Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 17:08:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?  (Gelesen 4761 mal)

just_fl0

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« am: 06. Februar 2019, 21:48:19 »

Hallo zusammen.

Ich bin 17 Jahre alt und werde im Sommer meine Fachhochschulreife machen. Ich möchte seit Jahren zur Bundeswehr und dieses Ziel ist der Grund wieso ich morgens aufstehe.
(Einfach gesagt, nur um mal eben zu verdeutlichen wie verdammt wichtig mir das Ganze ist.)
Ich habe meine Eltern vor ca. einem Jahr darauf angesprochen und wir sind seitdem bis vor kurzem im Diskurs darüber gewesen.
Nun haben sich meine Eltern, die beide von Anfang an aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden (sprich sie verweigern mir die schriftl. Einwilligung) und wollen mich nun zwingen mein Abitur zu machen, was aus verschiedenen Gründen nicht passieren wird.

Meine Frage ist nun, da ich aktuell überlege dagegen rechtlich vorzugehen und mich morgen bei einem Anwalt erkundigen werde, ob ich den Einstellungstest machen kann, ohne die schriftl. Zustimmung von meinen Eltern.
Ich war bereits dreimal beim Karriereberater (Zitat: "Sie haben den Rekord geknackt und waren mein längstes Gespräch in einem Termin ;) ), meine Bewerbung ist sogar schon abgegeben und losgeschickt, jetzt haben sich es meine Eltern allerdings nochmal anders überlegt und wollen mir verbieten die (dann hoffentlich kommende) Einladung wahrzunehmen und zum Test zu fahren.
Bevor ich allerdings versuche, die Einstellung beim Bund einzuklagen, würde ich natürlich vorher gerne wissen ob ich überhaupt genommen werden würde, was meine Eltern natürlich versuchen zu verhindern, damit ich diese Gewissheit gar nicht erst erlangen kann.

Ich bitte darum, nur meine Frage zu beantworten und keine anderweitigen Ratschläge zu geben, wie ich mein Leben leben soll oder mich gegenüber meinen Eltern verhalten soll. Das haben bis jetzt wirklich genug Leute getan, die meinen mich und meine Situation zu kennen und ich kann's mittlerweile nicht mehr hören. Ich brenne für diesen Beruf und habe mich reflektiert, wie gesagt, über ein Jahr damit fast täglich auseinandergesetzt und bitte darum, dass meine Entscheidung akzeptiert und nicht in Frage gestellt wird.
(Ich weiß nicht ob sowas hier oft der Fall ist, aber ich kenne das aus anderen Foren, sollte keine Beleidigung sein, es macht mich mittlerweile einfach nur noch wütend, wie manche Menschen plötzlich meinen mich zu kennen und zu wissen was gut für mich ist und mich auf Grund dessen meinen bevormunden zu können :) )

Außerdem bin ich neu im Forum und wusste nicht, ob das der richtige Abschnitt war für mein Thema, wenn nicht, sorry und bitte dahin verschieben wo es hingehört :)

LG
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.872
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2019, 21:56:40 »

Aus eigener Erfahrung: Wenn es dir wirklich so wichtig ist, zur Bundeswehr zu kommen, dann mach um Himmels Willen noch das eine Jahr Schule zu Ende und mach dein Abitur. Denn nur dann stehen dir alle Türen offen und der Karriere sind (theoretisch) keine Grenzen gesetzt.

Noch dazu wird es bei deinem geplanten Vorgehen sehr wahrscheinlich spätestens beim Psychologen scheitern, denn es lässt einiges an der nötigen Reife zweifeln.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

just_fl0

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2019, 22:01:49 »

Und genau das war die Art von Antwort, die ich gehofft hatte hier in einem Forum von Gleichgesinnten ausnahmsweise mal nicht zu bekommen.
Lies nochmal meinen Post, denn deine Antwort hat mich genau gar nicht weitergebracht.
Danke, schönen Abend noch.
Gespeichert

30Cent

  • Gast
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2019, 22:28:51 »

Welche Verwendung schwebt dir den vor?
Gespeichert

just_fl0

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #4 am: 06. Februar 2019, 22:42:38 »

Ich habe mich auf FWD 23 Monate Fallschirmjäger beworben.
Danach, bzw. dabei werde ich dann vermutlich einen Antrag auf SaZ stellen.
Mein "Endziel" ist die FW Laufbahn bei den Fallschirmjägern mit EGB.
Gespeichert

A-Bomb

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 622
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #5 am: 06. Februar 2019, 22:45:22 »

Warum nicht gleich Bewerbung als Feldwebel?

Und Einklagen macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn. Gegen wen willst du klagen?
Gespeichert
Dran, Drauf, Drüber!

Semper Communis

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #6 am: 06. Februar 2019, 22:54:49 »

Da ist auch nichts mit "klagen". Wenn Ihre Eltern die Verpflichtungserklärung nicht unterschreiben, stellt die Bw Sie nicht ein. Fertig. Dann dürfen sie warten, bis Sie volljährig und nicht mehr auf die Zustimmung Ihrer Eltern angewiesen sind.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

just_fl0

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #7 am: 06. Februar 2019, 22:59:13 »

1. Weil ich die Bundeswehr gerne erst ausprobieren würde, kann ja als FWDLer bis zum 6. Monat kündigen, wovon ich zwar nicht ausgehe, aber besser Vorsicht als Nachsicht, bevor ich mich 15 Jahre verpflichte und es mir entgegen aller Erwartungen doch nicht gefällt.
2. Weil weder ich noch der Karriereberater davon ausgegangen sind, dass ich mit 17 als Feldwebelanwärter genommen werde und ich es außerdem auch komisch fände, wenn ich dann mit ~20 - 22 quasi ohne eigene Vorerfahrung in der Truppe eine Gruppe erfahrener Soldaten, die eventuell sogar deutlich älter sind als ich, führen soll. Da sammel' ich lieber erstmal 2 Jahre Erfahrung, lerne wie der Laden läuft und vorauf es ankommt und hab dann (hoffentlich) auch bessere Chancen bei der Bewerbung auf den FW (im besten Fall Empfehlung von früheren Vorgesetzten, wenn ich meinen Job gut mache etc.).
Gespeichert

just_fl0

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #8 am: 06. Februar 2019, 23:04:11 »

@KlausP
Das werde ich dann morgen mal bei einem Anwalt erfragen, ich bin ja schließlich nicht der Erste, der versucht sich als Minderjähriger rechtlich gegen seine Eltern durchzusetzen.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.517
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #9 am: 06. Februar 2019, 23:08:58 »

Okay, ich bin hier raus. Machen Sie, was Sie wollen, aber ich tue mir Ihr Gefasel nicht weiter an. I
Hier haben ja sowieso alle keine Ahnung, die nicht gerade Ihre Meinung teilen. Viel Erfolg beim Anwalt.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

just_fl0

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #10 am: 06. Februar 2019, 23:14:37 »

Okay, müssen Sie ja auch nicht.
Ich habe an keiner Stelle gesagt, dass "Hier keiner Ahnung hat" und ich wäre nicht in diesem Forum aktiv, wenn ich nicht vom Gegenteil überzeugt wäre, aber ohne Sie beleidigen zu wollen, sind Sie Anwalt in diesem Gebiet? Ich denke nicht, korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege und - nochmal ohne Sie beleidigen zu wollen und bei allem Respekt - dass ich mich bei so wichtigen Fragen nicht auf die Antwort von Dritten im Internet verlasse ist denke ich nicht verwerflich.

Meine ursprüngliche Frage, was ja nur den Einstellungstest und nicht die Einstellung an sich betrifft wurde ja auch noch gar nicht beantwortet, deswegen ist das mit der Klage ja auch hier in diesem Thread sowieso erstmal irrelevant.
Gespeichert

querdenker

  • Gast
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #11 am: 07. Februar 2019, 00:09:55 »

hoi just_fl0,

so wird das nix - gerade Fallschirmjäger brauchen ruhe - besonnenheit und geduld - und warten können bis alles passt - kameraden wollen keine rekord-brecher...und für nen einsatz ist das contra-produktiv

an der art wie schreiben sind sie mit zuviel adrenalin unterwegs und genau das muss man als Fallschirmjäger unter kontrolle haben.

irgenwas einklagen ist doch sorry voll gaga

gruss
querdenker
Gespeichert

alpha_de

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 337
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #12 am: 07. Februar 2019, 00:14:00 »

Der OP hat doch klare Fragen gestellt... wir kennen die familäre Situation nicht... er hat einen Traum und ein Ziel.. das ist gut.

Und wenn du das Jahr Schule nicht dran hängen willst,  sprich mit einem Anwalt.. das Familiengericht kann die elterliche Zustimmung ersetzen, aber das wird nicht einfach..

Die Aussagen wie ein Psychologe das bewerten würde, halte ich für unangebracht..
Gespeichert

just_fl0

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #13 am: 07. Februar 2019, 00:25:56 »

@alpha_de
Danke, danke und nochmal danke.
Das war die erste Antwort die zum Thema gehörte mir wirklich weitergeholfen hat.
Werde morgen mal einen Anwalt kontaktieren und ja, das wird sicherlich 'nen hartes Stück Arbeit. Aber ich kann definitiv sagen, dass es mir das wert ist und selbst wenn es nur beim Versuch bleibt, wer nicht wagt der nicht gewinnt :)
Danke, dass du irgendwie gefühlt der Erste warst, der mich anscheinend ernst genommen hat und beim Thema geblieben ist, ohne meine Fähigkeit eine Entscheidung zu treffen in Frage zu stellen, ganz egal ob du persönlich jetzt mit mir übereinstimmen würdest oder nicht :)
Schönen Abend noch!
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Einstellungstest ohne Einwilligung von Eltern möglich?
« Antwort #14 am: 07. Februar 2019, 04:36:55 »

Bitte aber auch mal selber reflektieren: nur weil einem eine Antwort passt, muss sie nicht alleine richtig sind. Es sind darüber hinaus viele andere Argumente und Annahmen genannt worden, die nicht von der Hand zu weisen sind.
Auch ein SaZ hat 6 Monate Widerrufsrecht.
Ohne ein Orakel zu sein: bis du eine gerichtliche Entscheidung durch hast, bist du möglicherweise bereits 18 (oder kurz davor).
Die Chancen, dass das durchkommt schätze ich für sehr gering ein. Nicht jetzt FWD zu machen ist nun keine existentielle Einschränkung deiner weiteren Lebensgestaltung.
Man sollte sich immer für eine höhere Laufbahn bewerben. Kommt erst einmal weniger raus, kann man das immer noch machen.
Die Zeit bis du 18 bis kannst du neben Bildung auch mit Vorbereitung nutzen. Auch da wirst du älter,, reifer etc. Nicht nur beim FWD.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de