Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 01:00:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019  (Gelesen 65064 mal)

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #135 am: 22. Mai 2019, 12:16:07 »

Zitat
Fahnenjunker/Fähnrich als Gruppen- bzw. stellv. Zugführer Erfahrungen sammeln läßt.

Das dürfte ohne die entsprechende ATN schwer werden, zudem sind fast überall mittlerweile die stv. ZgFhr OF-HF.
Gespeichert

divemaxter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #136 am: 22. Mai 2019, 19:04:12 »

Habt hier jemand eine Art „Masterplan“ wie alle zukünftigen ROAs (mich eingeschlossen) möglichst schnell und unkompliziert an die Voraussetzungen, sprich EEH-A, G20, IGF/KLF, neuSak (das habe ich schon in meinem FWD gelernt) kommen?

Oder kann man das auch erst nach dem ROL1 sukzessive abarbeiten? Weil eigentlich sind das ja die Voraussetzungen für den ROL1 in Dresden oder sonst wo.

Wie läuft das mit der Einkleidung ab, kümmert sich da der ROA selbst drum beim BAPersBw oder läuft das auch über den Betreuungstruppenteil?

Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #137 am: 22. Mai 2019, 19:25:56 »

Zitat
... Wie läuft das mit der Einkleidung ab, kümmert sich da der ROA selbst drum beim BAPersBw oder läuft das auch über den Betreuungstruppenteil? ...

Das BAPers hat damit nichts zu tun. Dafür gibt es ja den Betreuungstruppenteil und vielleicht kann man dafür auch den FwRes beim LKdo "einspannen".
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Thanks4yourService

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #138 am: 22. Mai 2019, 19:44:00 »

Hi,
Man sollte zwischen 26.2 und 26.4 unterscheiden.
Bei 26.2 sollte sich der Beorderungstruppenteil um EEH A, NeuSAK, G20 und Einkleidung kümmern.
Klappt aber häufig nicht, daher genau wie bei 26.4:
Enkleidung: Einfach mit Beorderungsurkunde zum LHBW fahren.
G20: Selber Arzt suchen und bezahlen.
EEH-A: Reservistenverband, Veranstaltung recherchieren
NeuSak: Bei AGA Einheiten rumtelefonieren


Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #139 am: 22. Mai 2019, 20:09:23 »

Zitat
Fahnenjunker/Fähnrich als Gruppen- bzw. stellv. Zugführer Erfahrungen sammeln läßt.

Das dürfte ohne die entsprechende ATN schwer werden, zudem sind fast überall mittlerweile die stv. ZgFhr OF-HF.

Es muss ja nicht gleich eine Beorderung auf einem entsprechenden Dienstposten sein, zu dem man die ATN bräuchte, zumal ich glaube hier in der Gegend gelesen habe, daß es keine für Res zugeschnittenen Möglichkeiten gäbe, den Zugführerlehrgang zu machen. Es reicht ja schon, wenn man vor Ort die Möglichkeit bekommt, sich phasenweise an dieser Position einzubringen. Bei unserer RSU Kp wird das ziemlich flexibel gehandhabt, schon deshalb, weil es durchaus einen Mangel an erfahrenen OF/HF gibt, und nicht bei jeder Veranstaltung alle da sind.

Habt hier jemand eine Art „Masterplan“ wie alle zukünftigen ROAs (mich eingeschlossen) möglichst schnell und unkompliziert an die Voraussetzungen, sprich EEH-A, G20, IGF/KLF, neuSak (das habe ich schon in meinem FWD gelernt) kommen?

Ich erlaube mir einen Verweis auf meinen und weitere Beiträge zuvor: Es gibt keinen Masterplan. Es gibt etliche verschiedene Möglichkeiten, organisatorisch, räumlich wie zeitlich, und es obliegt der Eigeninitiative des angehenden Reserveoffiziers sich entsprechend zu tummeln. Allein für nSAK gibt es x Möglichkeiten: Bei GA-Einheiten anklopfen, bei einer RSU mitmachen, beim Landeskommando fragen, bei einem nicht aktiven Truppenteil mitmachen usw.
Gespeichert

divemaxter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #140 am: 22. Mai 2019, 20:14:34 »

Ja aber das kann doch irgendwo nicht sein, dass sich der ROA um alles selber kümmern muss.
Das ist ja ein Armutszeugnis für unsere Bw.

Ich finde den ganzen Umgang mit engagierten Reservisten eine Unsitte sonder gleichen, ohne Herzblut hätte ich vor diesem Bürokratiemonster schon längst kapituliert.

Naja ich hoffe trotzdem auf ein Wunder und einen reibungslosen Ablauf.
Gespeichert

divemaxter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #141 am: 22. Mai 2019, 20:20:32 »

Ich meine das mit den Voraussetzungen habe ich ja erst hier im Forum erfahren, von Seiten des BAPersBw wurde nichts kommuniziert.

Ich bezweifle es mal ganz stark, dass irgendwelche GA-Einheiten auf einen dahergelaufenen ROA warten.
Ich stoße ja jetzt schon nur auf Unkenntnis und werde andauernd vertröstet. Ich habe das Gefühl, dass sich niemand verantwortlich fühlt. Aber wenn die Bw ROAs einstellt, sollte sie sich auch um einen reibungslosen Ablauf kümmern
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #142 am: 22. Mai 2019, 20:25:00 »

Ich habe heute mit unserem Landeskommando telefoniert. Dort gibt es einen Zuständigen Feldwebel für die RSU-Kompanien.
Kurz die Lage erklärt und einen möglichen Termin vereinbart.
Ich werde wohl im Juli eine nSak Ausbildung machen können. Zudem wird noch ein Termin für EEH A Modul A gesucht. Hörtest (G20) habe ich bei unserem Betriebsarzt gemacht.

@divemaxter: so ist es nun mal. Also, Telefon in die Hand und rumtelefonieren.
Gespeichert
never give up without a fight

divemaxter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #143 am: 22. Mai 2019, 20:25:31 »

O-Ton meines FwRes und des Orgaleiters des VdRBw:
Diese ganzen EEHA Sachen übern den VdRBw sind sinnlos, da das nicht in SAP eingebuchtet wird und demnach auch nicht als „absolviert“ gilt.

NeuSak habe ich. Die G20 in Zivil zu machen ebenfalls sinnlos, da nicht unbedingt Bw-konform, so der Kompaniechef eines Ergänzungstruppenteils, mit dem ich Kontakt hatte
Gespeichert

divemaxter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #144 am: 22. Mai 2019, 20:28:40 »

Das Problem ist, dass ich nicht diese Module (Auffrischungsmodule, meist 1 Tag), sondern eine komplette Vollausbildung benötige. Die benötigt jeder, dessen EEHA Ausbildung älter als 2 Jahre ist, sofern nicht aufgefrischt, also Modul A-D regelmäßig wiederholt wurde.

Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #145 am: 22. Mai 2019, 20:33:47 »

Quark - G20 ist ZIVIL - da ist nichts "BW Konform".

Ich habe mehrere / alle Möglichkeiten aufgezeigt - muss man halt umsetzen - wer nicht "will", dem fehlt wohl die intrinsische Motivation ... anderes Hobby suchen.

Man kann als Res viel Spass haben und unglaubliche, auch teure Dinge, machen - aber man muss selber dazu beitragen und sich ungefragt energisch einbringen.
Gespeichert

Thanks4yourService

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #146 am: 22. Mai 2019, 20:34:48 »

Meine privat finanzierte G20 Untersuchung wurde von der OSH anstandslos akzeptiert.
Fakt ist, das insbesondere in der Truppe niemand auf einen 26.4er wartet. Wenn man Pech hat, geht es einem als 26.2er genauso.

Die meisten  Kameraden aus meinem Hörsaal haben sich in viel Eigeninitiative um die o.g. Themen gekümmert, zahlreiche Bewerbungsgespräche geführt um dann letztendlich mit viel Glück einen DP zu ergattern.
Willkommen in der Realität :-).


Gespeichert

divemaxter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #147 am: 22. Mai 2019, 20:40:42 »

Ja da gebe ich euch Recht. Es ist ja nicht so, dass ich nicht 24/7 am rumtelefonieren bin.
Ich höre jedoch leider immer wieder Widersprüchliches und das bremst mich aus.

Das mit der G20 werde ich dann auch Zivil absolvieren.

Aber ich finde es trotzdem falsch alles auf die Eigeninitiative der ROAs abzuladen, statt alles immer stillschweigend zu akzeptieren, dachte ich es geht euch ähnlich mit eurem Unmut.

Naja show must go on und ich werde mich wohl noch weiter dahinterklemmen.

Danke für eure Tipps!
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #148 am: 22. Mai 2019, 20:46:13 »

Das mit der G20 Untersuchung ist mir neu, mag dazu jemand bitte etwas ausführen?
Gespeichert

Thanks4yourService

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Auswahlkonferenz ROA a.d.W für 2019
« Antwort #149 am: 22. Mai 2019, 20:48:55 »

Natürlich ist das Verhalten der Bundeswehr im Umgang mit dieser Thematik 'ungewohnt'.
 Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist das nicht nachzuvollziehen.
Weder für Zivilisten noch für aktive Soldaten.
Allerdings besitzen diese häufig eine deutlich höhere Frustrationstoleranz im Umgang mit Ineffizienzen.
Letztendlich bestimmen Angebot und Nachfrage das Verhalten des Systems. Und bei  den ROA adW Programmen gibt es bisher immer deutlich mehr Bewerber als Lehrgangsplätze/DP.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de