Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 23:26:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: "Anforderung des Dienstpostens" = spätere Verwendung?  (Gelesen 1923 mal)

CptAwesome

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2

Hallo zusammen,

vergangene Woche habe ich erfolgreich das Auswahlverfahren als Wiedereinsteller (Feldwebel im allg. Fachdienst) absolviert.

In der Dienstpostenübersicht, die ich vom Einplaner bekam, steht folgendes zu "Anforderung des Dienstpostens":

1  1018060  ITFw lnfoütr Fu Bw          StFT H760
2  1001933  TrpFhr
3  1068060  NwAdminFw FuSyVHF SK

Punkt 1 ist meine Verwendung und dass ich als Fw auch Truppführer bin, ist mir bewusst. Nur wie darf ich mir Punkt 3 vorstellen? Ist das eine Neben- oder Weiterverwendung, oder nur die genauere Definition zu Punkt 1?

Die Frage kam leider erst auf, nachdem ich beim Einplaner fertig war. Ich hoffe ihr Wissenden könnt mir da helfen.

Im Voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße!
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:"Anforderung des Dienstpostens" = spätere Verwendung?
« Antwort #1 am: 28. Januar 2019, 12:25:48 »

Das ist einfach eine Qualifikation, welche auf dem Dienstposten benötigt wird.

Bei mir als PersFw SK sähe das ganze wie folg aus.

1. PersFw SK - Ende.

Bei einem Materialbewirtschaftunsfeldwebel wird das ganze jedoch direkt wieder umfangreicher.

Hier wäre es dann.

1. MatBewFw SK
2. TrpFhr
3. svP GG S/E/See Bw

Die laufende Nummer 1 wird hierbei immer als Dienststellung bezeichnet, alle folgenden als Tätigkeitsbegriff.
Gerade im Bereich IT, Inst, MatBew, Kraftfahrwesen kann der Dienstposten schon etwas umfangreichere Anforderungen haben.
Gespeichert

CptAwesome

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Antw:"Anforderung des Dienstpostens" = spätere Verwendung?
« Antwort #2 am: 28. Januar 2019, 12:53:09 »

Super!

Vielen Dank für die fixe Antwort. Das wollte ich wissen.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:"Anforderung des Dienstpostens" = spätere Verwendung?
« Antwort #3 am: 28. Januar 2019, 17:40:29 »

Ich müsste mich täuschen, aber das ist auch ein 44 Tage dauernder Lehrgang, der auch eine Tätigkeit beschreibt.

Die Aufgaben hierzu sind:
Zitat
Netzwerkadministratorfeldwebel Funksysteme Very High Frequency Streitkräfte (NwAdminFw FuSys VHF SK) konfigurieren, betreiben, überwachen und pflegen vernetzte ortsfeste und verlegefähige VHF-Funk- Systeme. 

Sie betreiben Netzwerke, analysieren/ bewerten den internen und externen Datenverkehr und kontrollieren/analysieren Datendurchsatz und Fehlerrate.

Sie organisieren den Netzbetrieb, einschließlich Nutzersupport. Sie erkennen/analysieren Probleme im Netz, isolieren und beheben fehlerhafte Zustände und erarbeiten Richtlinien/technische Konzepte für den Netzbetrieb. Sie unterstützen Systemdienste mit Netzwerk- und Systemmanagementtools.

 

Teil B Tätigkeit

           

B.1    Tätigkeiten- / -Aufgaben im Einzelnen

Typische Arbeitsprozesse nach den Vorgaben des Informationsmanagements sind im Besonderen:

-          Inbetriebnahme der Gerätekonfiguration inklusiv der Antennenanlage;

-          Herstellen der Betriebsbereitschaft und Durchführen der Verbindungsaufnahme nach internationalen Vorgaben;

-          Durchführen des unterbrechungsfreien Betriebes im Systemverbund;

-          Fehlersuche und -Beseitigung im Gesamtsystem.

System-Integration/Pflege/Änderung

-          Durchführen des WAN/LAN-Betrieb mit unterschiedlichen Diensten;

-          Analysieren der technischen Anforderungen und Prüfen des Änderungsbedarfs;

-          Durchführen von Evaluierungen und Variantenvergleichen unter Beachtung von wirtschaftlichen Aspekten;

-          Erstellen und Fortschreiben von technischen Beiträgen zu Betriebskonzepten;

-          Anfordern und Implementieren von erforderlichen Systemkomponenten;

-          Nachweisführung / Dokumentation;

-          Konfigurieren der Anwendungen nach Anforderung und Systemvorgaben;

-          Prüfen der durchgeführten Änderungen und Integrieren des Systems/Teilnetzes in die bestehende Infrastruktur;

-          Durchführen der Übergabe an Nutzer sowie Einweisen und Ausbilden der Nutzer in neue und geänderte Systeme;

-          Erstellen von Prozessdokumentationen;

-          Verlegen/Aufbauen und Organisieren eines WAN/LAN;

-          Sicherstellen der Einhaltung von Strahlen-, Umwelt-, Betriebs- und Brandschutzbestimmungen;

-          Verwalten von Nutzern und Rechten.

Fehler-/Leistungs-/ und Sicherheitsmanagement

-          Durchführen der initialen Bereitstellung (Grundkonfiguration) und Anwenden des Sicherheitskonzepts;

-         
 Durchführen kontinuierlicher Überwachungen, Messungen und Kontrollen;
-          Analysieren von Schwellwertüberschreitungen, Vorkommnissen und ihres Bedrohungspotentials;

-          Erkennen, Lokalisieren und Eingrenzen von Störungen/Fehlern oder Engpässen;

-          Prüfen der Aktivitäten eines Angreifers und Feststellen von Schädigungen;

-          Reaktives Entwickeln von Ad-hoc-Lösungen;

-          Planen der Problembeseitigung und Spezifizieren der Parameter für Ressourcenplanungen sowie Vergleichen und Auswählen von Handlungsalternativen;

-          Informieren betroffener Personen und Stellen;

-          Erstellen von Prozessdokumentationen;

-          Einsetzen und Betreiben von Kryptogerät-/mitteln;

-          Betreiben, Pflegearbeiten und Austausch leicht austauschbarer Einheiten (LAE)- auch für unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV)- sowie Durchführung von behelfsmäßigen Instandsetzungsmaßnahmen nach Waffenwirkung.

Führung, Organisation und Beratung

-          fachliches Zuarbeiten bei Projektplanung und Projektmanagement im Netzwerkbereich;

-          Durchführen von Support zur Gewährleistung der Nutzerzufriedenheit (z.B. Helpdesk);

-          Führen und Erziehen von unterstelltem Personal;

-          Durchführen und Überwachen der fachlichen und militärischen Aus- und Weiterbildung;

-          Sicherstellen und Überwachen der Einhaltung von Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen;

-          Durchführen von Maßnahmen zur Verladung (Luft/See/Bahn) seiner TE gemäß den vorgegebenen Richtlinien.

 

B.2    Fertigkeiten und Kenntnisse

NwAdminFw FuSys VHF SK beherrschen die Umsetzung der

-          für ihren Aufgabenbereich relevanten Einsatz-/Betriebskonzepte,

-          Grundsätze für Führung, Ausbildung, Einsatz und Befehlsgebung ihrer Teileinheit.

verfügen über weitreichende Kenntnisse bezüglich

-          WV-/IT-Organisationen der TSK / OrgBer / Bw / NATO,

-          Grundsätze für den Aufbau von verlegbaren Trupps/ortsfesten Einrichtungen und Antennenanlagen,

-          CE BDR (Communications Electronic Battle Damage Repair) - Maßnahmen,

-          Maßnahmen zur Herstellung und Erhaltung der geforderten technischen und betrieblichen Militärischen Sicherheit und IT - Sicherheit,

-          Betriebsverfahren,

-          Materialerhaltungskonzepte und -verfahren,

-          Mess- und Prüfanweisungen,

-          technische und bauliche IT - Sicherheit (Approved Circuits, Abstrahlungen, Filter etc.),

-          Stromversorgungen (SEA, USV, etc.)/Klimageräte,

-          eingesetzte militärische Routing- und IP-, Adressierungsverfahren (TSK / OrgBer / Bw / NATO),

-          Funk-Planung/Funkprognosen-Auswertung,

-          eingesetzte Kryptogeräte und - verfahren,

-          Wellenausbreitungen, speziell WAN-Systemen,

-          Antennentechnik,

-          der theoretischen Funktionsweise von WAN/LAN-Systemen und Schnittstellen (interop),

-          der Führung der Betriebsunterlagen und der gerätebegleitenden Unterlagen,

-          der Verbindungsaufnahme und des Führens von Betriebsgesprächen

und beherrschen deren lage- und auftragsbezogene Umsetzung im eigenen Aufgaben- und Verantwortungsbereich unter allen Bedingungen.

 

B.3.   Arbeitsbedingungen und besondere geistige und körperliche Eignungsforderungen sowie sonstige Voraussetzungen

NwAdminFw FuSys VHF SK arbeiten

-          an Bildschirmarbeitsplätzen,

-          im Tagesdienst, erweiterten Tagesdienst, im Schichtdienst und ggf. unter ungünstigen einsatzbedingten Rahmenbedingungen,

-          bei Übungen und Einsätzen an wechselnden Standorten, unter feldmäßigen Bedingungen, im In- und Ausland unter allen klimatischen Umweltbedingungen.

Sie unterliegen der Gefährdung durch

-          den Umgang mit Geräten und Messmitteln unter gleichgerichteter Niederspannung sowie unter Hochspannung,

-          elektromagnetische Felder und Abstrahlungen,

-          Reinigungsmittel.

Zitat
Die laufende Nummer 1 wird hierbei immer als Dienststellung bezeichnet, alle folgenden als Tätigkeitsbegriff.
Dienststellung ist bspw. Kommandeur, Truppführer, Zugführer.
Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass eine Dienststellung -wenn vorhanden- an erster Stelle steht. Bei dir der PersFw ist ja auch keine Dienststellung.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Zwischenfrage

  • Gast
Antw:"Anforderung des Dienstpostens" = spätere Verwendung?
« Antwort #4 am: 28. Januar 2019, 18:21:37 »

Mal ne andere Frage bei mir steht bei Anforderungen an den DP (bin schon Feldwebel) auch der TrpFhr SK (IT'ler)

Jedoch als ich in die Einheit kam war da schon ein alter Hauptfeldwebel der natürlich TE-Führer ist(der den Lehrgang auch nicht hat aber generell auch "Lehrgangsfaul" ist).

Habe ich trotzdem ein "Anrecht" auf den Lehrgang als TrpFhr?
- Ich meine es ist in Pöcking ein Lehrgang, irgendwas mit führen eines Fernmeldetrupps oder so habe ich mal im Trainingskatalog gesehen -

Und wenn man Anrecht darauf hat, bucht BAPers das automatisch weils ja ein Verwendungslehrgang ist oder plant das meine Einheit(welche keine Ahnung von Fernmeldewesen hat)?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:"Anforderung des Dienstpostens" = spätere Verwendung?
« Antwort #5 am: 28. Januar 2019, 19:53:44 »

DasB
BAPersBw plant die Werdegangsbezogene Ausbildung. Nicht mehr. Zusatzlehrgänge sind durch die Einheit anzufordern. Ein Anrecht hast du nicht darauf, denn dein DV legt fest, was du darüber hinaus auf diesem DP brauchst.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de