Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 13:44:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Möchte wieder Soldat sein  (Gelesen 10764 mal)

JensS_1986

  • Gast
Möchte wieder Soldat sein
« am: 30. Januar 2019, 21:14:16 »

Guten Tag Kameraden,

dies ist mein erster Beitrag im Forum, kenne das Forum aber noch aus meiner Grundwehrdienstzeit und war immer dankbar für die vielen Tipps und Hinweise, die man hier erhalten hat. Ich benötige nun Eure Hilfe bzw. Eure Meinungen und Unterstützung und bedanke mich bereits vorab für jeden Beitrag.

Kurz zu mir:
Ich bin 33 Jahre alt, studierter Wirtschaftswissenschaftler (Bachelor/Master), arbeite im Controlling/Rechnungswesen eines größeren Pharma- und Chemieunternehmens. Ich habe im Jahr 2006 meinen Grundwehrdienst absolviert und seither keinen Kontakt mehr zur Bundeswehr gehabt.

Seit einiger Zeit schon kommt aber immer wieder der Wunsch in mir auf, mich wieder zu engagieren, wieder ein Teil der Bundeswehr zu sein und so etwas für unsere Streitkräfte und unser Land zu tun.

Da ich im Berufsleben stehe kommt nur der Weg des Reservistenwesens in Betracht. Nachdem ich mich nun längere Zeit mit den verschiedenen Optionen befasst habe und feststellen musste, dass ich den Gesamtkomplex der Reserve sehr komplex und schwierig zu überschauen empfinde, habe ich jedoch den Bereich RSU als den realistischsten identifiziert.

Was möchte ich?
Ich möchte "hin und wieder" an Übungen teilnehmen, Dienst verrichten, an Aktivitäten und Veranstaltungen teilnehmen. Eine längere, zusammenhängende Dienstzeit ist nicht möglich, da das Ganze meinen Job nicht zeitlich berühren sollte. Hier gleich der Einwand: Natürlich sind einzelne Tage kein Problem, ich rede hier von mehren Wochen oder gar Monaten am Stück.
So wie ich die verschiedenen Wege, insbes. RoA und Seiteneinstieg Reserveoffizier verstanden habe, wäre dies aber in diesen Fällen gegeben. Hier darf ich gerne korrigiert werden :-)

Eine beorderungsunabhängige Arbeit iRd des Res.verbandes sagt mir gleichwohl nicht zu, da mir das Ganze zu sehr in die Richtung Freizeit geht. Ich möchte damit keinem auf den Schlips treten, jedoch ist mir eine gewisse Verbindlichkeit doch auch wichtig.

So kam ich zum Bereich RSU. Bevor ich allerdings meine lokal zuständige RSU über deren Webseite kontaktiere wollte ich gerne den Weg über das Forum gehen um meine o.g. Ausführungen und mein Verständnis der Materie bestätigt oder korrigiert zu haben.

Zum Bereich RSU hätte ich gleichwohl noch einige kurze Fragen, um deren Beantwortung ich sehr dankbar bin:

1) Eine "Verpflichtung" hier würde bedeuten, dass ich über eine Zeitraum von zwei Jahren eine gewiße Anzahl von Dienstagen zu absolvieren habe, die größtenteils oder nahezu ausschließlich an Wochenenden stattfinden?

2) Wie sieht es nach den zwei Jahren aus?

3) Wie ich die Ausführungen auf der Homepage meiner lokalen RSU Kp verstanden habe, handelt es sich bei den Stellen um eine Beorderung und damit wird man auch befördert. Mein letzer DG war OG. Würde ich dann befördert und wenn ja bis zu welchem DG?

4) Was muss ich sonst noch über eine Bewerbung bzw. den Dienst bei einer RSU Kp wissen, was ich vll. aktuell nicht tue oder sich vielen erst später erschließt?

Ich danke Euch und wünsche eine angenehme restliche Woche.

Viele Grüße
Jens
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #1 am: 30. Januar 2019, 21:55:08 »

Servus Kamerad Jens, willkommen zurück. Ich tippe Dir als jemand, der seinen Wiedereinstieg bei einer RSU Kp gerade hinter sich gebracht hat.

Rufe die zuständige Person der gewünschten RSU Kp an, und melde Dich als interessierter, bereits gedienter Mannschafter zurück zum Dienst. Vereinbare einen persönlichen Termin zum Kennenlernen vor Ort, in der Besprechung wird Dir alles erklärt werden. Dann passiert folgendes:

1. Termin für die Einkleidung. Bei der nächsten Servicestation (SVS) der bwbekleidung wirst Du gemäß Soll für RSU eingekleidet, ein bemerkenswert großer Stapel Kleidung und Material: https://www.bwbm.de
2. Du bekommst das Jahresprogramm Deiner RSU Kp, und kommst auf deren Mailverteiler.
3. Dir gehen Einladungen zu Dienstlichen Veranstaltungen (DVags) und Reservedienstleistungen (RDL) zu, die meistens an einem Samstag stattfinden, selten mal inkl. Freitag Nachmittag oder gar Donnerstag davor, und/oder Sonntag danach, und eventuell eine Woche in den Sommerferien, im Schnitt eine Veranstaltung pro Monat. Dir wird nahegelegt werden, von jetzt an an möglichst vielen dieser Termine teilzunehmen.
4. Nach drei erfolgreichen Teilnahmen erfolgt die Beorderung. Weitere Ausrüstung folgt, wie die persönliche ABC-Schutzausstattung oder der maßgefertigte Hüftgurt.

Nachdem aus bürokratischen Gründen die Anmeldefristen sehr lang sind (DVags müssen mindestens zwei Wochen, RDL sogar acht bis zehn Wochen vorher angemeldet werden!) und daher spontane Teilnahmen nicht möglich sind, wurde uns vom KpChef empfohlen, möglichst alles und möglichst frühzeitig anzumelden, kurzfristige Absagen seien viel einfacher. Alles ist freiwillig, man muß keine Mindestteilnahmen pro Jahr bringen. Sollte man aber aus irgendwelchen Gründen weniger teilnehmen können, oder eine längere Pause einlegen müssen, sollte man das ansprechen, damit sich niemand wundert. Und klar, wer sich zwei Jahre gar nicht mehr rührt wird irgendwann die Einladung zur Auskleidung erhalten.

Ab der Beorderung besteht die Möglichkeit zur Beförderung. Für Mannschaften geht es relativ schnell, mit einer Handvollen Tagen und den Jahren, die vergehen, Oberstabsgefreiter zu werden, und da in den RSU Kp alle Stellen für Mannschafter als OSG ausgeplant sind, sieht man dort relativ viele SG und OSG. Die genauen Zeiten stehen hier: https://media.frag-den-staat.de/files/foi/63055/A_1340_49.pdf, die Tabelle oben auf Seite 27.

Welche Kp hast Du Dir denn ausgesucht?
Gespeichert

JensS_1986

  • Gast
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #2 am: 30. Januar 2019, 22:13:00 »

Super, vielen Dank schon einmal für deine Antwort!

Dazu mal zwei Nachfragen:

1) D.h. es basiert bei den RSU rein auf Freiwilligkeit und es gibt keine Verpflichtung (Ausnahme Verteidigungsfall etc.)?

2) Kann eine Beförderung auch über die MannschaftsDG hinausgehen?

3) Mit welchem Zeithorizont muss ich rechnen wenn ich jetzt mit der Kontaktaufnahme beginne?

4) Hast Du noch einen Kommentar für die anderen Reservistenoptionen, ob da vielleicht etwas zu meinem beschriebenen Profil passt?

Danke!
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #3 am: 30. Januar 2019, 22:34:42 »

Bitte sehr, gerne.

1) Korrekt, wie die gesamte Reserve, egal wo. Wenn man halt öfters/langfristig Einladungen ablehnt oder sich gar nicht mehr rührt wird die Beorderung wieder aufgehoben bzw. die Auskleidung angeordnet.
2) Nur per Laufbahnwechsel, also Anwärterschaft für Reserveunteroffizier/Reservefeldwebel/Reserveoffizier bzw. RUA/RFA/ROA. Dafür muß man aber Zeit mitbringen.
3) Das kann relativ schnell gehen, innerhalb weniger Tage und Wochen kannst Du einsteigen. Falls örtlich möglich, weil eine SVS in der gleichen Gegend/Kaserne wie die RSU Kp sitzt, kannst Du vorab telefonisch um die Anweisung für die Einkleidung bitten, und am gleichen Termin die Einkleidung und das persönliche Kennenlernen vor Ort erledigen.
4) Die Alternative zu den RSU Kp sind Einheiten, die Deiner alten Stammeinheit und damit deren Dienstposten Deinen ATN/ATB ungefähr entsprechen.

Wo warst Du denn bei welcher Einheit? Wo sitzt Du heute ungefähr? Und welche RSU Kp hast Du Dir bisher angeschaut?
Gespeichert

JensS_1986

  • Gast
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #4 am: 30. Januar 2019, 22:39:05 »

Ich war in meinem GWD in einer Einheit die es nicht mehr gibt. War eine Schuleinheit und war da letztlich im GEZI, Fahrer und dergleichen..

Für mich kämen sowohl RSU in Nordbayern oder auch Thüringen in Frage, habe keine spezielle lokale, die ich einzig im Auge habe. Dafür ist mein Anliegen noch nicht konkret genug bzw. versuche erst die offenen Punkte zu klären.

Zum Punkt Laufbahnwechsel:
Ist dies innerhalb der RSU möglich oder würde dies letztlich den "normalen" Reservistenweg bedeuten und ich müsste ich zunächst als SaZ verpflichten?
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #5 am: 30. Januar 2019, 23:09:37 »

Laufbahnwechsel sind möglich innerhalb der RSU. Man könnte das als SaZ machen, aber dann ist das keine ausgedehnte Freizeitaktivität mehr, sondern ein Full-Time-Job, ein echter Arbeitsplatz für zwei bis drei Jahre. Für jemanden, der seinen bisherigen Beruf behalten möchte, ist die Variante a.d.W. (außerhalb des Wehrdienstes) möglich, da muß man nur wochen-/doppelwochenweise einrücken, die Ausbildung ist aufgeteilt in Präsenzmodule und Fernausbildungsmodule:

https://www.reservisten.bundeswehr.de/resource/resource/Q29oS0RkbytKWXlBdWY5TnUzMWNqVVhaWUtDNkh5b0VkQTZETnRZVURTRVMvVWR0dk5LZktUQ3VmR0lBdU1Cb2xGakNkdjN0d3RkQmZEejFSaWxzUEtKbC8xVzlwbys4c1o4TCtOZDZYWFk9/Blg%201-5%20zu%20Anl.J%20SKgemKonzAusbResBw.pdf
Gespeichert

JensS_1986

  • Gast
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #6 am: 30. Januar 2019, 23:21:56 »

Perfekt, danke! Möchte ja nicht für immer nur irgendwas mit -gefreiter bleiben. Zumindest UA sollte es schon sein ;)

Werde mich mal bei der entsprechenden Stelle melden!
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #7 am: 31. Januar 2019, 06:51:39 »

Nachdem die RUA-Laufbahn ein bißchen limitiert ist - man wird in deren Lauf schon relativ bald Unteroffizier, der Weg zum Stabsunteroffizier ist nicht weit, und dann ist schon wieder Ende der Fahnenstange - steht die Wahl eigentlich zwischen Reservefeldwebel und Reserveoffizier. Mit einem Master in der Tasche stehen Dir beide Wege offen, vorausgesetzt das jeweilige Assessment wird bestanden, die Auswahl ("Eignungsreihenfolge und Bedarf") erfolgt etc.: Der ROA hat einen "Modulsatz" mehr und einen etwas längeren Zeitansatz als der RFA, aber die entscheidende Frage ist, welche Verwendung es werden soll. Feldwebel als "Meister Ihres Fachs" sind enger an den Soldaten, als Gruppen- und (stellvertretende) Zugführer, als Ausbilder für eher praktische Dinge und erste Ansprechpartner für die Mannschaften. Offiziere sind etwas weiter entfernt, als "Manager", als Disziplinarvorgesetzte (der KpChef und sein Stellvertreter), dürfen die Gesamtleitung übernehmen, Dienstaufsicht ausüben, Veranstaltungen planen und leiten, eher theoretische Unterrichte halten usw.

Egal was, aufgrund des Zeitaufwands müssen Familie und Arbeitgeber mitspielen, das verbraucht eine Menge Urlaubstage und bedarf der engen Terminabstimmung. Hier noch eine schöne Übersicht, mit vielen PDFs:

https://www.reservisten.bundeswehr.de/portal/a/resarb/start/persfueres/!ut/p/z1/hU5NC4IwGP4tHbzufVFM67YufSARKKS7xNQ1jelkLu3nZ3gKkp7b88kDDFJgLR9qyW2tW64mnrH1bRdGSeRuXDc57hDp_ux6QXDwEBGu_wJssnEBFCEuBWTTRrC84UMMDNiDD_xFOm2sEpbw4vMQsoq3pRIXXdBZOAGTSufzddrmXiiBGXEXRhjyNJNcWdv1WwcdHMeRSK2lEqTQjYO_KpXuLaTfSeiadETPV0NEV29JZRR1/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/#Z7_B8LTL2922TIB00AGN2377H3005
Gespeichert

JensS_1986

  • Gast
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #8 am: 31. Januar 2019, 08:37:08 »

Es wäre ja dann innerhalb der RSU, für die ich mich entscheide und bewerbe. Grds. steht für mich natürlich Vereinbarkeit von Familie und Job im Vordergrund.

Daher wäre vielleicht sogar der RUA die einfachste Wahl, aus Zeitgründen eben. So wie ich das gesehen habe ist hier der Prozess etwas einfacher.

Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #9 am: 31. Januar 2019, 09:11:18 »

Die Frage, die ich mir stelle, ist die nach dem Sinn, einen Akademiker mit einem Hochschulstudium als RUA anzunehmen! Was bringt es Ihnen, wenn Sie im Unteroffiziersdienstgrad in den RSU-Kräften dienen?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #10 am: 31. Januar 2019, 09:31:19 »

Noch dazu, dass es Unteroffiziere ohne Portepee nur im Fachdienst gibt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JensS_1986

  • Gast
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #11 am: 31. Januar 2019, 09:47:22 »

Naja...ich hätte halt keine Lust mit 50 dann noch als HG oder SG oder OSG da rumzulaufen...

Wie ist das eigentlich in so einer RSU, wenn man eine Stelle hat? Z.B. als UA / Uffz. Ist dann jede Tätigkeit auf dieser Stelle auch nur freiwillig oder gibts da doch Verpflichtung?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #12 am: 31. Januar 2019, 10:42:07 »

Welche förderliche Ausbildung haben Sie nochmal absolviert, um als Uffz o. P. im Allgemeinen Fachdienst eingesetzt werden zu können? Richtig ...gar keine! Deswegen ist die RUA-Komödie für Sie jetzt schon eine Totgeburt!
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #13 am: 31. Januar 2019, 11:10:58 »

Noch dazu, dass es Unteroffiziere ohne Portepee nur im Fachdienst gibt.
Welche förderliche Ausbildung haben Sie nochmal absolviert, um als Uffz o. P. im Allgemeinen Fachdienst eingesetzt werden zu können? Richtig ...gar keine! Deswegen ist die RUA-Komödie für Sie jetzt schon eine Totgeburt!

Anscheinend ist diese Laufbahn eher für Handwerker gedacht, weniger für Akademiker: https://www.reservistenverband.de/Archiv?menu=0299&newsid=36840
Bei einer RSU dürfte das aber nicht so die große Rolle spielen, da geht es (fast) nur die allgemeinen militärischen Komponenten, also die Ausbildung zum Gruppenführer.

Naja...ich hätte halt keine Lust mit 50 dann noch als HG oder SG oder OSG da rumzulaufen...

Das kann man für sich selbst denken, und dies als Ansporn sehen, einen Laufbahnwechsel zu stemmen, sollte mit der Diskussion dazu aber zurückhaltend sein, denn es laufen dort eine Menge Kameraden rum, die genau das machen, und das gerne machen.

Wie ist das eigentlich in so einer RSU, wenn man eine Stelle hat? Z.B. als UA / Uffz. Ist dann jede Tätigkeit auf dieser Stelle auch nur freiwillig oder gibts da doch Verpflichtung?

Wie bei jeder Organisation: Je höher und je wichtiger die Position, desto eher wird erwartet, daß man anwesend ist und diese Funktion auch ausfüllt. Beim Gefreiten 5 in Zug 3 ist es relativ egal, ob er beim nächsten Schießen dabei ist oder nicht, für den Hauptmann (stellv. KpChef, Gesamtleiter) und die beiden Hauptfeldwebel (Schießausbilder) sieht das anders aus, die müssen vor Ort sein. Zu der mit Dienstgrad und Beorderungsposten wachsenden Verbindlichkeit kommen zusätzliche Termine und damit Zeitaufwand, wie Treffen der Führungsrunde, Vorbereitung am Abend zuvor vor Ort etc.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.501
Antw:Möchte wieder Soldat sein
« Antwort #14 am: 31. Januar 2019, 12:52:41 »

Zitat
... da geht es (fast) nur die allgemeinen militärischen Komponenten, also die Ausbildung zum Gruppenführer. ...

Ja, genau. Und Uffz allgFD sind nun mal in der regel keine Gruppenführer sondern rein fachdienstlich entsprechend ihrem zivilen Berufsabschluss eingesetz. Und das gilt sowohl für SaZ ald auch für RDL. Wenn man denn unbeding "grüner" GrpFhr werden will muss man die Laufbahn als Reservefeldwebel einschlagen.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de