Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 16:41:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang  (Gelesen 96333 mal)

BrennerPaul

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Anfang diesen Jahres habe ich das Assessmentcenter fuer Fuehrungskraefte der Bundeswehr in Koeln erfolgreich durchlaufen. In Anbetracht meiner Eignung und meines abgeschlossenen Studiums der Politikwissenschaft werde ich nun fuer die Bereiche MilNw (alle TSK) und OpKom naeher betrachtet.

Hierzu meine Fragen:

1. Weshalb die lange Wartezeit (mit einer Entscheidung ueber Einstellung ist im April bzw. bis spaetestens Mitte Mai zu rechnen), wenn es sich um ein bedarfsgesteuertes Assessment handelt, d.h. es werden nur aussichtsreiche Bewerber fuer erkannte Vakanzen und freie DP eingeladen?

2.  Wie stehen die Chancen auf Einstellung angesichts oben dargestellter Lage?

3. Der Einplaner in Koeln wies darauf hin, dass CIR (und damit auch OpKom) ein anderes, verkuerztes Ausbildungsverfahren fuer Seiteneinsteiger hat. Statt 6 Monate OAL in Hammelburg bzw. Munster findet nur eine sechswoechige AGA in Hannover statt. Auch OL1 und 2 in Dresden sind verkuerzt. Dies ist ein neueres Modell, und vielleicht weiss ein Forumsteilnehmer Naeheres zu Ausbildungsinhalten und auch entsprechenden Perspektiven nach dieser verkuerzten Ausbildung. Hinzu kommt, dass der Einplaner sagte, dass selbst innerhalb der OpKom das verkuerzte Ausbildungsmodell durchlaufen werden kann, aber nicht muss. Dies sei Entscheidung des PersFhrs. Also wie werden diese Einzelfallentscheidungen begruendet? 

4. Seiteneinsteiger besetzen Mangel DP, jedoch ist jeder Offz Truppendienst auch Generalist, und muss gerade bei laengerer Verpflichtungszeit in mehreren Verwendungen einsetzbar sein. Schraenkt die verkuerzte CIR-Ausbildung diese Moeglichkeit nun ein, und ist auf laengere Sicht gesehen auch eine Uebernahme zum BS bzw. eine breitere Aufstellung des Einzelnen moeglich? Diese Frage gilt fuer Seiteneinsteiger Offz allgemein, und fuer diejenigen, die das verkuerzte CIR-Modell durchlaufen, im Besonderen.

Vielen Dank im Voraus fuer die Antworten.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #1 am: 05. März 2019, 05:13:49 »

1. Zeitdauer: Auch hier findet eine Bestenauslese statt, deswegen werden alle getesteten Bewerber für bestimmte Stichtage gesammelt und dann entschieden. Diensteintritte für SE sind der 01.04. und der 01.07.

2. Lässt sich nicht beantworten, zumal dein Studium kein Studium ist, in dem ein hoher Mangel herrscht, wie bspw. MINT-Studiengänge.

4. Seiteneinsteigende (SE) werden grundsätzlich nur für einen bestimmten DP eingestellt. D.h. ihr Verbleib ist auch erst einmal auf dem DP vorgesehen. Nicht jeder DP ist auch für SE geeignet, so muss das Studium für den entsprechenden DP zwingend notwendig sein und er sollte keine Führungsverwendung sein. Das alles schließt jedoch eine spätere Versetzung nicht aus. Hier wird dann i.R. der Personalführung und anhand der vorliegenden Eignungs- und Leistungsbildes (Beurteilung) entschieden, ob eine Versetzung auch auf einem anderen DP erfolgen kann. Eine Zusatzausbildung ist (derzeit) nicht notwendig, auch wenn es bereits Ideen gibt. So wird wahrscheinlich kommen, dass du bei Versetzung in die Luftwaffe entweder den OL 3 (6 Wochen) oder ein noch zu konzipierendes Zusatzmodul machen müsstest. Bspw. den OL 3 hätten alle normal gelaufenen OATrD Uniformträger Luftwaffe dann auch schon bereits durchlaufen. Auch die Lw hat eine verkürzte Lehrgangsform für SE. Eine Einschränkung aufgrund der verkürzten Ausbildung zum BS besteht nicht, du wirst aufgrund deiner Beurteilung genauso betrachtet wie alle anderen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Stryker71

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #2 am: 05. März 2019, 17:02:38 »

Zum Thema SE und OpKom kann ich ein wenig etwas sagen.

Das ganze SE-Modell der Bundeswehr ist in den letzen Jahren im Fluss. Bisher wurden Seiteneinsteiger mit ihrem Dienstgrad ganz normal in die Offizierausbildung geschickt, sprich OAL und OL1-3, Dauer etwa 3 Jahre. In den letzten beiden Jahren gab es das genannte CIR-"Pilotprojekt" mit 6 Wochen Grundausbildung, 3 Monate Offizierlehrgang und dem Rest der Ausbildung nach Maßgabe des direkten Vorgesetzen. Meines Wissens nach wird dieses Piotprojekt erstmal nicht wiederholt, auch die betroffenen Ausbildungseinrichtungen in Dresden und Hannover gehen nicht davon aus. Dieses Modell wurde auch ziemlich übers Knie gebrochen, die Betroffenen haben zum Teil erst 3-4 Wochen vor Dienstantritt davon erfahren und viele rechtliche Fragen, zB ob eine Übernahme zum Berufssoldat rechtlich möglich ist, sind noch offen. Wie es ausbildungstechnisch für SE weitergeht steht noch in den Sternen, da man hier auf die Neuordung der Soldatenlaufbahnverordnung wartet, die wohl aber erst in der zweiten Hälfte 2019 kommen wird.

OpKom besteht im Prinzip aus zwei großen Bereichen, die Massenkommunikation und die Analyse. Ersteres ist klassische Medienproduktion, um in Einsatzländern die Zivilbevölkerung zu informieren und zu beeinflussen, im Prinzip her ein wenig wie Öffentlichkeitsarbeit in großen Unternehmen. SE mit Politikwissenschaftsstudium wurden in der Vergangenheit in der Analyse des Informationsumfeldes eingesetzt, hier geht es darum die Medienlandschaft in bestimmten Zielländern zu beobachten und daraus Rückschlüsse zu ziehen. Des Weiteren wird am ZOpKomBw der Bereich Zielgruppenanalyse wieder aufgebaut, theoretisch könnte man als Politikwissenschaftler auch dort unterkommen.

Die Frage Nr. 4 ist eigentlich der Knackpunkt, das kann ihnen keiner beantworten. Theoretisch sollen Seiteneinsteiger nur auf bestimmte Dienstposten eingestellt werden, gerade im Bereich OpKom ist das aber praktisch nicht der Fall. Sie werden in Beurteilungen mit Offizieren im gleichen Dienstgrad verglichen, die ihnen zum Teil jahrzehntelange Bundeswehrerfahrung voraushaben. Im Analysebereich bei OpKOm fällt das im Tagesgeschäft nicht groß auf, im Massenkommunikationsbereich, in dem der Alltag eher aus allgemeinmilitärischen Dingen besteht, für die sie nur bedingt ausgebildert werden, schon eher. 
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #3 am: 07. März 2019, 12:08:09 »

Zitat
Meines Wissens nach wird dieses Piotprojekt erstmal nicht wiederholt, auch die betroffenen Ausbildungseinrichtungen in Dresden und Hannover gehen nicht davon aus.
Doch, das wird sogar in den Wirkbetrieb überführt.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lion Koenig

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #4 am: 07. März 2019, 13:14:34 »

Was bedeutet die Ueberfuehrung in den Wirkbetrieb, und ab wann wird diese greifen? Gilt das verkuerzte AUsbildungsmodell dann nur fuer den Bereich CIR (incl. OpKom) oder auch fuer andere Verwendungsbereiche?

Kann jemand Naeheres zu Ausbildungsinhalten sagen, also ist der infanteristische Anteil geringer, oder bspw. auch der Anteil Wehrrecht? Wenn dem so ist, wie kann die Gleichheit in der Verwendungsbreite fuer SE garantiert werden?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #5 am: 07. März 2019, 16:36:10 »

Wirkbetrieb heißt wird dauerhaft angelegt.
Ist für alle Verwendungen in allen OrgBer außer Lw und Mar, weil die eigene haben.
Aber auch da gibt es nur eine Höchstzahl an Lehrgangsplätzen.

Ich hatte das bereits schon vor 1-2 Tagen geschrieben: SE sind primär für ihren DP vorgesehen und nicht für eine andere Verwendung. Wenn sich das dann im Laufe der Zeit ergibt, u.a. aus den vorliegenden BU, dann ist das so. Eine "Verwendungsbreite" (fallsdu das auch mit dem begriff meinst, denn diese ist nicht von einem Lg abhängig) ist für SE per se nicht vorgesehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Stryker71

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #6 am: 07. März 2019, 22:57:32 »

Ich hatte das bereits schon vor 1-2 Tagen geschrieben: SE sind primär für ihren DP vorgesehen und nicht für eine andere Verwendung. Wenn sich das dann im Laufe der Zeit ergibt, u.a. aus den vorliegenden BU, dann ist das so. Eine "Verwendungsbreite" (fallsdu das auch mit dem begriff meinst, denn diese ist nicht von einem Lg abhängig) ist für SE per se nicht vorgesehen.

Und genau darin liegt auch die Krux des Systems aktuell. Teilweise sind die bestimmten DP in der Realität in der Truppe doch nicht vorhanden wie gedacht und die SE erledigen Aufgaben, für die sie nicht ausgebildet wurden - hier ist das Problem offensichtlich.
Des Weiteren ist die Tätigkeit auf nur einem bestimmten Dienstposten für die "regulären" OffzTrD nicht vorgesehen, SE sind aber per Definition auch OffzTrD. Ein Aufstieg wird also schwierig, weil für andere Dienstposten die rudimentäre Ausbildung eventuell nicht ausreicht oder zB bei Heeresuniformträgern die eigentliche Laufbahnausbildung OffzTrD nicht einmal annähernd erreicht wird und praktisch alle für Offiziere grundlegenden ATNs fehlen. Ein normaler Verwendungsaufbau ist also schoneinmal ausgeschlossen. Bei der BS-Auswahlkonferenz hat man dann die Wahl zwischen "normalen" Offizieren, die theoretisch sämtliche dienstgradadäquaten Dienstposten in ihrer Truppengattung übernehmen könnten und SE, die wohl nur auf einem bestimmten Dienstposten einsatzbar sind. Die Wahl sollte relativ klar sein. In der Realität werden die Masse der SE wohl nur als Lückenbüsser angesehen, in meiner Dienststelle hört man diese Meinung auch immer wieder.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #7 am: 08. März 2019, 05:04:31 »

Ganz so schwarz-weiß0 sehe ich das nicht.
Ja, SE TrD sind "Lückenbüßer", denn sie werden dort eingestellt, wo der Bedarf nicht herkömmlich gedeckt werden kann. Genau das ist der Zweck, auf DP und einem hohen Dienstgrad eingestellt zu werden. Wobei Lückenbüßer zu negativ konnotiert ist.
In der BS-Auswahl spielt das aber erst einmal keine Rolle, wenn der Leistungswert und die Entwicklungsprognose stimmt. Was natürlich nachteilig sein kann, ist eine fehlende Verwendungsbreite. Die kann aber auch ein "normaler" OffzTrD nicht haben. Jemand, der nach dem Studium nur auf einem DP verwendet wird, wird im Zweifel bei relativer Leistungsgleichheit eben schlechter beraten, als jemand, der 2-3 DP hatten. Aber es ist auch kein hartes Kriterium, deswegen auch weil Leistungsgleichheit.
Konditionierte BS-Übernahmen sind auch die Regel, diese können vielfältig sein: "nach erfolgreichem Abschluss IGF", "nach Absolvieren der Lg xy und Erreichen der ATB/ATB xy". Sollte also etwas fehlen, führt das nicht per se zu einem Ausschlussgrund, sondern kann auch nachgeholt werden.
Ich kann auch als SE ggü. meiner PersFhrg in den Personalentwicklungsgesprächen sagen, dass ich gerne Verwendungsbreite haben möchte und das dann durch die PersFhrg wenn möglich umgesetzt. Aber auch das ist eine Personalentwicklung, also nichts, was man direkt nach Diensteintritt erwarten darf.
Man darf auch nicht erwarten, dass man sofort nach DE, nur weil man nun einen gleich hohen Dienstgrad hat, genau die selben Voraussetzungen mitbringt. Nein, es sind andere und man muss sich auch erst einmal beweisen. Offizier zu werden ist eben mehr als nur einen Dienstposten fachlich zu besetzen. Der "normale" OA hat da schon einige Jahre hinter sich (in denen er auch keinen BS-Antrag stellen konnte). Der SE kann dafür recht zeitnah nach Erfüllen der Voraussetzungen (1 oder 2 BU) einen Antrag stellen. Da muss es dann aber halt auch nicht sofort klappen, weil man eine andere Lern- und Erfahrungsphase hat, als der "normale" OATrD.
Zitat
Teilweise sind die bestimmten DP in der Realität in der Truppe doch nicht vorhanden wie gedacht und die SE erledigen Aufgaben, für die sie nicht ausgebildet wurden - hier ist das Problem offensichtlich.
Das Argument lasse ich nicht gelten, weil es für alle zutrifft. Ich denke, es wird hier nicht einen Offz geben, der schon Dinge gemacht hat, für die er nicht ausgebildet ist. Ich muss auch nicht für alles ausgebildet sein, ich kann mir auch viele Dinge selbst aneignen. Ja das dauert vielleicht länger als ein Lg, aber es ist auch oftmals nachhaltiger, weil halt eben selbst erarbeitet.
Genau das erwartet man aber auch von einem OffzTrD und man erwartet bei einem SE auch keine Wunder vom ersten Tag ab.
Nochmal, man darf auch als SE keine Wunder erwarten, dass man fort alles kann. Aber frage man den Lt/OLt, der zum ersten mal in die Truppe kommt, wie der sich manchmal vorbereitet fühlt.

Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Lion Koenig

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #8 am: 19. März 2019, 12:03:23 »

"Ein Aufstieg wird also schwierig, weil für andere Dienstposten die rudimentäre Ausbildung eventuell nicht ausreicht oder zB bei Heeresuniformträgern die eigentliche Laufbahnausbildung OffzTrD nicht einmal annähernd erreicht wird und praktisch alle für Offiziere grundlegenden ATNs fehlen."

Kann denn jemand etwas Genaueres zu der aktuellen Ausbildung der SE Truppendienst sagen, da gingen die Meinungen ja auseinander, und der EInplaner in Koeln konnte auch nicht klar sagen, ob die SE im Bereich CIR die verkuerzte Ausbildung durchlaufen oder auch den OAL in Hammelburg/Munster und die volle Dauer des OL 1-3 geniessen duerfen. Dies sei die Entscheidung des Personalfuehrers. Aber auf welcher Grundlage? Durchlaufen dann manche OpKom bzw. CIR SE eine verkuerzte und andere die komplette Ausbildung?

Gerade in Hinblick auf obiges Zitat aus dem Thread ist das eine wichtige Frage. Denn ein zumindest annaehernd gleicher Ausbildungsstand zwischen regulaeren OAs und SE sollte ja gegeben sein.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #9 am: 19. März 2019, 15:53:57 »

Das wundert mich, denn es ist klar geregelt, dass zukünftige Angehörige des Heeres CIR die verkürzte Ausbildung über Hannover und Dresden machen.

Zitat
"Ein Aufstieg wird also schwierig, weil für andere Dienstposten die rudimentäre Ausbildung eventuell nicht ausreicht oder zB bei Heeresuniformträgern die eigentliche Laufbahnausbildung OffzTrD nicht einmal annähernd erreicht wird und praktisch alle für Offiziere grundlegenden ATNs fehlen."
Das teile ich nicht. Ich möchte mal die Konferenzentscheidung sehen, bei der ein besser beurteilter SE aufgrund dessen nachrangig betrachtet wird. Das ist nicht haltbar. In solchen Fällen würde dann eine konditionierte Entscheidung getroffen werden, also bspw. "BS-Übernahme nach Erfüllen der  ATB xy". Das ist nichts außergewöhnliches.
« Letzte Änderung: 19. März 2019, 18:04:41 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Passgenau

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #10 am: 19. März 2019, 16:58:00 »

Danke, Ralf. Also nimmt kein HUT SE der jetzt zum 01.07. 19 eingestellt wird am OAL in Munster/Hammelburg teil? Und die OAL 1 und 2 sind auch verkuerzt? Das ist ja schade, weil das infanteristische Element wohl zu kurz kommt. Kannst du etwas zu den Ausbildungsinhalten dieses verkurzten Pilotprojekts sagen? Ist es ueberhaupt noch ein 'Pilotprojekt', weil es ja wohl schon seit etwa 2 Jahren laeuft?
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #11 am: 19. März 2019, 18:04:12 »

Zitat
Also nimmt kein HUT SE der jetzt zum 01.07. 19 eingestellt wird am OAL in Munster/Hammelburg teil?
Sorry, mein Fehler, das sollte unten CIR heißen, das verbessere ich gleich.

Zitat
Ist es ueberhaupt noch ein 'Pilotprojekt', weil es ja wohl schon seit etwa 2 Jahren laeuft?
Ich habe in einem anderen Thread geschrieben, das man das nun verstetigt. Ist ziemlich anstrengend für mich, wenn die Fragen in verschiedenen Themen immer wieder kommen.
« Letzte Änderung: 19. März 2019, 18:05:46 von Ralf »
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Passgenau

  • Gast
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #12 am: 19. März 2019, 20:19:41 »

Alles klar, danke fuer die Richtigstellung. Die SE im Bereich CIR sind dann aber bei BS-Antraegen nicht schlechter gestellt, weil sie nur innerhalb des CIR-Bereichs verglichen werden, richtig? Sonst waere es ja unfair den Seiteneinsteigern gegenueber.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #13 am: 20. März 2019, 05:03:13 »

Die Statusauswahl findet nicht für einen OrgBer statt, sondern für den Werdegang im UTB. Darüber hinaus gibt es bspw. bei IT noch eine freie Quote, da wird aus denjenigen, die gerade nicht mehr in die Quotenübernahme reingekommen sind, UTB-übergreifend eine Bestenauswahl getroffen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tasty

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 578
Antw:Seiteneinstieg Offz Truppendienst-Ausbildung und Werdegang
« Antwort #14 am: 20. März 2019, 15:33:08 »

Hat sich für SE denn in den letzten Jahren so viel verändert? Das gab es doch immer schon, wenn auch in etwas geringerem Umfang.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de