Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 07:46:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen die unbeantwortet blieben  (Gelesen 1387 mal)

Hohe_Wann1

  • Gast
Fragen die unbeantwortet blieben
« am: 30. Januar 2019, 19:17:08 »

Servus zusammen :)

Da mir bei der Wehrdienstberatung leider nicht alle meine Fragen beantwortet wurden, bzw. mir weitere eingefallen sind, möchte ich euch um Hilfe bitten. Leider bekomme ich trotz Regestrierung keine E-Mail, um mein Konto frei zu schalten. Auch im Spam-Ordner kommt nichts an, deswegen schreibe ich als Gast.

Kurz zu mir: 24/m, interessiert an der Feldwebellaufbahn im Fachdienst für die Kampfmittelräumung

Wie oben steht, bin ich (fast ausschließlich) an der Feldwebellaufbahn im Fachdienst in der Kampfmittelräumung interessiert. Dazu hätte ich noch ein paar allgemeine & spezielle Fragen.

1. Dauer bis man 'fertig' ist. Sprich, Dauer bis man Feldwebel ist und Dauer der Ausbildung zum Kampfmittelräumer

2. Wann wäre der 1. Einsatz möglich, bzw. wann wird er wahrscheinlich kommen? Direkt nach der AGA? Feldwebellehrgang? Oder erst, wenn man in seinem Fach aussgebildet ist?

3. Häufigkeit/Dauer der Einsätze als Kampfmittelräumer

4. Wie ist das weitere Verfahren bei einer dauerhaften Verletzung im Einsatz? Als Beispiel: Mir wird ein Beim abgesprengt und ich bin dadurch definitv arbeitsunfähig. Wie verläuft der weitere Dienst? Was passiert nach der Dienstzeit?

5. Chancen Berufssoldat zu werden

Jetzt werden die Fragen etwas persönlicher, wo ich verstehe, wenn nicht alle beantwortet werden können

6. Wie geht ihr mit der Trennung um? Sprich Wochenendbeziehung und Einsätze? Sind ja 2 Paar Stiefel

7. Was passiert, wenn man nach einem Einsatz so fertig ist, dass man a) Dienstuntauglich wird oder b) Panik schiebt und kein weiteres Mal mehr in den Einsatz kann, weil der Kopf blockiert

Am Ende evtl. noch, wie habt ihr es eurem Umfeld erklärt, dass ihr zum Militär geht? Bei mir blockieren Freundin/Familie komplett ab. Aus ihrer Sicht gibt es keinerlei positive Seiten. Klar, steuert jeder sein eigenes Schiff, aber ich stelle mir den Soldatenberuf sehr schwer vor, wenn Freundin/Familie nicht hinter einem stehen.

Fragen über Fragen  ;D

Stürzt euch drauf und zerlegt mich  ;)

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.516
Antw:Fragen die unbeantwortet blieben
« Antwort #1 am: 30. Januar 2019, 20:38:34 »

Zitat
... Oder erst, wenn man in seinem Fach aussgebildet ist? ...

Genau dann. Erst, wenn Sie für Ihre Verwendung komplett ausgebildet sind werden Sie zu Auslandseinsätzen herangezogen.

Zitat
... Häufigkeit/Dauer der Einsätze als Kampfmittelräumer ...

Kommt darauf an, wie viele Kampfmittelräumer in wie vielen Einsätzen gebraucht werden, wenn Sie in ein paar Jahren (rechnen Sie so mit ca. 4 -
5 Jahren ab Diensteintritt) fertig ausgebildet sind.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Hohe_Wann1

  • Gast
Antw:Fragen die unbeantwortet blieben
« Antwort #2 am: 02. Februar 2019, 14:50:27 »

Danke schonmal für die ersten Antworten :) Kann mir jemand vielleicht noch auf meine anderen Fragen ein oder zwei Antworten geben? Speziell zu meiner Familienproblematik
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Fragen die unbeantwortet blieben
« Antwort #3 am: 02. Februar 2019, 15:00:38 »

Wegen der Familienproblematik muss jeder seine eigene Entscheidung treffen und seine eigene Lösung finden.

KAnnst ja mal in unser Angehörigenboard reinschnuppern.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de