Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 08:06:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Allgemeine Fragen zur Bewerbung bei der Bundeswehr  (Gelesen 1549 mal)

Bewerbung2019

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Allgemeine Fragen zur Bewerbung bei der Bundeswehr
« am: 15. Februar 2019, 15:56:17 »

Hallo, ich mache gerade meine Fachhochschulreife und habe ein paar Fragen. Schon als ich ein kleines Kind war, hatte ich den Wunsch für die Bundeswehr zu arbeiten.

1) Hat man einen Vorteil bei der Auswahl, wenn schoneinmal ein Familienmitglied Berufssoldat war?.
2) Wie sehr achtet die Bundeswehr auf die Noten oder spielen diese überhaupt eine Rolle sollange man bei dem Einstellungstest gut abschneidet?(2,4er Schnitt nicht sehr gut aber auch nicht sonderlich schlecht)
3) Ist es sinnvoll ersteinmal 7 Monate FWDL zu machen, wenn man gegebenenfalls eine Offizierslaufbahn anstrebt? Und sind die Chancen besser, wenn man ein bisschen älter ist?( Ich bin nach Abschluss der Fachhochschulreife noch 17)
4) Ich leide an leichter Migräne ( etwa 1-2 Mal im Jahr) für den  Fliegerische Dienst werde ich vermutlich nicht angenommen, da ich gelsen habe, dass Migräne ein auschlusskriterium ist. Gibt es denn Offizierslaufbahnen, in denen man trotz Migräne genommen wird?

Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Allgemeine Fragen zur Bewerbung bei der Bundeswehr
« Antwort #1 am: 15. Februar 2019, 16:59:00 »

1) Nein, würde ja gegen das GG verstoßen.
2) Ja, sie spielen eine Rolle und zählen auch in das Gesamtergebnis der Eignungsfeststellung rein.
3) Nein, das braucht man eigentlich nicht, tausende steigen ohne FWD ein. Mit jedem Tag lernt man, von daher ist es schon ein Vorteil, wenn man älter ist. Ob es unbedingt sein muss? Kommt halt auf die Persona n.
4) Glaskugel ist derzeit in der Wartung, es kommt immer auf die Ausprägung der Krankheiten an.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Captain Seelachs

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Antw:Allgemeine Fragen zur Bewerbung bei der Bundeswehr
« Antwort #2 am: 19. Februar 2019, 13:33:24 »

Hallo Bewerbung2019,

1) Nein hat man nicht. Du kannst es als Grund angeben, warum du zur Bundeswehr möchtest. Einen Vorteil beim Eignungsfeststellungsverfahren wird es aber nicht bringen.

2) Da habe ich bisher verschiedenes gehört. Ich selbst habe im Fachabitur einen Schnitt von 3,1, welcher wesentlich schlechter ist als deiner. Manche Leute sagten mir es würde mit diesem Schnitt eng mit der
    Offizierseignung werden. Andere wiederum sagen, dass die dort mehr auf den Test gucken.

3)Da ich eine Offizierslaufbahn anstrebe und die AGA, laut meinem Karriereberater, für Offiziere meistens am 01.07. los geht, ich mein Fachabitur jedoch erst am 06.08. erhalte, leiste ich bis zum 01.07.
   nächsten Jahres auch den freiwilligen Wehrdienst. Quasi als Überbrückung, um mich von da aus weiter als Offiziersanwärter zu bewerben. Da ich auch erst 17 Jahre alt bon, meinte mein Karriereberater
   auch, dass es ein Vorteil ist, wenn ich noch ein Jahr mit der Offizierslaufbahn warte.

4)Für den fliegerischen Dienst sollte man, um das wirklich umfangreiche medizinische Auswahlverfahren zu bestehen ziemlich fit und gesund sein. Wie das mit Symptomen ist, die nur sehr selten auftreten,
   weiß ich nicht genau. Es könnte aber ein kleiner Nachteil sein. Ich bin jedoch sicher, dass du nicht der einzige Offizier wärst, der an leichter Migräne leidet. Ich denke andere Stellen sollten eigentlich kein
   Problem sein.

Ich hoffe ich konnte dir eine oder mehrere Fragen etwas erläutern. ;)

Gruß,
Captain Seelachs
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.024
Antw:Allgemeine Fragen zur Bewerbung bei der Bundeswehr
« Antwort #3 am: 19. Februar 2019, 13:59:23 »

zu 2) Es geht nicht nur im Schnitte, sondern auch im Einzelnoten, je nachdem, wofür man sich bewirbt.

zu 3) es gibt auch Einstellungstermine zum 01.08. und 01.10.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Allgemeine Fragen zur Bewerbung bei der Bundeswehr
« Antwort #4 am: 19. Februar 2019, 14:23:02 »

Hallo Bewerbung2019,

schön, dass du dich für eine Verwendung in der Bundeswehr interessierst.
Zu deinen Fragen kann ich dir aus meiner bisherigen Erfahrung folgendes Berichten, es ist aber wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung.
Wirklich wissen wirst du es erst, wenn du es versuchst, denn alles andere ist von jedem von uns, der nicht selbst mit der Auswahl zu tun hat, nur Glaskugel-lesen.
Also, zu deinen Fragen:

1.) Es wird keinen direkten Vorteil für dich haben; zumindest keinen, den du in irgendeiner Art und Weise beziffern können wirst. Theoretisch denkbar ist jedoch,
     dass du auf manche Fragen im Psychologengespräch besser bzw. glaubwürdiger antworten kannst, weil du zumindest grob eine Vorstellung davon hast,
     welche Herausforderungen im familiären Umfeld etc. dich erwarten. Das hängt aber sehr vom Verlauf des Gesprächs ab und ist, wenn überhaupt, nur eines
     von vielen kleinen Puzzleteilen für oder gegen eine Eignung; somit also nicht wirklich quantifizierbar.
     

2.) Natürlich spielen die Noten eine Rolle im Sinne der Studieneignung. Als Bewerber mit einem "ausreichend" in Mathematik wird es vermutlich schwierig mit einer
     Studieneignung für Maschinenbau. Meines Wissens nach gibt es auch allgemeine Fächer, z.B. Deutsch, die einen bestimmten Notenschnitt nicht unterschreiten sollten.
     Generell trifft die Bundeswehr unter den Bewerbern eine Bestenauslese. Somit sind auch die Noten eines von vielen Puzzleteilen. Ich selbst kenne ebenfalls einen
     Kameraden mit 3,2er Abi-Schnitt, der eine Offz-Eignung erhalten hat, also wird es kein "hartes Kill-Kriterium" sein. Dennoch ist besser natürlich immer gut.
     2,4 wird jedoch kaum einen generellen Ausschluss der Offz-Eignung bedeuten.

3.) Aktuell ist nicht erkennbar, dass ein FWDL vor der Bewerbung einen Vorteil bieten würde. In meiner Einheit ist es sogar so, dass Anträge von FWDLern um Zulassung zu einer
     höheren Laufbahn mit der (wenn auch nur mündlich mitgeteilten) Begründung abgelehnt wurden, dass der Bedarf durch Direkteinstellungen gedeckt sei.
     Ob das der aktuellen Situation tatsächlich entspricht weiß ich leider nicht.
     So oder so hast du natürlich durch den vorgeschalteten FWDL die Möglichkeit, dir die Bundeswehr bereits einmal anzusehen um dann zu entscheiden, ob du dich wirklich auf 12 oder
     mehr Jahre verpflichten möchtest. Auch die, durch die Erfahrungen und das bei der Bewerbung dann höhere Alter, hoffentlich gesteigerte geistige Reife (no offense) kann sich bei der
     Bewerbung nach dem FWDL als positiv erweisen.
     Ob es möglich ist, vor dem Beginn der Offz-Ausbildung bereits als FWDLer sozusagen "früher anzufangen" kann ich nicht sagen. Vielleicht wissen die Peronaler hier im Forum da mehr.

4.) Mit einer Migräne ist es so eine Sache die sehr von deinem persönlichen medizinischen Befund abhängt. Die Frage ist da, ob Migräne bei dir diagnostisch vom Hausarzt attestiert wurde, wie lange ein
     Migräneanfall dauert, wie stark er dich  einschränkt (nur einen Tag was mies drauf oder drei Tage Totalausfall), wie häufig die Migräne auftritt etc. pp.
     Im schlimmsten Fall kommt eine Gesundheitsziffer der Stufe III oder höher in der GNr 12 bei rum mit entsprechenden Ausschlüssen; oder je nach Befund eben kein Ausschluss.
     Das weiß nur der Medizinmann, jede Aussage von uns ist da Kristallkugelmagie.


     Im Bezug auf den fliegerischen Dienst kann ich mich aber meinen Vorrednern nur anschließen, man wird komplett durchleuchtet und dort werden zum Teil Sachen gefunden, die niemals ans Tageslicht
     gekommen wären und den Soldaten niemals eingeschränkt hätten.
   

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Bewerbung; es ist zu schaffen ;)


     
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de