Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 19:34:56
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Aufgabe eines Administrators?  (Gelesen 7485 mal)

Morgentauu

  • Gast
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #15 am: 30. Januar 2019, 10:02:05 »

IT-Projektleiter: Ausbildungstage Trainingstyp 260
Wirtschaftsinformatiker: Ausbildungstage Trainingstyp 142


Ist schon ein massiver Unterschied an Unterrichtseinheiten..
Der Unterschied in der Lehrgangsdauer (nicht den Unterrichtseinheiten) resultiert primär daraus, das der WiInf im Gegensatz zu den Operative Professionals kein Praktikum beinhaltet
Gespeichert

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #16 am: 30. Januar 2019, 11:05:56 »


Ist schon ein massiver Unterschied an Unterrichtseinheiten..
Der Unterschied in der Lehrgangsdauer (nicht den Unterrichtseinheiten) resultiert primär daraus, das der WiInf im Gegensatz zu den Operative Professionals kein Praktikum beinhaltet

Okay, ist natürlich schon finde ich dann trotzdem ein Qualitäts/intensitätsunterschied.

Befürchte auch das der Staatlich geprüfte Wirtschaftsinformatiker nur quasi als kleiner Bruder des Wirtschaftsinformatiker Bachelor angesehen wird und im zivilen kaum beachtung findet.
Operative Professionals (und Staatl. gepr. zählt glaube ich auch zu der Stufe) ist zwar per Standard mit dem Bachelor gleichgestellt, jedoch in der freien Wirtschaft niemals so angesehen und öffnet einem nicht so viele Türen.
Gespeichert

@Amkebo

  • Gast
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #17 am: 30. Januar 2019, 21:09:22 »

Danke für eure Antworten.

Ich habe eine Stelle bekommen, wo eine IT-Fachkraft gesucht wird. Ich selber bin gelernter ITler und habe eine Fortbildung zum Administrator absolviert und bin in diesem BEreich auch tätig.

Ich bin nachher in einer Ausbildungskaserne für Offiziere tätig. Daher ist die frage, ob ich da mit File und AD Strukturen zu tun habe oder eher nur mit Installation von PC´s.
Gespeichert

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #18 am: 31. Januar 2019, 08:01:18 »

Ich habe eine Stelle bekommen, wo eine IT-Fachkraft gesucht wird. Ich selber bin gelernter ITler und habe eine Fortbildung zum Administrator absolviert und bin in diesem BEreich auch tätig.

Wie heißt die Stelle und die Einheit denn genau dann kann man sicherlich jetzt schon mehr sagen.
Gespeichert

Nouqie91

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #19 am: 31. Januar 2019, 11:14:15 »

[…]
Operative Professionals (und Staatl. gepr. zählt glaube ich auch zu der Stufe) ist zwar per Standard mit dem Bachelor gleichgestellt, jedoch in der freien Wirtschaft niemals so angesehen und öffnet einem nicht so viele Türen.

Das ist einfach kompletter Schwachsinn. Der Opreative Professional ist genau wie ein Fachwirt, Betriebswirt, Meister oder Techniker nicht einem Bachelor gleichgestellt. Die Fortbildungen befinden sich in der DQR Pyramide einfach auf der gleichen Stufe, weil damit international ein ungefährer Überblick des Workloads verschafft werden soll. Du kannst so eine Fortbildung nicht ansatzweise mit einem Hochschulstudium vergleichen und das sage ich dir als jemand, der sowohl die Prüfungsvorbereitung des Fachwirts als auch das Studium kennt.
Gespeichert

2Cent

  • Gast
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #20 am: 31. Januar 2019, 12:06:24 »

Ach ich finde man kann das schon vergleichen.
Der bachelor ist ja heute auch nicht mehr so hart.
Und gemäß
Bildungsministerium geht's hier schon um Fähigkeiten und nicht um Workload

https://www.dqr.de/content/2336.php
Gespeichert

Saarsoldat

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #21 am: 31. Januar 2019, 12:21:13 »

[…]
Operative Professionals (und Staatl. gepr. zählt glaube ich auch zu der Stufe) ist zwar per Standard mit dem Bachelor gleichgestellt, jedoch in der freien Wirtschaft niemals so angesehen und öffnet einem nicht so viele Türen.

Das ist einfach kompletter Schwachsinn. Der Opreative Professional ist genau wie ein Fachwirt, Betriebswirt, Meister oder Techniker nicht einem Bachelor gleichgestellt. Die Fortbildungen befinden sich in der DQR Pyramide einfach auf der gleichen Stufe, weil damit international ein ungefährer Überblick des Workloads verschafft werden soll. Du kannst so eine Fortbildung nicht ansatzweise mit einem Hochschulstudium vergleichen und das sage ich dir als jemand, der sowohl die Prüfungsvorbereitung des Fachwirts als auch das Studium kennt.


Er ist in Deutschland von der Qualifikation, wie du schon sagst DQR Pyramide, gleichgestellt aber ich habe ja auch selber gesagt man kann es trotzdem nicht vergleichen und bringt in der freien Wirtschaft nicht so viel, also wo ist das Problem?

Und ich habe auch einige Zeit studiert und weiß das man es nicht vergleichen kann, aber das entscheidet das Bundesministerium für Bildung und Forschung nun mal ob es dir angemessen erscheint oder nicht.
Gespeichert

Feldhebel

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #22 am: 01. Februar 2019, 08:12:01 »

Zitat
Einen anderen Dienstposten anstreben?
Ich strebe in erster Linie meine Auskleidung an. Hab noch 25 Monate und will nicht mein ganzes privatleben umwerfen für die zwei Jahre.
Ich war bereits vorher auf einem Dienstposten mit Aussicht auf vernünftige Arbeit, hab das aber wohl immer knapp verpasst.

Zitat
Wie lange schon? Frage rein aus Interesse, weil mich sowas immer hellhörig macht (Stichwort: nicht dienstpostengerechte Verwendung).
Erst seit Anfang des Jahres. Fühle mich wie ein Pinguin in der Wüste, deswegen das rumgejammere ;)

Zitat
Ach ich finde man kann das schon vergleichen.
Der bachelor ist ja heute auch nicht mehr so hart.
Und gemäß
Bildungsministerium geht's hier schon um Fähigkeiten und nicht um Workload

Dann frag ich mich warum ich so blöd war mein Fachabitur-Technik und mein Technisches Informatikstudium nebenher zu machen wenn doch der 200 Stunden Friseurmeister das selbe Resultat erbringt^^

Nee also klar kann man Bachelor und IT-Prof vergleichen:

Reine Lernzeit des IT-Prof = halbes Jahr,
Reine Lernzeit Technisches Studium = drei Jahre,
Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass das Studium auf den Zeitraum auch noch Anspruchsvoller ist als der IT-Prof, kann man den im Vergleich gleich mal zwei Monate abziehen weil da nix technisches oder kognitiv anspruchsvolles vermittelt wird und das somit jeder schaffen kann.
Wenn ich das also nun verlgeiche: 4/36*100 =  der IT-Prof hat 11,1% des Wertes eines Bachselors im technischen Bereich.
Gut.. machen wir 15%, weil beide ein Praktikum beinhalten und das bei beiden gleich lange geht ;)
Ich gebe zu, die Berechnung war etwas Subjektiv, spiegelt aber meine wirkliche Meinung, wenn auch etwas überspitzt wider.
Gespeichert

funker08

  • Gast
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #23 am: 01. Februar 2019, 17:07:54 »

Wenn du dir einen Dienstposten aussuchst/anguckst, achte auf die Zweitverwendung, die ist das Interessante.
Ein InfoÜtr kann Kabelbau sein oder MobKommSys Management. Letzterer beschäftigt sich mit Carriernetzwerken und betreit "nebenbei" eine Domäne mit allen zugehörigen Diensten auf hochverfügbaren Clustern.
Die Gruppenführerstellen in der Grundausbildung der IT-Bataillone sind inzwischen auch IT-Feldwebel, also auch da Vorsicht.

Grundsätzlich kann es dir bei Einheiten mit wenigen ITlern eher passieren, dass du nur First Level Support machst und gar keine richtige IT siehst.
In den ITBtl kann es sein, dass dein Zug sich überwiegend mit Sport und Gefechtsdienst beschäftigt. Hier ist eine nähere Prognose aber nicht möglich, da das von ZgFhr, Chef usw abhängt und die idR max 3 Jahre Stehzeit haben.
Beim Heer (nicht Heeresuniformträger im CIR) kommt es oft vor, dass der Fernmeldezug zwar auf dem Papier spannende Dienstposten hat, tatsä
Als jemand, der richtiger ITler werden will, fährst du mit den Systemen LVN (lokale verlegefähige Netze = das was Saarsoldat eigentlich meint) , DSE (dezentrale Server) oder MKS (MobKommSys) am besten.
LVN und MKS sind InfoÜbertrager, DSE InfoVerarbeiter, wobei die Einteilung langsam aufweicht und der alte Grundsatz InfoVarb=Server, InfoÜtr=Kabel und Satellit längst überholt ist.

Ich habe schon nen Einsatz gemacht, in dem ich volle Adminrechte in der Domäne hatte und diverse Änderungen vornehmen durfte/musste. Im nächsten Einsatz war ich dann first level...manchmal hat man Glück, sich den Dienstposten aussuchen zu können, manchmal muss man freie Dienstposten besetzen, auf die man keine Lust hat und manchmal sitzt man auf einem spannenden Dienstposten wird aber im Einsatz intern verschoben und macht dann was anderes...

Die ganzen Operativen Professionals scheinen zivil wenig berücksichtigt zu werden und sind vielen kleineren Unternehmen gar nicht bekannt. Die Kameraden, mit denen ich drüber gesprochen haben, wollten den nur wegen der Studieneignung machen....oder wollten eben nicht aber mussten.

Dass der für BS generell nicht vorgesehen ist, ist veraltet. Ein Soldat, der noch als SaZ eingeplant wurde, bleibt auch eingeplant, wer auf dem Lehrgang BS wird, macht den auch zuende.
Gespeichert

Morgentau

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #24 am: 01. Februar 2019, 18:10:12 »

Dass der für BS generell nicht vorgesehen ist, ist veraltet. Ein Soldat, der noch als SaZ eingeplant wurde, bleibt auch eingeplant, wer auf dem Lehrgang BS wird, macht den auch zuende.
Also ist diese Information nicht veraltet. "Natürlich" darf er fertig gemacht werden, aber ein BS wird nicht eingeplant wenn er den Lehrgang noch nicht hatte - einfach weil er zur Erfüllung des Dienstpostens nicht notwendig ist.
Gespeichert

25Cebt

  • Gast
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #25 am: 01. Februar 2019, 19:02:25 »

@Feldhebel
Zum IT Prof könne sie noch dazu rechnen das sie ja eine fachbezogene Ausbildung als Grundlage brauchen die normal ja auch 3 Jahre dauert.
Für ihren Bachelor langt ihnen auch ein FachAbi mit tanzen und malen als Grundlage fürs Studium.

Wenn sie sich das wirklich fragen warum das gleichwertig ist wenden sie sich doch vertrauensvoll an das Bildungsministerium.
Gespeichert

slider

  • Gast
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #26 am: 01. Februar 2019, 20:02:43 »

Leute, ihr könnt noch so lange auf den DQR/EQR verweisen. Tatsache ist, in der freien Wirtschaft gibt es kaum Stellen, die für beide Ausbildungswege (Fachwirt/Meister/Techniker vs. Studium) offen sind. Selbst in der IT, die gegenüber alternativen Wegen noch am aufgeschlossensten ist. Ich kann in 8 Berufsjahren als Berater (heißt, zahlreiche Unternehmen von Innen gesehen) in der Ebene Gruppenleiter oder höher oder Projektleiter die nichtstudierten Leute fast an einer Hand abzählen.
Gespeichert

Amkebo

  • Gast
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #27 am: 01. Februar 2019, 20:16:31 »

Also ich kann euch beruhigen... als ITler ist es derzeit echt schwer KEINEN Job zu kriegen :D egal ob Bachelor of irgendwas oder geprüfter XY.

Welches Gehalt man anstebt... ganz ehrlich? Da macht der Bachelor auch nichts groß her. Erfahrung und Qualifikation zählt da wesentlich gewichtiger.
Gespeichert

25Cebt

  • Gast
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #28 am: 01. Februar 2019, 20:36:44 »

Leute, ihr könnt noch so lange auf den DQR/EQR verweisen. Tatsache ist, in der freien Wirtschaft gibt es kaum Stellen, die für beide Ausbildungswege (Fachwirt/Meister/Techniker vs. Studium) offen sind. Selbst in der IT, die gegenüber alternativen Wegen noch am aufgeschlossensten ist. Ich kann in 8 Berufsjahren als Berater (heißt, zahlreiche Unternehmen von Innen gesehen) in der Ebene Gruppenleiter oder höher oder Projektleiter die nichtstudierten Leute fast an einer Hand abzählen.

@Slider das sind dann aber meist MASTER und keine Bachelor.
Bachelor ist heutzutage wirklich nur eine alternative Berufsausbildung für Abiturienten. Wenn du nach oben willst kommst du um den Master nicht rum.


Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.532
Antw:Aufgabe eines Administrators?
« Antwort #29 am: 02. Februar 2019, 07:35:19 »



Die Gruppenführerstellen in der Grundausbildung der IT-Bataillone sind inzwischen auch IT-Feldwebel, also auch da Vorsicht.

Ich trau mich gar nicht in die OrgStruktur zu schauen, um zu verifizieren ob diese Aussage wirklich stimmt.
Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de