Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 09:25:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung  (Gelesen 9590 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #15 am: 14. Februar 2019, 11:52:00 »

Zum Wiedereinsteller und GA

Für die Sanis habe ich auch noch nichts gefunden... Was nicht bedeutet, dass es dazu keine Regelung gibt...

Das Heer hat es in einer eigenen Bereichsanweisung geregelt > D1-1330/0-1323

"Einsteuerung der Feldwebel- und Unteroffizieranwärter sowie Feldwebel- und Unteroffizieranwärterinnen (FA/UA) – Heeresuniformträger (HUT) – in den FA/UA-Lehrgang"

Pkt 2.3 "Einsteuerung von Wiedereinsteller/-innen (ehemalige Soldatinnen und Soldaten) als FA/UA"

D.h. zumindest für Heer und Lw kann der Einplaner anhand der genannten Vorschriften eine Aussage treffen.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #16 am: 17. Februar 2019, 09:06:05 »

Habe Neuigkeiten - allerdings keine Offiziellen. Wie ich inzwischen gelernt habe, handelt es sich bei mir nicht um eine GA. Leider wurde dies etwas missverständlich erleutert bei der Einplanung, sowie schriftlich. Dort ist die Rede von Grundausbildung. Aber die UGL unterscheidet sich von der GA ja scheinbar insofern, dass dort bereits Kernthemen für Vorgesetzte, etc. vermittelt werden. In diesem Fall freue mich sehr auf den Einstieg in Heide.

Weitere Recherche zum Thema Dauer der UGL im Internet brache mir folgendes Resultat:

Wiedereinsteller >5 Jahre Abwesenheit: 10 Wochen UGL (Unteroffiziergrundlehrgang)
Wiedereinsteller <5 Jahre Abwesenheit: 4 Wochen UGL Kompakt

Ob das auch de facto so gehandhabt wird kann ich nicht sagen, diese Info entnehme ich Erfahrungsberichten. Da ich 12 Jahre raus bin werden es demnach 10 Wochen UGL. Kann es kaum erwarten wieder einzuseigen!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.500
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #17 am: 17. Februar 2019, 11:55:30 »

Die Lehrgänge findet man auch auf der Seite der USLw unter "Auftrag" und dann "Downloads".
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #18 am: 17. Februar 2019, 12:18:56 »

Hast du jetzt den Einplaner darauf hingewiesen, dass du in die Stammeinheit eingestellt werden müsstest?

Zitat
Wiedereinsteller >5 Jahre Abwesenheit: 10 Wochen UGL (Unteroffiziergrundlehrgang)
Wiedereinsteller <5 Jahre Abwesenheit: 4 Wochen UGL Kompakt
Das gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr, deswegen mein Hinweis auf die Stammeinheit. Irgendwie habe ich das Gefühl, Selbstgespräche zu führen  ::)
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #19 am: 17. Februar 2019, 13:03:39 »

Hast du jetzt den Einplaner darauf hingewiesen, dass du in die Stammeinheit eingestellt werden müsstest?

Zitat
Wiedereinsteller >5 Jahre Abwesenheit: 10 Wochen UGL (Unteroffiziergrundlehrgang)
Wiedereinsteller <5 Jahre Abwesenheit: 4 Wochen UGL Kompakt
Das gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr, deswegen mein Hinweis auf die Stammeinheit. Irgendwie habe ich das Gefühl, Selbstgespräche zu führen  ::)

Keine Sorge, tust Du nicht  ;)
Werde es morgen wieder telefonisch bei ihm versuchen, die Durchwahl habe ich inzwischen. Auf meine E-Mail kam bislang keine Antwort, letzte Woche war aber auch ziemlich viel Betrieb im KarrC.
Gespeichert

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #20 am: 19. Februar 2019, 14:26:55 »

Heute Telefonat mit Einplaner:

1.) Zentralerlass wurde vom Einplaner gelesen und für Logisch erklärt, dennoch der Hinweis auf meine 12 Jahre alte AGA und die darausfolgende Logik den dreimonatigen UGL zu machen und nSAK, ABC, Ersthelfer, etc. mitzunehmen.

2.) Der Fall geht allerdings noch weiter an einen HptFw, der sich die Sache auch nochmal ansieht. Da meine Einstellung zum 01.07. erfolgt, ist noch genügend Vorlaufzeit um da postalisch Korrektur zu Leisten.

3.) Ohne UGL hätte ich wohl zu viel Zeit in der Stammeinheit, gleichbedeutend mit zwei Personen auf einen DP. (Info am Rande: Der DP soll erst im Dezember 2021 von mir besetzt werden, bis dahin entsprechend Lehrgänge und Stammeinheit im Wechsel)

Mir scheint, dass dort in Düsseldorf noch ein wenig Unklareinhet darüber herrscht, wie mit ehemaligen HUT der Streikräftebasis vorzugehen ist, die als WE zur Luftwaffe gehen.
Unterm Strich hätte ich gar kein Problem damit, einen UGL zu machen. Im Gegenteil: Die AGA war rückwirkend eine der schönsten Zeiten. Allerdings möchte ich auch nicht zwingend in Heide aufschlagen (500km) um dann postwendend abgelöst zu werden.

Sollte seitens der Einplanung da keine Info mehr kommen - der Einplaner hat wie gesagt den Fall nochmal weitergegeben, da kann sich also noch was tun - wäre es dann sinnvoll nach Erhalt der Unterlagen zur EÜ direkt mit der Stammeinheit in Kontak zu treten?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #21 am: 19. Februar 2019, 15:10:32 »

Nein, dann würde ich das als gegeben hinnehmen, du hast dann wirklich alles unternommen, was dir auch zuzumuten ist.
Wenn du aber eine Umplanung direkt in die Stammeinheit erhältst, solltest du auf jeden Fall rechtzeitig vorher mit dieser in Verbindung treten und ankündigen, dass du kommst. Das hat nicht jede Einheit auf dem Schirm.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #22 am: 19. Februar 2019, 15:12:18 »

Nein, dann würde ich das als gegeben hinnehmen, du hast dann wirklich alles unternommen, was dir auch zuzumuten ist.
Wenn du aber eine Umplanung direkt in die Stammeinheit erhältst, solltest du auf jeden Fall rechtzeitig vorher mit dieser in Verbindung treten und ankündigen, dass du kommst. Das hat nicht jede Einheit auf dem Schirm.

Setze ich so um. Danke für die Unterstützung!
Gespeichert

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 219
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #23 am: 19. Februar 2019, 15:49:11 »

Nein, dann würde ich das als gegeben hinnehmen, du hast dann wirklich alles unternommen, was dir auch zuzumuten ist.
Wenn du aber eine Umplanung direkt in die Stammeinheit erhältst, solltest du auf jeden Fall rechtzeitig vorher mit dieser in Verbindung treten und ankündigen, dass du kommst. Das hat nicht jede Einheit auf dem Schirm.

Sollte sie aber, da sie ja auch die PersUnterlagen vorab bekommt.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.500
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #24 am: 19. Februar 2019, 16:05:34 »

Das stimmt natürlich, aber manchmal geht sowas im täglichen Geschäft auch unter, ganz besonders dann, wenn die Unterlagen schon Monate vor Diensteintriff ankommen. Darf nicht passieren, kann aber passieren.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #25 am: 21. Februar 2019, 14:39:17 »

Naja, um das Verfahren "Wiedereinsteller und Seiteneinsteiger" mal aus der Truppensicht zu beleuchten:

Bei uns tauchen die Kameraden (seit 10/2017 insges. 4 Fälle) in aller Regel mit einer Vorwarnzeit von maximal 2 Tagen auf.
Da ist nix mit Personalunterlagen vorab zugesendet bekommen oder Information durch BAPersBw,
dass da jemand kommt. Egal ob der zu uns zum Verbleib auf DP versetzt ist oder wir nur als
"Betreuungseinheit" bis zum Abschluss seiner Lehrgänge dienen.

Als Fazit kann man aus hiesiger Sicht sagen das die Einheit keine Ahnung hat, dass man kommt, recht hoch ist;
es sei denn eben man ruft vorher an.

Auch immer sehr gerne gesehen ist ein Vorstellungsschreiben an den Vorgesetzten; dessen Namen kann man bei der Gelegenheit
gleich mit erfragen :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #26 am: 21. Februar 2019, 17:58:12 »

Als Tipp für die Einheiten: mal in SAP schauen im e-recruiting ("Einstellungsvorbereitung S1-Sicht") sind nicht nur die Daten der Ungedienten mit Einstellung in die Grundausbildungseinheiten, sondern auch die der Wiedereinsteller in die Stammverbände. Hier finden sich u.a. auch Angaben zur Adresse, die für Begrüßungsschreiben durch den Chef genutzt werden können.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #27 am: 24. Februar 2019, 07:20:58 »

Oha, dass scheint den S1ern dann tatsächlich nicht allgemein bekannt zu sein, so doof wie die oft gucken wenn wieder ein neuee Wiedereinsteller / Seiteneinsteiger vor der Tür steht. Geb ich mal weiter.
Danke Klaus
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.500
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #28 am: 24. Februar 2019, 07:33:47 »

Gerne geschehen. Aber wofür?  :)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.979
Antw:Eignungsübung (Wiedereinsteller) mit Grundausbildung
« Antwort #29 am: 24. Februar 2019, 07:49:46 »

Oha, dass scheint den S1ern dann tatsächlich nicht allgemein bekannt zu sein, so doof wie die oft gucken wenn wieder ein neuee Wiedereinsteller / Seiteneinsteiger vor der Tür steht.
Sollte es Lw betreffen, dann sollte das bekannt sein, denn vor rd. 3 Monaten habe ich darüber alle Einheiten informieren lassen. SKB hat diese Information auch 1:1 für ihren Bereich übernommen.
Gerne geschehen. Aber wofür?  :)
  ;D
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de