Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:13:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellung Feldwebellaufbahn  (Gelesen 318730 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #15 am: 04. Februar 2019, 09:10:03 »

Wir haben für die Erfahrungsstufen einen eigenen Post, der ziemlich umfangreich ist. So einfach ist das mit den 50%/100% nicht.
In dem Erlass für die Erstfestsetzung A-1451/1 finden sich jedenfalls keine %-Vorgaben und es wird unterschieden zwischen muss/kann Anrechnungen.
Also wenns um EF geht, bitte dort https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,51402.0.html weiter.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #16 am: 04. Februar 2019, 11:33:51 »


Zur WFV III kann ich dir auch einige Fragen beantworten, die habe ich letzte Woche in Fürstenfeldbruck erfolgreich hinter mich gebracht.


Um es nochmal klarzustellen:

Es handelt sich nicht um die WFV III. Nur der Umfang der Untersuchungen ist nahezu identisch zur WFV III.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Max_84

  • Gast
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #17 am: 24. Februar 2019, 19:40:16 »

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist man während der Ausbildung als FA auch mal für einige Zeit auf seinem eigentlich Dienstposten oder geht die Ausbildung straff hintereinander weg.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #18 am: 24. Februar 2019, 19:51:29 »

Kommt auf die Abfolge der Lehrgänge an. Mal so und mal so.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Max_84

  • Gast
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #19 am: 24. Februar 2019, 20:19:33 »

Bekommt man das vor Dienstantritt noch zu erfahren oder macht man erstmal seine AGA und dann schaut man weiter?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #20 am: 24. Februar 2019, 20:28:28 »

Die Information über die Verwendungs- und Ausbildungsplanung gibt es nach Dienstantritt. I.d.R. nach ein paar Wochen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Max_84

  • Gast
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #21 am: 09. März 2019, 21:57:00 »

Hallo Ralf,

ich habe diese Woche meine Unterlagen von der Bundeswehr erhalten und u.a. steht in der Planung drin, dass mein Dienstposten zum 2.1.22 zu besetzen ist. Über die vorhandenen Links habe ich mich über den Ablauf informiert. Ab Juni würde ich mit der 3 monatigen AGA  beginnen, dann bin ich 1 Monat auf meinem Dienstposten und dann geht die militärische Ausbildung los.

Allerdings ist bis zum 2.1.22 noch so lange hin und wenn ich mir die Lehrgangsabschnitte anschaue, hätte ich diese doch noch vor dem eigentlichen Dienstpostenantritt die Ausbildung ganz schnell hinter mir.

Ich stelle mir vor, dass die Lehrgänge nicht gleich hintereinander folgen bzw. einen nahtlosen Übergang zum nächsten Lehrgang haben. Ist es dann wahrscheinlich, dass ich immer mal auf meinem Dienstposten bin oder geht die Reise durch Deutschland weiter?
VG
Max
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #22 am: 09. März 2019, 22:06:40 »

Die Lehrgänge gehen nicht nahtlos ineinander über. Das hängt damit zusammen, dass nicht alle Lehrgänge ständig laufen oder die Kapazitäten der Lehreinrichtungen anderweitig begrenz sind. Laufbahnrelevante Lehrgänge werden durch das BAPersBw so geplant, dass der FA auch pünktlich zum Feldwebel ernannt werden kann. Und ja, Sie werden zwischendurch immer mal wieder in Ihrer Einheit sein, nämlich immer dann, wenn gerade kein Lehrgang anliegt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Max_84

  • Gast
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #23 am: 09. März 2019, 22:22:52 »

Also läuft es erstmal so ab, das ich nach der AGA den Unteroffizierslehrgang absolviere und dann die Feldwebellehrgänge. Kommt danach noch eine fachliche Ausbildung, welche mich für meine Tätigkeiten auf meinem Dienstposten vorbereitet? Eingestellt werde ich als Stabsunteroffizier FA.
Gespeichert

Max_84

  • Gast
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #24 am: 09. März 2019, 22:45:30 »

Was ist das für eine spezielle Untersuchung in Fürstenfeldbruck? Kann mir jemand dazu ein paar Infos geven?
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #25 am: 10. März 2019, 03:11:34 »

Das steht doch weiter oben im Post schon. Eine besondere ärztliche Eignungsfeststellung analog zur Wehrfliegerverwendungsfähigkeit III.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #26 am: 10. März 2019, 06:37:35 »

Ab Juni würde ich mit der 3 monatigen AGA  beginnen, dann bin ich 1 Monat auf meinem Dienstposten und dann geht die militärische Ausbildung los.
Das irritiert mich jetzt. Du machst keine Grundausbildung. Du startest direkt mit der Unteroffizierausbildung. Nachzulesen hier: https://www.luftwaffe.de/portal/poc/luftwaffe?uri=ci%3Abw.lw.org.ausb.uslw.auftrag
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Max_84

  • Gast
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #27 am: 10. März 2019, 06:54:23 »

Doch mit AGA meinte ich Grundausbildung, dass stand so als Abkürzung im Schreiben.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #28 am: 10. März 2019, 06:59:56 »

Siehe mein link, du machst keine GA, du startest in Heide.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Max_84

  • Gast
Antw:Einstellung Feldwebellaufbahn
« Antwort #29 am: 10. März 2019, 07:06:17 »

Und was erwartet mich bei dieser Eignungsuntersuchung, was wird da untersucht? Der Einplaner sagte, ich mach eine Grundausbildung. Wieso sollte ich gleich mit dem Unteroffizierslehrgang starten?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de