Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 03:32:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Betreuung im Einsatz  (Gelesen 8265 mal)

Angemon84

  • Gast
Betreuung im Einsatz
« am: 14. Februar 2019, 18:56:23 »

Mal ein paar Fragen an die Kameraden, welche schon im Einsatz waren:

1) Was erwartet ihr an wöchendliche Veranstaltungen? Wären Filmeabende im Betreuungscontainer, Motto-Partys oder PoetrySlam angemessen?

2) Welche Stelle bei der Bw ist zuständig, wenn mal mal einen Special-Guest (z.B. Ausbilder Schmidt) einfliegen lassen möchte? Hier Mitflugmöglichkeit und Übernahme der Buchungskosten.

3) Wie steht ihr gemeinsamen Events mit den verbündeten Streifkräften gegenüber?

4) Sollten für die Soldaten aus dem Schichtdienst mit Dienstschluss >22:00 Uhr noch die Betreuungseinrichtung mit Getränkeausschank geöffnet bleiben, oder lohnt sich das nicht vom Aufwand/Nutzen?

5) Welche Getränke sollten vordringlich immer verfügbar sein? Welche Biersorte bedient den Geschmack des DEU-Kontigents am besten?

6) Sind gemeinsame Sport und Schiessveranstaltung mit verbündeten Streitkräften möglich? So das man die Möglichkeit hat amerikanische Abzeichen zu erlangen.

7) Was waren bisherige Aktionen der Betreuungseinrichtung, welche eher mäßigen Erfolg hatten?

8) Anscheinend ist ja nach Dienst Zivilbekleidung erlaubt. Wie steht ihr dem gegenüber, besonderst Univil?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #1 am: 14. Februar 2019, 19:02:18 »

Kommt auf Einsatz und Rahmenbedingungen an ...
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.638
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #2 am: 14. Februar 2019, 19:33:57 »

hast du den DP eines Betreuungsoffz oder eines Betr Fw

bist du in einer BtrEinrichtugn eingestzt oder  in einem BetrBüro

und der Einsatz selber ist auch noch auschlaggebend

mach dir vor dem Einsatz keinen Kopf - schau dir an was dein Vorgänger gemacht hat- red mit deinen Kameraden / Vorgestzten was sie Wollen / Brauchen

klär mit den Anderen Einrichtungen ab was die bieten (muss ja nicht überall tekno  oder house gespielt werden z,B,) 
« Letzte Änderung: 14. Februar 2019, 19:35:32 von bayern bazi »
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #3 am: 14. Februar 2019, 21:25:54 »

Ganz wichtig "Call on me" und Alizee bleiben die Barclosinglieder.
Die Betreuungseinrichtung kann man nicht einfach so länger offen lassen. Es gibt in der Regel einen Campbefehl dafür.

Kinoabend macht oft der Pastor- der hat auch nen Budget für Popcorn und Co.
Und meist lassen sich sowas wie Kickertourniere, Darttournier, manchmal Mottoparty etc. organisieren. Je nahc Einsatzland auch mal nen Sportevent, je nach dem eher Spass oder eher Ernst.

Events mit verbündeten Streitkräften sind eher unüblich. Andere Nationen werden aber durchaus zu Feierlichkeiten eingeladen. Da muss man schauen, was es schon für Verbindungen gibt. Obacht- Amerikaner haben striktes ALkoholverbot im Einsatz.
Schießen mit anderen Nationen zum Erwerb der Schießabzeichen sind üblich, werden aber eher über die Einheiten (meist die die eh viel zum Schießen draußen sind) organisiert. sportabzeichen scheitert eher an der Anlage oder der Witterung.

ich glaub, an der Biersorte gibt es nicht wirklich Auswahl.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #4 am: 15. Februar 2019, 13:01:17 »

Welche Biersorte bedient den Geschmack des DEU-Kontigents am besten?

Augustiner. Diskussion beendet.

Wer das nicht trinkt, muss Feind sein.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Angemon84

  • Gast
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #5 am: 15. Februar 2019, 13:30:53 »

Einsatz ist COUNTER DAESH
hast du den DP eines Betreuungsoffz oder eines Betr Fw
DP als BetreuungsOffz

bist du in einer BtrEinrichtugn eingestzt oder  in einem BetrBüro
weiss ich noch nicht

und der Einsatz selber ist auch noch auschlaggebend

mach dir vor dem Einsatz keinen Kopf - schau dir an was dein Vorgänger gemacht hat- red mit deinen Kameraden / Vorgestzten was sie Wollen / Brauchen

klär mit den Anderen Einrichtungen ab was die bieten (muss ja nicht überall tekno  oder house gespielt werden z,B,)
ich wollte täglich wechselnd einen deutschen Radiosender laufen lassen, EINSLIVE, BAYERN 3, RBB 88.8, SWR 3....
Ganz wichtig "Call on me" und Alizee bleiben die Barclosinglieder.
Die Betreuungseinrichtung kann man nicht einfach so länger offen lassen. Es gibt in der Regel einen Campbefehl dafür.
Aber als Offz im Stab habe ich doch ein gewisses Mitspracherecht, oder?

Kinoabend macht oft der Pastor- der hat auch nen Budget für Popcorn und Co.
Und meist lassen sich sowas wie Kickertourniere, Darttournier, manchmal Mottoparty etc. organisieren. Je nahc Einsatzland auch mal nen Sportevent, je nach dem eher Spass oder eher Ernst.

Events mit verbündeten Streitkräften sind eher unüblich. Andere Nationen werden aber durchaus zu Feierlichkeiten eingeladen. Da muss man schauen, was es schon für Verbindungen gibt. Obacht- Amerikaner haben striktes ALkoholverbot im Einsatz.
Mir wurde gesagt, dass die Amerikaner zu den Deutschen kommen, weil es da gutes Bier gibt. Haben die bei COUNTER DAESH wirklich 0-Bier-Reglung?
Schießen mit anderen Nationen zum Erwerb der Schießabzeichen sind üblich, werden aber eher über die Einheiten (meist die die eh viel zum Schießen draußen sind) organisiert. sportabzeichen scheitert eher an der Anlage oder der Witterung.

ich glaub, an der Biersorte gibt es nicht wirklich Auswahl.
Mein Plan war zwei Biersorten in Großmengen zu ordern: KÖLSCH und BECKS
Gespeichert

querdenker

  • Gast
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #6 am: 15. Februar 2019, 15:23:53 »

hoi Angemon84,

>>>ich glaub, an der Biersorte gibt es nicht wirklich Auswahl. - Mein Plan war zwei Biersorten in Großmengen zu ordern: KÖLSCH und BECKS>>>

die amis mögen gerne düsseldorfer alt, bavaria bier - gutes bock-bier - trinken aber getrennt nach private - nco und offizieren -

gruss
querdenker
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #7 am: 15. Februar 2019, 15:40:15 »

Allgemein gibt es bei anderen Nationen eine viel striktere Trennung zwischen Mannschaften/Unteroffizieren/Offizieren.

Ja Amerikaner haben eine 0-Bier-Regelung, natürlich gibt es immer einige die dagegen verstoßen und deutsche Betreuungseinrichtungen schätzen, werden sie jedoch erwischt haben sie ein ziemlich großes Problem.

Vielleicht sollte man sich einfach an dem orientieren was es schon gibt und dann schauen wie es läuft, vielleicht findet man Möglichkeiten zur Verbesserung und vielleicht auch nicht. CS ist jetzt auf kein Einsatz wo alles neu erfunden werden muss, da wir schon ein bisschen länger im Nordirak sind.

Auswahl der Musik etc. würde ich alles an den Betreuungsfeldwebel abgegeben, ist in meinen Augen nicht wirklich etwas wofür man einen Offz benötigt.

Zitat
Aber als Offz im Stab habe ich doch ein gewisses Mitspracherecht, oder?
Nein, da dies nicht deine Entscheidung ist, hast du auch kein Mitspracherecht, wie auch in allen anderen Bereichen der Bundeswehr. Es gibt einen Fhr der entscheidet, ob er sich dabei beraten lässt oder nicht obliegt ihm.

Da dies deine erste Verwendung auf dem Posten ist und ich mal denke das du Lt/OLt bist würde ich langsam an die Sache rangehen.
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #8 am: 15. Februar 2019, 16:36:05 »

Versuch doch einfach mal mit deinem Vorgänger auf dem DP Verbindung aufzunehmen.
Der kann dir diese Fragen sicher am besten beantworten.
Gespeichert

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 956
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #9 am: 15. Februar 2019, 17:43:25 »

Mal meine Meinung als jemand, der letztes Jahr in MeS war:

1) Irgendetwas, bei dem man etwas in Kontakt kommt, d.h. eher Pokerturnier als Filmabend. Von Timing so, dass es nach dem regulären "Dienstschluss" (gibt es ja so im Einsatz nicht) stattfindet. Wenn diverse Büros bis 20 Uhr besetzt sein müssen, aber um 19 Uhr die Abendveranstaltung startet ist das für einige echt ärgerlich - vor allem, wenn immer wieder die gleichen doch dabei sind und man sich wundert, warum man in Abteilung xy keinen erreicht.
3) Sehr gerne. Gab es in MeS einige z.B. die TomorrowCamp-Party bei den Belgiern. Sehr viel Publikum und super Stimmung. Außerdem klappte es ohne Diskussion, dass 22 Uhr last call war und um 22:30 mitten im Lied die Musik aus ging. Schade, aber im Einsatz idR nötig bzw besser so.
4) Da es im Normalfall einen Dauerbefehl vom Campcommander oder Führer deutsche Kräfte gibt, der dies abschließend regelt, wird daraus wohl nichts. Wer Schichtdienst hat und wer nicht, weiß der Kamerad hinter der Theme normalerweise nicht.
5) Die größte Nachfrage dürfte bei Pils sein. Krombacher, Becks,... Meiner Meinung nach sollte aber auch immer alkoholfreies Bier dabei sein.

Und sei nicht enttäscht, wenn bei vielen der Dienst wichtiger ist als die Betreuung. Natürlich gehört Betreuung dazu und muss angeboten werden, aber gerade bei dem, was ich in MeS gesehen habe, kommt irgendwann die Frage auf, was der eigentliche Grund für den Einsatz ist.
Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #10 am: 15. Februar 2019, 18:00:51 »

Mal meine Meinung als jemand, der letztes Jahr in MeS war:

1) Irgendetwas, bei dem man etwas in Kontakt kommt, d.h. eher Pokerturnier als Filmabend. Von Timing so, dass es nach dem regulären "Dienstschluss" (gibt es ja so im Einsatz nicht) stattfindet. Wenn diverse Büros bis 20 Uhr besetzt sein müssen, aber um 19 Uhr die Abendveranstaltung startet ist das für einige echt ärgerlich - vor allem, wenn immer wieder die gleichen doch dabei sind und man sich wundert, warum man in Abteilung xy keinen erreicht.
3) Sehr gerne. Gab es in MeS einige z.B. die TomorrowCamp-Party bei den Belgiern. Sehr viel Publikum und super Stimmung. Außerdem klappte es ohne Diskussion, dass 22 Uhr last call war und um 22:30 mitten im Lied die Musik aus ging. Schade, aber im Einsatz idR nötig bzw besser so.
4) Da es im Normalfall einen Dauerbefehl vom Campcommander oder Führer deutsche Kräfte gibt, der dies abschließend regelt, wird daraus wohl nichts. Wer Schichtdienst hat und wer nicht, weiß der Kamerad hinter der Theme normalerweise nicht.
5) Die größte Nachfrage dürfte bei Pils sein. Krombacher, Becks,... Meiner Meinung nach sollte aber auch immer alkoholfreies Bier dabei sein.

Und sei nicht enttäscht, wenn bei vielen der Dienst wichtiger ist als die Betreuung. Natürlich gehört Betreuung dazu und muss angeboten werden, aber gerade bei dem, was ich in MeS gesehen habe, kommt irgendwann die Frage auf, was der eigentliche Grund für den Einsatz ist.

Vielen Dank, genau so etwas wollte ich hören.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #11 am: 15. Februar 2019, 18:16:28 »

Salitos gibt es eigentlich auch immer. Oder Desperados.
Aber sind die Biersorten nicht wegen Großbestellungen etc. eh vorgegeben?

Ganz wichtig- locker bleiben. Du musst das Rad da nicht neu erfinden, vieles wird von den einsatzerfahrenen Kameraden des Kontingentes kommen.
Die Spieße haben auch sehr viel Einfluss, was die Betreuung angeht. Du musst das eher koordinieren und ab und zu ne gute Idee haben.
Überlass das Tagegeschäft deinem Feldwebel und du bleibst schön im Hintergrund und wirkst da, wo dein Dienstgrad gebraucht wird.

Megawichtig ist eher so kram, dass die Übertragung von Fussballmeisterschaften oder vergleichbaren Ereignissen läuft. Mit nem schönen Partyprogramm/Grillen drumrum.

Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #12 am: 15. Februar 2019, 18:19:51 »

Anscheinend ist ja nach Dienst Zivilbekleidung erlaubt. Wie steht ihr dem gegenüber, besonderst Univil?

Einerseits - "wer nichts kann, kann Anzug" und so... aber Univil muss echt nicht sein. Sollte aber nicht des Betreuungsoffiziers Bier sein.
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #13 am: 15. Februar 2019, 18:26:56 »

Ansonsten zur "Umfrage" im Ganzen - jeder Einsatz ist anders. Und nicht jedes Kontingent ist gleich.

Den schon erfolgten Hinweis, sich einfach mal mit dem Vorgänger in Verbindung zu setzen und die Gepflogenheiten zu erfragen, finde ich sehr sehr wichtig. Sie müssen nicht das Rad neu erfinden, manches ist bereits gebahnt und kann vielleicht eher ergänzend in die eigenen Überlegungen einfließen.

Letztendlich müssen Sie eher Ihre "Schäfchen" dort fragen, was die für wichtig erachten, "das Forum hat aber gesagt...." wird keinen kratzen. Setzen Sie sich mit den Leuten vor Ort zusammen, und ansonsten ist es immer nicht so schlecht, die eigenen Erfahrungen (was hatte/brauchte ich als ich im Einsatz war?, was fand ich gut, was fand ich schlecht, was hätte ich sonst gern noch gehabt?) können ruhig auch einbezogen werden.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Betreuung im Einsatz
« Antwort #14 am: 15. Februar 2019, 18:48:12 »

Die erlaubte Bekleidung ist in der Regel schon festgelegt, variiert aber von Einsatz zu Einsatz und sogar von Kontingent zu Kontingent. Als Betreuungsoffizier hast du aber nichts damit zu tun. Außer dass erwartet wird, dass die Regeln in den Betreuungseinrichtungen eingehalten werden.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de