Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 15:03:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Spezialist für den öffentlichen Dienst  (Gelesen 6093 mal)

Fragesteller9000

  • Gast
Spezialist für den öffentlichen Dienst
« am: 25. Februar 2019, 09:48:48 »

Mal Butter bei die Fische:

Bei uns in der Kaserne wird dauerhaft von Spezialisten des öffentlichen Dienstes gesprochen, die wohl die besten Versicherungskonditionen anbieten und Verträge abschließen, die man so bei normalen Versicherungen nicht bekommt.

Kann mir einer mal erklären, was das für Maschen sind und, ob das ganze überhaupt vertrauenswürdig ist?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.733
Antw:Spezialist für den öffentlichen Dienst
« Antwort #1 am: 25. Februar 2019, 09:57:06 »

Mal Butter bei die Fische:

Bei uns in der Kaserne wird dauerhaft von Spezialisten des öffentlichen Dienstes gesprochen, die wohl die besten Versicherungskonditionen anbieten und Verträge abschließen, die man so bei normalen Versicherungen nicht bekommt.

Kann mir einer mal erklären, was das für Maschen sind und, ob das ganze überhaupt vertrauenswürdig ist?

Es gibt nicht DIE "Spezialisten des öffentlichen Dienstes" ... aber an den Gegebenheiten des ÖD ausgerichtete Versicherungsangebote.

Da Versicherungen immer ein sehr individuelles Thema sind ... hilft da nur selbst "schlau" machen, beraten lassen, vergleichen...

Und nie ungeprüft auf den Satz vertrauen: "Dieses Angebot bekommen Sie nur bei uns!"



Unabhängige Beratung sollte man finden bei:

+ den Verbraucherzentralen,
+ dem Bund der Versicherten,
+ und behördlich zugelassenen Versicherungsberatern, die nicht vermitteln dürfen
   (Bundesverband der Versicherungsberater e.V. (BVVB))

« Letzte Änderung: 25. Februar 2019, 09:59:21 von LwPersFw »
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:Spezialist für den öffentlichen Dienst
« Antwort #2 am: 25. Februar 2019, 09:58:05 »

Das klingt schon wieder verdächtig nach einem ominösen Konstrukt a la "Soldaten beraten Soldaten".
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.515
Antw:Spezialist für den öffentlichen Dienst
« Antwort #3 am: 25. Februar 2019, 11:29:07 »

Das klingt schon wieder verdächtig nach einem ominösen Konstrukt a la "Soldaten beraten Soldaten".

Das irgendwie auch nicht tot zu kriegen. Alle Jahre wieder - neuer Name, altes "Modell".
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.279
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Spezialist für den öffentlichen Dienst
« Antwort #4 am: 25. Februar 2019, 16:54:06 »

Vermutlich wird hier in kurzer Zeit versucht ein entsprechenden Link zu der Seite der "Spezialisten des öffentlichen Dienstes" zu veröffentlichen.
Gespeichert

WirdMaHellImHals

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 314
Antw:Spezialist für den öffentlichen Dienst
« Antwort #5 am: 26. Februar 2019, 14:26:03 »

Hab es gerade einfach mal gestandardsuchmaschint:

"Spezialist des öffentlichen Dienstes" ist der Werbeslogan deeeeer *Trommelwirbel*: Deutschen Beamtenversicherung.
Ob die jetzt anfangen militärische Strukturen zu infiltrieren und Versicherungsvertreter zu rekrutieren,
oder ob die in der Kaserne des TE einfach nur besonderen Anklang gefunden haben, sei mal dahingestellt. ;D
Gespeichert

didi62

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 184
    • Bundesverwaltungsamt - DLZ
Antw:Spezialist für den öffentlichen Dienst
« Antwort #6 am: 27. Februar 2019, 07:05:13 »

Hab es gerade einfach mal gestandardsuchmaschint:

"Spezialist des öffentlichen Dienstes" ist der Werbeslogan deeeeer *Trommelwirbel*: Deutschen Beamtenversicherung.
Ob die jetzt anfangen militärische Strukturen zu infiltrieren und Versicherungsvertreter zu rekrutieren,
oder ob die in der Kaserne des TE einfach nur besonderen Anklang gefunden haben, sei mal dahingestellt. ;D

Es gibt zwischen der Bundeswehr und der Deutschen Beamtenversicherung (DBV) einen Rahmenvertrag im Bereich Lebensversicherungen. Dort sind anscheinend Risiken abgedeckt, die durch andere Versicherungen nicht abgedeckt sind, z.B. Kriegsrisiko.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Spezialist für den öffentlichen Dienst
« Antwort #7 am: 27. Februar 2019, 08:55:42 »

@ didi62:

"Anscheinend" ist wohl so etwas wie ein "Gerücht"?

Rahmenverträge gibt es mit verschiedenen Versicherungen, nicht nur mit einer.

Grundsätzlich kann man das "Kriegsrisiko" bei vielen Lebensversicherungen (gegen einen Aufschlag auf die Prämie) absichern. (Und der Aufschlag ist eher eine "gute" Sache - denn im Inland will man das Risiko weder haben noch bezahlen).
Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Spezialist für den öffentlichen Dienst
« Antwort #8 am: 27. Februar 2019, 09:10:09 »

Na ja, das BMVg hat auch einen skurrilen Vertrag mit der Firma "Tecis" (wer kennt sie und die hunderten durch unerlaubte Nebentätigkeiten bei ihr verursachten Entlassungsfälle von OA/Offz nicht) in Bezug auf den Rahmenvertrag abgeschlossen. Was da an "Lobbyarbeit" gelaufen sein muss will man sich gar nicht ausmalen.

Die reine Tatsache, dass das BMVg also Verträge/Vereinbarungen mit Versicherungen schließt ist kein Ritterschlag.
Die DBV ist aber sicherlich untadelig, auch wenn sie mittlerweile nur noch eine Tochter der AXA ist und im Firmengeflecht eben den Öffentlichen Dienst gesondert als Zielgruppe abdeckt.

Gruß Andi
« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 11:22:19 von Andi »
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Spezialist für den öffentlichen Dienst
« Antwort #9 am: 27. Februar 2019, 10:48:24 »

Das "Kriegsrisiko" passiv ist bei den meisten Risikolebensversicherungen mit abgedeckt, d.h. wenn der Soldat nicht aktiv an Kampfhandlungen teilnimmt (wie das genau abgegrenzt wird ist oberhalb meines intellektuellen Niveaus). Das "aktive" Kriegsrisiko  wird durch eine Bürgschaft des Bundes bis zu einer Versicherungssumme bis Euro 25000 abgesichert. Heisst: wenn der Soldat eine laufende Risikolebensversicherung  über Euro 100.000 hat (und nur dann), zahlt im Falle des Versterbens bei Kampfhandlungen der Bund die versicherte Summe (im Beispiel Euro 100000) an die Hinterbliebenen.
mkg
Eisensoldat der gerade so eine Versicherung abgeschlossen hat.
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.768
Antw:Spezialist für den öffentlichen Dienst
« Antwort #10 am: 27. Februar 2019, 11:20:17 »

Ergänzung:

250.000 Euro (da fehlt eine Null), daher sollte man dann auch die 250.000 Euro versichern - und die Versicherungen nehmen das Risiko "passives Kriegsrisiko" halt mit auf, in der Regel gegen Aufschlag.

(Ja, sowas hatte ich auch, inzwischen ohne den Aufschlag ...)
Gespeichert

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Spezialist für den öffentlichen Dienst
« Antwort #11 am: 27. Februar 2019, 12:18:00 »

na ja, jedenfalls braucht man keine "Spezialisten für den Öffentlichen Dienst"" weil man jede x-beliebige Risikoversicherung abschließen kann.
Und ich hatte früher auch eine speziell für den Einsatz, aber nun habe ich eine dauerhafte, die auch im Einsatz greift. Das sollte eigentlich jeder haben, weil ja auch außerhalb der Einsätze ein Risiko besteht (der deutsche Autoverkehr ist wahrscheinlich riskanter als MINUSMA oder RS ;D)
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de