeit von daraus folgenden Gesundheitsschäden zu senken".

Evtl. liegt ja aber auch einer der Gedanken daran mehr über die körperlichen Leistungsfähigkeit des einzelnen Soldaten und Soldatinn "tatsächlich" in Erfahrung zu bringen und das persönlich und nicht nur auf dem "gedultigem" Papier!?
https://wehrmed.de/media/article/3404/contentwide-02-tabelle2.jpg

Zitat "Soldatinnen und Soldaten sollen körperlich derart leistungsfähig sein, dass sie auf längere Zeit ihre militärischen Anforderungen möglichst erfolgreich bewältigen können".
Wenn mir den ein oder anderen Soldaten ansehe ohne persönlich werden zu wollen, bekomme ich aber sehr wohl da meie Zweifel wie mancher Kamerad und Kameradinn ihren BFT und IGF abgelegt haben?
https://wehrmed.de/media/article/3404/contentwide-03-tabelle3.jpg


Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« Antwort #6 am: 24. Januar 2019, 11:59:57 »

@ LwPersFw:

WENN man Entscheidungen auf Basis der AVU-IGF möchte, dann sind die FA San für die anderen Untersuchungen anzupassen, dass eine Abstützung auf bis zu 2 Jahre Ergebnisse zulässig ist.


Es muss nichts angepasst werden...

Wie ich ja sagte ... der Arzt KANN die AVU-Ergebnisse nutzen.

Das er dabei ggf. bestimmte Fristen der Verwendungsfähigkeitsuntersuchung beachten muss, ist doch klar.

Hatte aber z.B. ein Soldat seine AVU vor 4 Monaten...und es gibt die Frist 6 Monate bei der FSSV, darf kann und wird der Arzt zukünftig auf die dafür nutzbaren Ergebnisse der AVU zurückgreifen.

Und dies gilt für alle Verwendungsfähigkeitsuntersuchungen.

Deshalb schrieb ich ja auch "kann"...und nicht wird...

Und somit können auch Untersuchungen eingespart werden.

Es muss halt nur zeitlich passen.

Davon abgesehen verfolgt die AVU einen größeren Zweck...wie man z.B. bei wehrmed.de, im Text zu den Tabellen, nachlesen kann.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« Antwort #7 am: 24. Januar 2019, 12:22:20 »

@ LwPersFw:

Die FSSV ist halt jährlich, wenn die AVU-IGF alle drei Jahre ist, kann man bei derzeitiger Weisungslage maximal EINMAL Untersuchungen einsparen (oder eben gar nicht, wenn die FSSV Untersuchung zuerst gemacht wird).

"Größerer Zweck" kann nur mit (fürsorglicher) Dienstaufsicht funktionieren - und die gibt es in weiten Teilen der BW nicht mehr wirklich.
Gespeichert

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 489
Antw:AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« Antwort #8 am: 24. Januar 2019, 20:43:28 »

Solange es auch umgekehrt klappt und die AVU-IGF auch per Aktenlage aus anderen Untersuchungen erledigt werden kann solls mir recht sein.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.526
Antw:AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« Antwort #9 am: 24. Januar 2019, 21:51:15 »

Guter Grundgedanke, die Policiy dahinter mutet allerdings einen Freibrief für IGF-Befreiung an.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« Antwort #10 am: 25. Januar 2019, 06:45:24 »

....einen Freibrief für IGF-Befreiung an.

Die Entscheidung über eine Befreiung treffen Ärzte...

Wollen Sie diesen unterstellen, dass sie bewusst falsche Entscheidungen treffen ?
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.526
Antw:AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« Antwort #11 am: 25. Januar 2019, 09:36:59 »

Die Entscheidung über eine Befreiung treffen Ärzte...

Wollen Sie diesen unterstellen, dass sie bewusst falsche Entscheidungen treffen ?

Habe ich dergleichen in meinem Beitrag geschrieben, dass du zu dieser Mutmaßung kommst?

Wir wissen beide, dass es bereits heute Soldaten gibt - vornehmlich in Richtung eines bestimmten Dienstgrades - die mittels BA 90/5 von IGF Leistungen befreit sind, jedoch fröhlich privatem und dienstlichem Sport frönen. Dabei rede ich nicht von Gymnastik oder Rückenschwimmen, sondern regelmäßig hochbelastenden Sportarten. Beispiele :

-Soldat ist im örtlichen Fussballverein und kickt wöchentlich in der Neigungsgruppe mit, präsentiert aber stolz eine Befreiung für u.a. das DSA.
-Soldat in Gänze IGF befreit, geht aber jede Woche Schwimmen und zum Bodyfit (hochintensives Zirkeltraining).
-Soldat ist IGF befreit und kommt Montags mit Gesichtsverletzungen zum Dienst die nachweislich vom Kickboxwettkampf stammen.

Soll ich hier jetzt dem Arzt unterstellen bewusst falsch entschieden zu haben? Die Antwort lautet nein, denn das Untersuchungsergebnis kann man als Patient sehr leicht manipulieren. Mit der Vorstellung der AGU-IGF wurde stolz verkündet:
Verwendungsunfähig IGF oder von Teilen bedeutet definitiv nicht, dass man dienstunfähig ist und ein Dienstunfähigkeitsverfahren eingeleitet wird. Das ist auch heute bereits ähnlich, jedoch geht man damit nicht so progressiv um.

Gefragt war nach der Meinung und diese habe ich kurz und knapp dargelegt. Das impliziert nicht, dass jeder der vom IGF befreit wurde automatisch ein "Simulant" ist.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

HubschrauBär

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 489
Antw:AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« Antwort #12 am: 25. Januar 2019, 13:12:38 »

Also ich bin schon der Meinung, dass die Frage nach der Dienstunfähigkeit gestellt werden sollte, wenn jemand gesundheitlich dauerhaft nicht in der Lage ist die IGF-Leistungen zu erbringen.

Das Ziel muss es doch sein, schnellstmöglicglh aber dauerhaft wieder einen Gesundheitszustand herzustellen, in dem die Mindestforderungen an einen Soldaten erfüllt werden können.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« Antwort #13 am: 25. Januar 2019, 13:35:36 »

Das ist doch wieder eine der üblichen Grandsatzdiskussionen und hat mit der AVU-IGF nichts zu tun. Diese Diskussion kann man doch auch schon derzeit führen.
Wenn das die Frage wäre, wäre sicherlich ein höherer Prozentsatz DU. Alleine dem Alter geschuldete dauerhafte Rücken oder Gelenkschwierigkeiten sorgen dafür. Da ist nichts mehr mit "schnellstmöglich alten zustand herstellen". Es gibt ausreichend DP, auf denen man weiterhin seinen Dienst versehen kann.
Ich halte dieses schwarz-weiß Sehen für nicht gut. Die Expertise, die diese altgedienten Menschen mitbringen ist mindestens genauso wichtig, wie ein DSA. Ich muss nicht jeden Soldaten in den Einsatz schicken können; das braucht es auch gar nicht.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lehre- und Ausbildung

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
Antw:AVU-IGF startet mit 3 jährige Erprobungphase
« Antwort #14 am: 25. Januar 2019, 14:21:47 »

Also ich bin schon der Meinung, dass die Frage nach der Dienstunfähigkeit gestellt werden sollte, wenn jemand gesundheitlich dauerhaft nicht in der Lage ist die IGF-Leistungen zu erbringen.

Das Ziel muss es doch sein, schnellstmöglicglh aber dauerhaft wieder einen Gesundheitszustand herzustellen, in dem die Mindestforderungen an einen Soldaten erfüllt werden können.

Dieser Meinung bin ich allerdings auch! Wie auch ,wenn durch die Blume ausgedrückt, in meinem Anfangspost angesprochen - sehe ich selbst viele Kameraden die sich erfolgreich vor dem IGF oder auch dem BFT drücken. Meiner Erachtung ist das nicht Richtig und unkameradschaftlich, sich hier durch zu mogeln - es gehört nun mal zum Soldatenberuf dazu, egal ich welchem Tätigkeitsumfeld ich mich befinde. Leider sind es hier aber nicht die Mannschaften oder die jungen Unteroffiziere - ohne dies weiter auszuführen....

FoxtrotUniform liegt mit seinen Aussagen gar nicht falsch - ganz im Gegenteil er bringt es au den Punkt.
Gespeichert
Kraft schöpft man aus den Ideen für die Zukunft, nicht aus den Leistungen die hinter einem liegen.  *Messner
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de