Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 03:15:35
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Militärischer Gruß andere Nationen  (Gelesen 50605 mal)

Mr.KMI

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Militärischer Gruß andere Nationen
« am: 05. März 2019, 14:32:36 »

Guten Tag Kameraden,

ich frage mich, ob es eine Regelung gibt über das militärische Grüßen von Kameraden anderer Nationen.
Gibt es unter bestimmten Umständen eine Grußpflicht? ist es erwünscht oder gern gesehen? oder soll man nicht mil. grüßen?

Danke für eurer Wissen und Erfahrungen :)
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Militärischer Gruß andere Nationen
« Antwort #1 am: 05. März 2019, 14:39:08 »

Schon seit den Zeiten der alten Rittersleut grüßt man "andere" Ritter, unabhängig von der Nation der Ritter.

Eine Pflicht ist es nicht - Höflichkeit ist eben nicht gesetzlich geregelt.

Got the point?
Gespeichert

Col bleu

  • Gast
Antw:Militärischer Gruß andere Nationen
« Antwort #2 am: 05. März 2019, 14:39:22 »

Es gibt mit Sicherheit eine Vorschrift, in der darüber etwas steht - sie liegt mir nur nicht vor.

Anders herum ist es ein simples Gebot der Höflichkeit und des Respekts, auch ausländischen Soldaten den militärischen Gruß zu erweisen.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Militärischer Gruß andere Nationen
« Antwort #3 am: 05. März 2019, 14:53:13 »

Genau das.
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Mr.KMI

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:Militärischer Gruß andere Nationen
« Antwort #4 am: 05. März 2019, 15:28:54 »

Danke!
Schade, dass diese "Höfflichkeiten bzw. Respekterweisungen" heutzutage nicht mehr gelehrt werden und teilweise nur selten praktiziert werden.
Ich hatte mich gewundert warum das hier in meiner Einheit keiner macht und dachte, dies wäre so nicht erwünscht.

Gespeichert

Col bleu

  • Gast
Antw:Militärischer Gruß andere Nationen
« Antwort #5 am: 05. März 2019, 15:33:24 »

Da gebe ich dir Recht, das steht aber auf einem ganz anderen Blatt ...
Meiner Erfahrung nach funktioniert das besser, je höher der Dienstgrad der Soldaten ist, vor allem bei Offzen.

Bei manchen Ausflüchten aus dem kreis von Mannschaften und Uffzen (ohne und mit) sträuben sich mir immer wieder meine Nackenhaare.
Aber zugegeben, auch Offze (gerne auch jüngere) lassen untereinander gerne mal 5 gerade sein.

Und ich übe ausschließlich international!
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.737
Antw:Militärischer Gruß andere Nationen
« Antwort #6 am: 06. März 2019, 08:58:20 »

Guten Tag Kameraden,

ich frage mich, ob es eine Regelung gibt über das militärische Grüßen von Kameraden anderer Nationen.
Gibt es unter bestimmten Umständen eine Grußpflicht? ist es erwünscht oder gern gesehen? oder soll man nicht mil. grüßen?

Danke für eurer Wissen und Erfahrungen :)

Siehe A2-2630/0-0-3 Nr. 601 i.V.m. 609
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Militärischer Gruß andere Nationen
« Antwort #7 am: 06. März 2019, 09:52:03 »

@ LwPersFw:

Ein Tippfehler?

(oder ich mache einen Denkfehler, weil Anzugordnung / Ordenswesen hat mit mil. Grüßen nicht viel zu tun ... )
Gespeichert

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Militärischer Gruß andere Nationen
« Antwort #8 am: 06. März 2019, 11:10:10 »

A2-2630/0-0-3 (Militärische Formen und Feiern der Bundeswehr)

nicht

A2-2630/0-0-5 (Anzugordnung)
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

FwLwSichTrDR

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 93
Antw:Militärischer Gruß andere Nationen
« Antwort #9 am: 06. März 2019, 23:12:49 »

Der gute militärische "Umgangston" sollte einem sagen, dass man Soldaten befreundeter Nationen auch militärisch grüßt. Zumindest war das zu meiner Zeit so! Gesetzlich oder Vorschriftengeregelt war das damals anno 1988-ff nicht, aber mein damaliger Kommandeur (immerhin GM) erwartete das von uns. Und wir haben es gerne getan ;-)
Gespeichert
The only easy day was yesterday!

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Militärischer Gruß andere Nationen
« Antwort #10 am: 07. März 2019, 08:22:48 »

Muss so etwas wirklich in einer Vorschrift niedergeschrieben sein oder sagt einem nicht schon die genossene Erziehung und der normale Menschenverstandt, wie man das handhabt?
Oder bin ich durch meine vielen Aufenthalte in fremden Ländern und deren Militärischen Stützpunkten so "verwöhnt", dass ich mir über so eine Frage nie irgendwelche Gedanken gemacht habe.

Lustig war es halt immer nur mit den Amerikanern, da wurden halt auch unsere Mannschaften In Kaki von Offizieren gegrüßt, da sie halt ein bis max. sechs goldenen Streifen auf den Schulterklappen hatten.
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.516
Antw:Militärischer Gruß andere Nationen
« Antwort #11 am: 07. März 2019, 08:45:50 »

Zitat
... bis max. sechs goldenen Streifen auf den Schulterklappen hatten ...

Ihr hattet zu deiner Zeit OStGefr (UA)?  :D
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.280
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Militärischer Gruß andere Nationen
« Antwort #12 am: 07. März 2019, 08:50:23 »

Ja, in meinem letzten Jahr an Bord hatten wir so einen. Hatte 6 Jahre Mannschaft hinter sich und war aufgrund des Laufbahnwechsels schon zum UA ernannt worden und ist dann zum Ende des Quartals versetzt worden.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de