Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 14:02:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019  (Gelesen 65109 mal)

Nemlis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #210 am: 24. Juni 2019, 00:02:20 »

@JLo
Das Gefühl dass das noch länger dauern wird habe ich auch, ist das bei dir auch nur ein Gefühl oder weißt du genaueres?

@DieEhefrau
Welche Akte meinst du denn?
Oder ist das als Standardausrede für jedes langwierige Verfahren der Bundeswehr gemeint?
Gespeichert

HUE-68

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #211 am: 24. Juni 2019, 11:16:43 »

Ich habe übrigens letztens eine Einladung zu einer regionalen Informationsveranstaltung für Reservisten bekommen, die mit der Bewerbung im Zusammenhang steht.

Das Unangenehme daran nicht nachfragen zu können ist dass man nie weiß ob noch nichts raus ist oder ob es nur von der Post verschlampt wurde. Die ist nämlich sehr unzuverlässig in letzter Zeit.
Deshalb überprüfe ich auch regelmäig diesen Beitrag hier um zu sehen ob bei anderen schon etwas angekommen ist.

Moin Moin Nemlis,
was für eine Veranstaltung war das und wer hat dazu eingeladen ( das BWPersAmt ? ) ?
Hast Du neue zeitliche Erkenntnisse gewinnen können z.B. hinsichtlich Einplanungen ROL 1 ?

Gruss aus HH
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #212 am: 25. Juni 2019, 07:05:01 »

@Nemlis: ich versuche mich ständig positiv zu konditionieren und daran zu denken, dass es halt das Standardverfahren ist und da 'Akten' verschwinden, die für die ROL- Zuweisung unabdingbar sind (das im übrigen doch nur das BAPersBw freischaltet).
Ich schätze mal, dass da sehr viel manuell geht. ... und dann denke ich mir, dass die Abläufe nach der Auswahlkonferenz doch die Abweichungen zum normalen 'Seiteneinsteiger nicht so gross sein sollten. Ausser natürlich die Priorisierung.

@HUE-68: Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr... abgekürzt BAPersBw.


 
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #213 am: 25. Juni 2019, 21:08:54 »

Neuer Lichtblick (RO Seiteneinsteiger): "Bei ihnen fehlt noch die Sicherheitsfreigabe" ... wird erledigt! Nichts leichter als das!

Ich glaube, die wird bei euch ROA a.d.W. direkt im KC gemacht.
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #214 am: 26. Juni 2019, 07:22:14 »

Ja, die Sicherheitsüberprüfung wird im KC gemacht.
Gespeichert
never give up without a fight

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.780
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #215 am: 26. Juni 2019, 08:43:22 »

Verständnisfrage:

- ist mit "Sicherheitsüberprüfung" eine Überprüfung nach SÜG gemeint?
- ist mit "gemacht" das Ausfüllen des Antrages gemeint?

(Sicherlich führt das KC oder BAPers nämlich selber keine SÜ durch - dafür gibt es ja eine benannte Stelle)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #216 am: 26. Juni 2019, 09:11:10 »

Nur zum Verständnis: Das KC leitet die SÜ ein. Die Durchführung obliegt dem MAD.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #217 am: 26. Juni 2019, 09:23:17 »

Weiß ich Klaus, Danke!
Hab auch grade nochmal im Ablauf des AC nachgeschaut. Es hatten alle das Gespräch beim MAD. Damit sollte das für alle erledigt sein.

Da war 'Ehemann' aber einen Sonderfall und der MAD hat Notiz gefertigt und war für AC-Verfahren war es dann 'erfüllt'.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.780
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #218 am: 26. Juni 2019, 09:26:03 »

Nur als Anmerkung:

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass jemand / alle gleich zur Einstellung ein "Gespräch beim MAD" hatten.

Wahrscheinlicher ist ein Gespräch / das Ausfüllen des Formulars beim Sicherheitsbeauftragten der Dienststelle - der damit die SÜ einleitet (und die Unterlagen dann weiterleitet ...)
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #219 am: 26. Juni 2019, 09:27:42 »

 :-* PN
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.521
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #220 am: 26. Juni 2019, 11:03:38 »

Zitat
... Es hatten alle das Gespräch beim MAD. ...

Das glaube ich nicht. Mir wäre nämlich neu, dass der MAD einen oder mehrere Mitarbeiter beim ACFüKrBw oder den KC sitzen hat. Einen Sicerheitsbeauftragen dürfte es da geben, aber der gehört nicht zum MAD.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Dummy78

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #221 am: 26. Juni 2019, 12:36:00 »

Das glaube ich nicht. Mir wäre nämlich neu, dass der MAD einen oder mehrere Mitarbeiter beim ACFüKrBw oder den KC sitzen hat. Einen Sicerheitsbeauftragen dürfte es da geben, aber der gehört nicht zum MAD.

Aus eigener Erfahrung zieht das ACFüKrBw den MAD zumindest manchesmal hinzu.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.780
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #222 am: 26. Juni 2019, 12:49:40 »

@ dummy78:

Für welche Fälle sollte das notwendig sein?

Wir reden hier in Masse von einer Ü1, die von ganz anderen Mitarbeitern (automatisiert) bearbeitet werden, als denen, die Gespräche führen - diese Gespräche machen ohne Vorbereitung allerdings wenig Sinn ...
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #223 am: 26. Juni 2019, 13:19:13 »

Habe mich einfach nur auf den Beitrag von DanielRo gestützt:
https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,64882.0.html
Dann stimmt es da nicht bzw ist unscharf ausgedrückt. Natürlich leitet die militärische Sicherheit die Überprüfung ein.
Sorry, für die Verwirrung.
Gespeichert

Dummy78

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #224 am: 07. Juli 2019, 12:50:18 »

@ dummy78:

Für welche Fälle sollte das notwendig sein?

Wir reden hier in Masse von einer Ü1, die von ganz anderen Mitarbeitern (automatisiert) bearbeitet werden, als denen, die Gespräche führen - diese Gespräche machen ohne Vorbereitung allerdings wenig Sinn ...

@F_K:
Aus meiner Sicht alle Fälle in denen das pauschale Ja/Nein Schema der Fragen zu (mehr) Missverständnissen/Unklarheiten führen könnte. z.B. viele Auslandsreisen in Länder der "Staatenliste im Sinne von § 13 Abs. 1 Nr. 17 SÜG" (https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/themen/sicherheit/staatenliste-anleitung-sicherheitserklaerung.pdf;jsessionid=48D485AC52530DC6A4150858F0CEAFE4.1_cid373?__blob=publicationFile&v=9)
Weiterhin bestehende persönliche Kontakte zu Personen oder wirtschaftliche Kontake in die betreffenden Länder, ect.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de