Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 23:42:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bewerbung abgelehnt  (Gelesen 4092 mal)

Franziska Jansen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Bewerbung abgelehnt
« am: 06. Februar 2019, 17:57:13 »

Hallo,
ich habe heute leider meine Ablehnung bekommen,dass ich nicht in die Laufbahn der Offiziere gehen kann :'(. Die Begründung verstehe ich nur nicht so ganz. Vielleicht kann mir jemand genauer erklären was damit gemeint ist. Bzw mir ist schon klar, dass es an der Bewerbung liegt. Aber woran genau. Ob jetzt Noten oder fehlende Erfahrung. Ich hab zwar mein Abi noch nicht,nämlich erst in ein paar Monaten. Aber der Berater meinte daran wird es nicht liegen.
Danke im voraus für eure Hilfe
Gespeichert

ente94

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #1 am: 06. Februar 2019, 17:59:28 »

Und wir sollen jetzt einen Blick in die Glaskugel werfen und dir dann sagen woran es gelegen hat?

Du willst Offizier werden, da kann man schon etwas mehr erwarten

Gruß
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #2 am: 06. Februar 2019, 18:02:30 »

Du bist also nicht Mals eingeladen worden?

Wenn’s nicht größere Konflikte mit dem Gesetz hab, dann bleibt außer Noten nicht viel übrig.

Wie ist denn der Notenschnitt? Ohne die Info kann man nur rumraten.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Franziska Jansen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #3 am: 06. Februar 2019, 18:05:33 »

An den fehlenden Erfahrungen kann es nicht liegen und wue gesagt am Abitur auch nicht. Sie haben nur geschrieben, dass ich mich mit meinen Bewerbungsunterlagen nicht durchsetzten konnte. Aber woran genau. Damit ich woran auch immer es liegt. Es verbessern kann für den 2. Versuch
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #4 am: 06. Februar 2019, 18:09:50 »

Nochmal: wie ist der vermutliche Notendurchschnitt?
Gespeichert

Franziska Jansen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #5 am: 06. Februar 2019, 18:12:36 »

Vom Abitur 2.irgendwas vermutlich 2.3
Gespeichert

Franziska Jansen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #6 am: 06. Februar 2019, 18:16:55 »

Bzw wenn ich Mathe jetzt stark verbessere 2.0-2.1
Gespeichert

TomTom2017

  • Gast
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #7 am: 06. Februar 2019, 18:42:45 »

Es kann durchaus sein, dass Sie nicht eingeladen werden. Die Bewerberzahlen für Offiziere sind weiterhin hoch, so dass das BAPersBw nur die Besten einlädt. Im aktuellen Bericht des Wehrbeauftragten steht auch dazu:

Erfreulich hoch sind noch die Bewerberzahlen für die Zulassung zur Laufbahn der Offiziere des Truppendienstes. Wegen begrenzter Prüfkapazitäten lädt das Bundesamt für das Personalmanagement zunächst nur die am geeignetsten erscheinenden Bewerberinnen und Bewerber zum Assessmentverfahren ein. Um eine Vorauswahl zu treffen, findet folgendes Verfahren Anwendung:

Zunächst wird aus dem Notendurchschnitt des Abiturs oder der Fachhochschulreife und für gediente Bewerber zusätzlich aus der Laufbahnbeurteilung der sogenannte Vorklassifizierungswert gebildet. Wer hier erfolgreich ist, wird zum Assessment zugelassen. Diejenigen, deren Vorklassifizierungswert nicht ausreicht, können gleichwohl ausnahmsweise zum Assessment zugelassen werden. Dazu müssen sie je nach angestrebter Studienrichtung bestimmte Abschlussnoten oder Noten in bestimmten Unterrichtsfächern vorweisen


Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.873
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #8 am: 06. Februar 2019, 18:44:11 »

Naja mit 2,x sollte man aber zumindest zur Vortestung eingeladen werden. Also muss irgendwas anderes im Argen liegen.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Franziska Jansen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #9 am: 06. Februar 2019, 18:46:52 »

Ich frag mich nur was. Vorstrafen etc habe ich nicht. Ich spreche mehrere Sprachen und habe ein paar Zertifikate. Berufserfahrung gut jetzt keine abgeschlossene Ausbildung oder so aber Praktika
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #10 am: 06. Februar 2019, 19:04:53 »

Ahhh- DAS könnte ein Problem sein.

Wie alt bist du denn? Über welchen Weg machst du dein Abi?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Franziska Jansen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #11 am: 06. Februar 2019, 19:08:52 »

Ich bin 18 und mache Abi übers Gymnasium
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #12 am: 06. Februar 2019, 19:09:59 »

Hä? Und was meinst du mit Berufserfahrung, Praktika, Zertifikate? Wo kommen die her?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Franziska Jansen

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #13 am: 06. Februar 2019, 19:14:41 »

Praktika wärend der Schulzeit Zertifikate in den Sprachen Erste Hilfe und so
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781
Antw:Bewerbung abgelehnt
« Antwort #14 am: 06. Februar 2019, 19:40:06 »

Äh- sowas kannst gleich streichen.

Dass ein Abiturient Englisch kann, wird fast vorausgesetzt. Französische oder exotische Sprachen ist ein nettes Goodie (oder sinnvoll wenn du in eine passende Verwendung willst) aber da muss auch das erreichte Niveau passen. Mit nem A2 Französisch haut man niemanden vom Hocker.

EH- streich das als "Zertifikat". EH-Kurs macht eh jeder Soldat und jeder Führerscheininhaber hat nen EH-Kurs.

Mach halt irgendwas sinnvolles in der Zeit- Studium, Ausbildung. FWDL wird nur Zeitverschwendung sein.

Irgendwie ist das schon komisch- der zu erwartende Abischnitt ist jetzt nicht glorreich, aber auch nicht DAS Drama. Irgendwas anderes passt da nicht. Vielleicht Sport 5? Oder Sport 1, Naturwissenschaften und Deutsch 4?
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de