Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 03:52:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Die Praxis in den Arztpraxen  (Gelesen 12254 mal)

Pericranium

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.020
Antw:Die Praxis in den Arztpraxen
« Antwort #60 am: 02. März 2019, 11:28:28 »

@Rekrut: Der verdient sich eher keine goldene Nase. Er schrubbt Stunden ohne Ende um überhaupt der Patientenflut Herr zu werden, am Ende des Quartals macht er tunlichst Urlaub, sonst arbeitet er nämlich weitgehend für lau (Budgetierung) und dann hängt das Damoklesschwert des Regresses ständig über ihm z.B. weil er zu viele Hausbesuche macht, zu viel psychosomatische Grundversorgung, zu viel Physiotherapie verordnet, zu teure Medikamente verordnet....

Für einen Hausbesuch bekommt ein Hausarzt weniger als ein Klempner. Auf de Land ist das wegen den weiten Wegen und der Erfordernis von Hausbesuchen richtig bitter.


Stunden ohne Ende? Nein. 28 Sprechstunden in der Woche, plus Telefonate von täglich einer halben Stunde nach Ende der Sprechzeit. Macht 30,5 Stunden zzgl Hausbesuche. Wie sieht eine Stundenwoche im Krankenhaus aus?
Unsere Gegend ist zwar ländlich, aber selbst die umliegenden Dörfer sind nur einen Steinwurf entfernt, es gibt hier einfach keine weiten Wege.

Und dann noch 10-30h Bürokratie, wenn man der Praxisinhaber ist. Mit den Krankenkassen rumschlagen, Material für die Praxis bestellen, Lohnabrechnung für die Angestellten und was weiß ich noch was alles dazu kommt.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Die Praxis in den Arztpraxen
« Antwort #61 am: 02. März 2019, 14:23:40 »

@Rekrut: Der verdient sich eher keine goldene Nase. Er schrubbt Stunden ohne Ende um überhaupt der Patientenflut Herr zu werden, am Ende des Quartals macht er tunlichst Urlaub, sonst arbeitet er nämlich weitgehend für lau (Budgetierung) und dann hängt das Damoklesschwert des Regresses ständig über ihm z.B. weil er zu viele Hausbesuche macht, zu viel psychosomatische Grundversorgung, zu viel Physiotherapie verordnet, zu teure Medikamente verordnet....

Für einen Hausbesuch bekommt ein Hausarzt weniger als ein Klempner. Auf de Land ist das wegen den weiten Wegen und der Erfordernis von Hausbesuchen richtig bitter.


Stunden ohne Ende? Nein. 28 Sprechstunden in der Woche, plus Telefonate von täglich einer halben Stunde nach Ende der Sprechzeit. Macht 30,5 Stunden zzgl Hausbesuche. Wie sieht eine Stundenwoche im Krankenhaus aus?
Unsere Gegend ist zwar ländlich, aber selbst die umliegenden Dörfer sind nur einen Steinwurf entfernt, es gibt hier einfach keine weiten Wege.

Du kannst das ja mal wortwörtlich so eurem Allgeneinmediziner sagen. Nimm aber lieber nen Helm und Gehörschutz mit.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

sledgehammer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:Die Praxis in den Arztpraxen
« Antwort #62 am: 02. März 2019, 15:44:59 »

@Rekrut: Gibts in ihrem Dorf vielleicht viele Privatpatienten und werden viele Igel-Leistungen abgerechnet?

Von 20-30 Euro pro Hausbesuch wird niemand goldene Nase verdienen. Da machen Sie eher minus.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/kassenaerzte-wollen-hoehere-verguetung-fuer-hausbesuche,R0pDyon

Deutschlands Hausärzte wollen mehr Geld für Hausbesuche. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) fordert 30 Euro statt wie bisher 20 Euro pro Hausbesuch. Dieser Satz soll ab dem nächsten Jahr gelten.
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Die Praxis in den Arztpraxen
« Antwort #63 am: 03. März 2019, 17:35:43 »

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sich Leute die Hunderte von Kilometern entfernt sind, ohne einen Bezug zu konkreten Einzelfalldaten zu haben, es besser wissen wollen als derjenige der eben diesen Bezug hat.

Wenn ich sage es ist so, dann weiß ich es auch zu 100%.
Wieso muss man alles in Abrede stellen, nur weil es der eigenen subjektiven Meinung widerspricht? Warum kann man nicht einfach akzeptieren, dass ein pauschales Urteil nicht angebracht ist und es durchaus Ärzte auf dem Land gibt die verdammt gut verdienen?

Und lieber Ulli: von Angestellten hast du wohl noch nie etwas gehört? Angestellte können auch die Materialen bestellen, die Buchhaltung, die Lohnabrechnungen machen. So macht in diesem konkreten die Frau des Arztes die Abrechnungen und die Buchführung. Die Aufgaben der Bestellungen sind auf einzelne Mitarbeiterinnen aufgeteilt.

Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Die Praxis in den Arztpraxen
« Antwort #64 am: 03. März 2019, 17:38:48 »

Hä? Welche Bestellungen, welche Lohnabrechnung?
Von was sprichst du?
In einer Praxis ist noch deutlich mehr zu tun.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

sledgehammer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:Die Praxis in den Arztpraxen
« Antwort #65 am: 03. März 2019, 18:15:42 »

@Rekrut84

Es mag ja sein dass es in deinem Dorf gut läuft für den Hausarzt - und ihr könnt froh sein dass eine gute medVersorgung gibt. Ich stell das nicht in Abrede.

Jedoch "Bis 2020 gehen rund 50.000 niedergelassene Ärzte in den Ruhestand. Gerade auf dem Land fehlen Allgemeinmediziner". Wie diese Lücke geschlossen werden soll ist mir ein Rätsel!

Als Kassen-Arzt zu arbeiten ist echt mühsam - Budgetierung/Deckelung Ausgaben - Es ist von mind. 30% der Arbeitszeit nur für Dokumentation die Rede und die wird nicht vergütet. Kann mir kaum vorstellen dass sich "Generation Work-Life-Balance (Smartphone) diesen Bürokratie-Wahnsinn zumuten wird.




Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Die Praxis in den Arztpraxen
« Antwort #66 am: 04. März 2019, 09:37:43 »

@ulli
Sorry, gerade erst gesehen, dass du gar nicht mit den Bestellungen und Abrechnungen angefangen hast.

@sledgehammer

Doch genau das was ich sage wird in Abrede gestellt.
Ich sage: der verdient sich ne goldene Nase
Antwort: nein kann er gar nicht weil ...
Ich sage: so ist es aber tatsächlich
Antwort: nein kann nicht sein.

Why? Wieso muss man sowas in Abrede stellen? Wie es woanders aussieht war gar nicht das Thema, sondern dass es durchaus Ärzte in ländlichen Regionen gibt die sich ne goldene Nase verdienen. Dieser Arzt wird auch nicht in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen. An Ärzten mangelt hier überhaupt nicht. Ich kann aus dem stehgreif 19 Ärzte aufzählen die in meinem Ort ansässig sind, und darunter sind nur 2 die in einem Alter sind in welchem man sagen kann „die machen noch höchstens 5-10- Jahre.

Ja es gibt Lücken und Engpässe, aber das gilt nicht überall und wenn jemand betont und aus erster Hand weiß,  dass es in seiner Region nicht so ist, dann muss ihn für doof verkaufen und meinen es besser zu wissen.
Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Die Praxis in den Arztpraxen
« Antwort #67 am: 04. März 2019, 11:46:41 »

Die Reaktion liegt vielleicht an Ihrer Ausdrucksweise denn entgegen dem was Sie schreiben, wirkt es eben so, dass Sie verallgemeinern. Und das Ausnahmen die Regel bestätigen weiss jeder.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

sledgehammer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:Die Praxis in den Arztpraxen
« Antwort #68 am: 04. März 2019, 17:16:45 »

@Rekrut84

Wenn es in ihrem Dorf mit der MedV so gut läuft sollte ihr Bürgermeister - Gemeinderäte den Kontakt mit dem CDU-Spahn suchen, und ihr Dorf als Pilot-Projekt vorstellen?

Vielleicht junge Mediziner einladen damit sie es sehen - es funktioniert auch auf dem Land!
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Die Praxis in den Arztpraxen
« Antwort #69 am: 04. März 2019, 20:01:32 »

Die Reaktion liegt vielleicht an Ihrer Ausdrucksweise denn entgegen dem was Sie schreiben, wirkt es eben so, dass Sie verallgemeinern. Und das Ausnahmen die Regel bestätigen weiss jeder.

ICH verallgemeinere?? Dann bitte nochmal richtig lesen.
Ich habe von MEINEM Hausarzt gesprochen und von MEINEM Ort.

Im Gegenzug wurden Verallgemeinerung dazu geäußert, dass das was ich sage nicht wahr sein könne.

Wer hat also verallgemeinert?
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Die Praxis in den Arztpraxen
« Antwort #70 am: 04. März 2019, 20:05:22 »

@Rekrut84

Wenn es in ihrem Dorf mit der MedV so gut läuft sollte ihr Bürgermeister - Gemeinderäte den Kontakt mit dem CDU-Spahn suchen, und ihr Dorf als Pilot-Projekt vorstellen?

Vielleicht junge Mediziner einladen damit sie es sehen - es funktioniert auch auf dem Land!

Danke für den sarkastisch wirkenden Vorschlag.

Tatsächlich ist unser langjähriger ehemaliger Bürgermeister seit 2013 Mitglied des Bundestages und in der CDU.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:Die Praxis in den Arztpraxen
« Antwort #71 am: 04. März 2019, 20:37:54 »

Und damit ist jetzt auch genug.

Wenn Ihr Euch weiter gegenseitig angehen wollt ... bitte per PN.

>>> closed
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de