Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 05. Dezember 2020, 15:34:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten  (Gelesen 27982 mal)

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4.643
Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
« am: 20. Februar 2019, 09:59:01 »

Quelle: PIZ Personal und BAPersBw Abteilung VI vom 19.02.19

"Die Personalgewinnung der Reserve geht neue Wege:

In einer Pilotphase sind nun immer mehr Stellenausschreibungen für Reservisten online zu finden.

Das Online-Bewerbungsportal E-Recruiting vereinfacht die Stellenausschreibung und Bewerbung.

Das hat sich bereits bei Bewerbern für eine Laufbahn als Soldat auf Zeit oder für eine zivile Laufbahn bewährt.

Der Link, über den die Bewerbung erfolgen kann, befindet sich auf der Karriereseite der Bundeswehr www.bundeswehrkarriere.de unter „Aktuelle Stellen“.

Von dort gelangt man auf das Bewerbungsportal E-Recruiting, wo Interessierte nun unter der neuen Kachel „Stellenangebote Reservisten“ entsprechende Jobangebote finden.

Hier haben Reservisten die Möglichkeit, sich auf ausgeschriebene Beorderungs-Dienstposten und für Übungen (zum Beispiel Abwesenheitsvertretungen) zu bewerben.


Ungediente, die sich für eine Karriere in der Reserve interessieren, finden zukünftig verschiedene Möglichkeiten unter der Kachel "militärische Laufbahnen".

Das gilt beispielsweise für Reserveoffizier Anwärter oder Seiteneinsteiger.

Hier können sich auch Reservisten für einen Laufbahnwechsel bewerben.


Zuständig für die Personalführung der Reservisten ist das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw).
Dorthin meldet die Truppe ihre freien Stellen für Reservisten, damit diese ausgeschrieben werden können.
Die eingehenden Bewerbungen werden anschließend im BAPersBw bearbeitet.
Neu ist, dass bei Mehrfachbewerbungen eine Auswahlentscheidung anhand von festgelegten Auswahlkriterien getroffen wird.
Das sind beispielsweise die ATB der Stelle, also die Ausbildungs- und Tätigkeitbezeichnung mit der zugehörigen ATN, was für Ausbildungs- und Tätigkeitsnummer steht."



Aber Obacht ... noch nicht zu viel davon erwarten !!!

1. Ein "Pilotverfahren" ...
2. Das muss auch erst mal richtig ins Laufen kommen ...

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • die wandelnde ZDV
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15.890
Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
« Antwort #1 am: 20. Februar 2019, 10:01:10 »

... ich habe herzlich gelacht, als ich die Einträge gesehen habe.

Tatsächlich sind ja 10.000de Stellen "offen" - man findet aber nur 2 oder 3.
Gespeichert

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
« Antwort #2 am: 20. Februar 2019, 10:25:34 »

Mich hat diese Überangebot auch überfordert ! Und diese weltweiten Einsatzmöglichkeiten sind wirklich beeindruckend.
Gespeichert

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
« Antwort #3 am: 20. Februar 2019, 11:07:48 »

Zitat
Aber Obacht ... noch nicht zu viel davon erwarten !!!

Hat LwPersFw extra geschrieben...  ::)
Gespeichert
never give up without a fight  **  StFw d.R.

RefüPerser d.R.

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 220
Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
« Antwort #4 am: 20. Februar 2019, 14:36:50 »

Aber vier Stellen sind wirklich sehr sehr wenig.
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.509
Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
« Antwort #5 am: 28. Februar 2019, 11:32:00 »

Der Link, über den die Bewerbung erfolgen kann, befindet sich auf der Karriereseite der Bundeswehr www.bundeswehrkarriere.de unter „Aktuelle Stellen“.

Wo auch immer dieser Link sein soll...ich finde ihn nicht.
Ich halte mich für teilweise fast intelligent, aber diese Seite ist einfach nur grottig was die Navigation angeht (von Inhalten wollen wir gar nicht reden).
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jay-C

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 27.925
Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
« Antwort #7 am: 28. Februar 2019, 12:44:15 »

Der Link, über den die Bewerbung erfolgen kann, befindet sich auf der Karriereseite der Bundeswehr www.bundeswehrkarriere.de unter „Aktuelle Stellen“.

Wo auch immer dieser Link sein soll...ich finde ihn nicht.
Ich halte mich für teilweise fast intelligent, aber diese Seite ist einfach nur grottig was die Navigation angeht (von Inhalten wollen wir gar nicht reden).

Stimmt. Mit jeder "Aktualisierung" wurde die Seite verschlimmbessert.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
« Antwort #8 am: 02. März 2019, 11:55:17 »

Zitat
aber diese Seite ist einfach nur grottig was die Navigation angeht (von Inhalten wollen wir gar nicht reden).
Andi, da hast Du völlig recht. Wer das Konzept und den Leistungskatalog erarbeitet hat, sollte was auf die Finger bekommen.
Gespeichert
never give up without a fight  **  StFw d.R.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 27.925
Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
« Antwort #9 am: 02. März 2019, 13:09:09 »

Da waren bestimmt "externe Berater" zugange.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
« Antwort #10 am: 02. März 2019, 14:20:41 »

He he, der war gut...  ;D
Gespeichert
never give up without a fight  **  StFw d.R.

Sensei69

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Antw:Onlinebewerbung jetzt auch für Reservisten
« Antwort #11 am: 07. März 2019, 16:36:23 »

Moin,

hab da mal ein paar Unterlagen hochgeladen. Bekam dann einen Anruf vom BwPers, es gäbe noch verschiedene Optionen im weiteren.
Erst einmal handele es sich um eine reine Interessenbekundung, das sei noch keine Bewerbung. Dazu müsse man u. U. das bis dahin
noch zu verwertende pdf-Formular ausfüllen (das ist dieses Mehrseitige). Andere Option, man macht erst mal einen Termin beim KC
oder wendet sich mit Bewerbung direkt ans BwPers. Fragte mich im Anschluss an das benannte Telefonat, wozu eigentlich das Online-Portal
- sog. E-Recruiting - dann genau gut sein soll. Ist für mich noch nicht wirklich schlüssig. Scheinbar sei es technisch auch noch nicht hundertprozentig ausgereift.
Soviel dazu.

Gruß
Oliver
Gespeichert
Krieg kennt keine Sieger, jeder militärische Triumph erweist
sich in Wahrheit als Niederlage aller Beteiligten. (v. Clausewitz)
 

© 2002 - 2020 Bundeswehrforum.de