Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 15:18:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Einstellung als Reservist  (Gelesen 1783 mal)

A151973

  • Gast
Einstellung als Reservist
« am: 17. Februar 2019, 21:40:53 »

Liebe Kameraden,
Ich bin   gem. 26.2,43.3  als Einsatzstabsoffz.  auf einem A14 DP beordert und habe gerade 24 DL Tage abgeleistet. Ich spiele mit dem Gedanken, mich als SAZ zu bewerben. Promotion technischer Bereich.
Wie genau funktioniert das?Nochmal AC?  Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, genau auf meinem aktuellen DP zu bleiben? Gibt's auch die Möglichkeit, sich kürzer zu verpflichten (SAZ 4,6,8)
Danke.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Einstellung als Reservist
« Antwort #1 am: 17. Februar 2019, 22:49:43 »

Lieber Kamerad, Du bist also Major oder Oberstleutnant, und Dr.-Ing.?

"Mein Bub, Du bist 42 Jahr und Elektroingenieur!" (Badesalz)

Ok, Spaß beiseite. Mit diesem Status bist Du solchen Niederungen wie dem AC längst entwachsen, denn Du bist bereits Offizier, Du musst Dein Potential für diese Laufbahn nicht mehr beweisen. Wenn Du aus Deiner Beorderung für Deinen aktuellen Dienstposten einen Vollzeitberuf machen möchtest, dann solltest Du Dich damit zuerst an Deine Vorgesetzten und Deinen S1 wenden, ob die das auch so haben möchten. Als Reservist vertritt bzw. ersetzt man ja meist jemanden in dessen Abwesenheit, und wenn Du die Stelle nun Vollzeit haben möchtest, dann stellt sich die Frage, wie es mit dem bisher eventuell vorhandenen Kameraden, der diese Stelle eigentlich innehat, weitergeht. Diese Debatte würde natürlich sehr viel einfacher wenn der Dienstposten ansonsten vakant sein sollte.

Falls über diese Frage eine Einigung erzielt werden kann, und Deine Vorgesetzten Deinen Wunsch unterstützen, dann geht die Sache direkt ans BAPersBw, wo über Deine Einstellungen und die Konditionen dafür befunden werden wird. Bzgl. der Dauer gibt es meines bescheidenen Wissens keine festen Vorgaben, das könnte also verhandelt werden.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Einstellung als Reservist
« Antwort #2 am: 18. Februar 2019, 07:36:54 »

Naja, ich stimme @PzPiKp360 zwar im Grunde zu, jedoch ist es dennoch nicht ganz so einfach.
Sicherlich, zu einem Assessment an dem deine Eignung zum Offz festgestellt wird musst du nicht mehr teilnehmen.

Der richtige Weg ist der Beschriebene über deinen S1. Nachdem du mit den entsprechenden Stellen deiner Einheit die notwendigen Vorabsprachen getroffen hast folgt ein
Antrag auf Übernahme zum SAZ. In diesem Fällen ist noch ein bissl Papierkram zu erledigen, aber nichts was dich vor größere Hürden stellen sollte.
Interessant ist dann die Frage, ob dich dein Beorderungstruppenteil direkt für einen bestimmten Dienstposten wirbt, weil dieser vakant ist (die landläufig "Truppenwerbung" genannte Möglichkeit)
oder ob du in den allgemeinen Pool der Wiedereinsteller kommst.

Im zweiten Fall - war bei mir auch so - musst du zwar kein Assessment machen, deine Unterlagen kommen aber in denn Pool der potentiellen Wiedereinsteller und du musst dich dann im Rahmen
der Auswahl selbiger mit deinen Unterlagen durchsetzen.

Die Wahrscheinlichkeit auf dem DP zu bleiben hängt also maßgeblich davon ab, ob der DP auf den du beordert bist generell vakant ist (und am besten kein geeigneter Kandidat in sich ist) und dein
Beorderungstruppenteil dich genau auf diesem DP habe will.
Generell heißt es aber nicht umsonst "Bundeswehr heißt bundesweit"...
In beiden Fällen kann es sein - je nachdem wie alt du bist - das es einen Zustimmungsvorbehalt seitens BM Finanzen gibt.

@Admin: Vermutlich wäre dieser Threat im Bereich "Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere" besser aufgehoben, oder?
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.282
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Einstellung als Reservist
« Antwort #3 am: 18. Februar 2019, 07:44:12 »

Habe das Thema mal aus Reserver hierher verschoben, da es ja um die Einstellung als SaZ geht!
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.778
Antw:Einstellung als Reservist
« Antwort #4 am: 18. Februar 2019, 08:47:10 »

Anmerkung:

Warum ist der TE Einsatzstabsoffz?

(Rhetorische Frage): Weil er gem. 26.2,43.3 ist, also kein Offizier seiner / einer Truppengattung ist, kein EinFhr SK ist, und auch ansonsten "nichts kann".

Ich vermute, dass bei einer Wiedereinstellung daher, um eine breitere Verwendungsmöglichkeit zu haben, der OA Lehrgang zu absolvieren ist - und dadurch ergibt sich dann (wegen der Zeit für die Ausbildung), die Notwendigkeit einer gewissen Zeit der Verpflchtung.

Ratschlag:

Bei S1 einen Antrag stellen und dann schauen, was passiert. Viel Erfolg.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de