Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 22:22:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern  (Gelesen 4757 mal)

Nouqie91

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« am: 19. Februar 2019, 18:47:13 »

Zitat
[...] führte die Flugbereitschaft der Luftwaffe allein 2018 mehr als 800 sogenannte Bereitstellungsflüge durch.

Ich bin wahrlich kein Grüner, aber diese Leerflüge sind wahrlich Geldverschwendung sondergleichen...

Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/gruene-kritisieren-leerfluege-bei-regierungsfliegern-100.html
Moderator informieren   Gespeichert

Angemon84

  • Gast
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #1 am: 19. Februar 2019, 21:08:51 »

Für jeden "Dulli"-Flug eines VIP's wird eine sogenannte Spare-Maschine gestellt. Diese fliegt im Normalfall, also wenn an der regulären Maschine keine Ausfallerscheinungen auftreten, leer hin und zurück.
Wieso müßen die Herren und Damen Politiker eigentlich für die Inlandsreisen fliegen, statt wie früher mit der Bahn zu fahren? Der Soldat kriegt doch auch nur die Bahnfahrt erstattet, erbringt aber den Steuerzahler eine gewisse Dienstleitung. Dies darf bei den Politikerreisen wohl oft genug hinterfragt werden  ::)
Moderator informieren   Gespeichert

IcemanLw

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 657
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #2 am: 19. Februar 2019, 21:30:40 »

Zumindest MdBs bekommen eine DB Netzcard 1. Klasse (ähnlich zur BC100 1st).
Moderator informieren   Gespeichert
Kronen erbt man, Königreiche muss man sich verdienen

S1NCO

  • Gast
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #3 am: 20. Februar 2019, 06:39:57 »

Würde jeder der über 700 MdBs das Anrecht haben die FLugbereitschaft BMVg zu nutzen, bräuchten wir auch ein paar Flugzeuge mehr.  ;D
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #4 am: 20. Februar 2019, 09:44:37 »

Es ist ja wirklich hochinteressant, dass es nun doch ein Medium nach nunmehr knapp 20 Jahren endlich "geschafft" hat, durch umfassende Recherche festzustellen, dass die Flugbereitschaft BMVg aufgrund der Nichtverfügbarkeit von Flächen für den Betrieb auf dem Flughafen Tegel Leerflüge durchführen muss, um Regierungsmitglieder oder den Bundespräsidenten wohin auch immer zu fliegen.

Mit Verlaub, eine derartige Skandalisierung eines Zustands, den weder die Bundesregierung, noch die Bundeswehr zu vertreten hat, lässt mich tatsächlich an der Kompetenz mancher durchaus seriöser Journalisten zweifeln.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #5 am: 20. Februar 2019, 09:50:09 »

Die eigentlich "skandalöse" Feststellung wäre ja eigentlich, dass das mit Nichten der Bundeswehr anzulasten ist - die hat Ihren Bereich am BER/Schönefeld nämlich seit Jahren fertig - sondern diese Situation schlicht der Nichtöffnung des BER geschuldet ist. Dann stehen die Flieger nämlich mit Masse da und Köln/Wahn kann endlich in Teilen reduziert werden.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #6 am: 20. Februar 2019, 10:20:37 »

Auch da stimme ich Ihnen zu, Andi.

Sämtliche Infrastruktur für den Betrieb der Flugbereitschaft BMVg sind am Airport BER vorhanden und könnten genutzt werden - wenn denn der Flughafen für den Flugbetrieb (von mir aus eben auch nur für den militärischen Flugbetrieb) geöffnet werden würde. Doch das ist nicht der Fall und wird es mit ziemlöicher Sicherheit auch nicht, bevor der zivile Flughafenkomplex seiner Bestimmung übergeben wird.
Moderator informieren   Gespeichert

Nouqie91

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #7 am: 20. Februar 2019, 10:31:56 »

Dass das ganze erst jetzt medial behandelt wird, liegt wohl daran, dass er jetzt eine Anfrage der GRÜNEN hierzu veröffentlicht wurde. Allerdings konnte ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen, wie alt diese ist.

Im Artikel wurde kein Schuldiger direkt angesprochen, sondern allgemein der Sachverhalt bemängelt. Wessen Schuld das ist, sei dahingestellt. Als Alternative bzw. zur Beseitigung des Problems wird vorgeschlagen, dass zumindest ein Teil der Regierungsflotte in die ehemaligen Hallen von airberlin und Germania verlegt wird. Das klingt sinnvoll. Hätte man etwas schneller reagiert, hätte man zur damaligen Zeit sogar noch ein paar schicke A330 kaufen können und hätte zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen  ;D

Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #8 am: 20. Februar 2019, 10:52:40 »

Von welchen "leeren Hallen" sprechen Sie denn?

Meiner Kenntnis nach werden die ehemaligen Wartungshallen der AirBerlin mittlerweile von Easy Jet genutzt, die ihren deutschen Hub von Hamburg nach Berlin verlegte. Andere Hallen werden von der Lufthansa Gruppe genutzt, die ja auch einen Teil der AjrBerlin übernahmen.
Moderator informieren   Gespeichert

Nouqie91

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #9 am: 20. Februar 2019, 11:14:22 »

Zitat
[…] Der Grünen-Verteidigungsexperte schlug deshalb vor, zu prüfen, ob nicht einige Hallen der insolventen Berliner Airlines Germania oder Air Berlin vorübergehend genutzt werden können.[..]

Das stammt aus dem Artikel. Die Hallen von Germania werden höchstwahrscheinlich noch nicht versteigert worden sein, da das Unternehmen noch nicht zerschlagen wurde.
Moderator informieren   Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #10 am: 20. Februar 2019, 12:05:57 »

Mit Verlaub, das ist dóch bereits für einen Laien der Szenerie nachvollziehbar, dass so etwas doch nicht einfach so möglich ist.

Die Infrastruktur der Flugbereitschaft ist - bereits in Köln/Bonn - ein militärischer Sicherheitsbereich innerhalb des Flughafengeländes. Das muss aus den verschiedenen (Sicherheits-) Gründen auch so sein. Dies lässt sich nur dann sicherstellen, wenn Hallen und Abstellflächen für die Luftfahrzeuge der Flugbereitschaft abseits des übrigen zivilen Flughafenbetriebs mit separaten Zugangs-/Zufahrt disloziert sind. Insifern helfen irgendwelche Hallen/Abstellflächen inmitten der zivilen Infrastruktur des Flughaens überhaiupt nicht.

Das hätten aber die fragenden Bundestagsabgeordneten auch leicht ohne Anfrage herausfinden können, denn ein Blick auf die Infrastruktur des militärischen Teils in Köln/Bonn, eine Anfrage an den hauseigenen wissenschaftlichen Dienst hätte genügt, um diese Antwort zu erhalten.
Moderator informieren   Gespeichert

Fitsch

  • ... mit der Lizenz zum Löschen ...
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5.461
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #11 am: 20. Februar 2019, 13:37:44 »

hätten die fragenden Bundestagsabgeordneten sicher tun können, nur wären sie dann niemals nicht so medial aufgefallen.  ;D
Moderator informieren   Gespeichert
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #12 am: 20. Februar 2019, 13:58:07 »

Nun, die Sicherheitsvorgaben der Flugbereitschaft BMVg resultieren allerdings aus den Vorgaben des Flughafens Köln/Bonn bzw. Berlin-Tegel, auf Basis des LuftVG.

Es wäre bereits vor Jahren möglich gewesen, in der Übergangsphase Flugzeuge in TXL bereitzustellen, um Leerflüge zu vermeiden. Zuletzt bei der CL601 war dies Praxis und scheiterte nun an Lobbyismus. Stichwort "A16 DP für BER".
Moderator informieren   Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #13 am: 20. Februar 2019, 14:04:53 »

Mit Verlaub, F_U, Ihre Darstellung im ersten Teil ist richtig, allerdings unvollständig.

Natürlich ist das Luftsicherheitsgesetz maßgeblich für den Gesamtbereich von Flughäfen und damit natürlich auch für den Anteil der von der Bundeswehr genutzten Teilflächen ziviler Flughäfen.

Darüber hinaus ist der militärisch genutzte Teil einer solchen Liegenschaft zusätzlich als militärischer Sicherheitsbereich auszuweisen, damit eben die militärische Sicherheit, Zutrittsberechtigungen, bedürfnisse der geheimhaltung/Sabotageschutz etc. überhaupt gewärhleistet werden kann. Denn in der militärisch genutzten Infrastruktur haben sonstige Dienstleister, Bundespolizei etc. nichts verloren, es sei denn, im Rahmen bestehender Verträge qwie Betankung, Catering etc.
Moderator informieren   Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Über 800 Leerflüge bei deutschen Regierungsfliegern
« Antwort #14 am: 20. Februar 2019, 14:08:22 »

Nun, die Sicherheitsvorgaben der Flugbereitschaft BMVg resultieren allerdings aus den Vorgaben des Flughafens Köln/Bonn bzw. Berlin-Tegel, auf Basis des LuftVG.

Nein, die ergeben sich immer aus dem UZwGBw als spezifischstem Recht: Bundeswehr schützt sich selbst. Dazu kommen dann nachrangig noch die Normen für den Flugbetrieb generell.

Gruß Andi
Moderator informieren   Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de