Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 08:29:44
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: EPA 2019  (Gelesen 121265 mal)

S1NCO

  • Gast
EPA 2019
« am: 08. März 2019, 17:41:04 »

Hier mal ein Video über das "neue EPA 2019".
https://www.youtube.com/watch?v=sjP4QlZAlxE

Was es damit auf sich hat, kann mir zu 100% niemand sagen.
Die meisten Gerüchte lauten aber, dass das ganze nur eine Übergangslösung ist.

MMn ist das ganze relativ unpraktisch, für die Truppe.

Größtes Manko ist wohl die Umverpackung der Hauptgerichte. Ein simples Erwärmen mit dem Esbitkocher ist hier nicht mehr möglich.
Man müsste hierbei auf das Essgeschirr zurückgreifen und darin dann Wasser erhitzen.

Diese selbstheizenden Tüten, wie man sie aus den MRE´s kennt, liegen auch nicht bei.

Ich selbst kam bisher zwei mal in den Genuss, mit dem neuen EPA verpflegen zu dürfen.
Geschmacklich ist es okay, vermutlich auch einfach nur Mahlzeiten von Travellunch oder einem ähnlichen Hersteller für das dreifache am normalen Preis eingekauft.
Was mich persönlich sehr stört ist die irre Menge an Plastikmüll, die man hier produziert.

Aber solang ich irgendwann wieder mein EPA Typ I kriege und Ravioli mit Pringles löffeln kann, bin ich glücklich.

Gerade für Ehemalige oder Reservisten sicher ein netter Einblick.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:EPA 2019
« Antwort #1 am: 08. März 2019, 18:14:52 »

Das sieht mir sehr stark nach dem französischen EPA aus, welches wir in MLI ab und an futtern mussten/durften/sollten. Nach dem Video ja auch in Frankreich hergestellt/abgepackt. Gibt es hier etwa eine Kooperation?
Gespeichert

S1NCO

  • Gast
Antw:EPA 2019
« Antwort #2 am: 08. März 2019, 18:20:37 »

Also ich kenne das französische EPA auch.
Und gerade bei den Hauptgerichten gab es doch Unterschiede.
Diese waren, zumindest 2011/2012 in Konservendosen, ähnlich denen von Fischfilet in Tomatensoße, aus dem Supermarkt.

Manche Produkte sind aber spanisch, manche französisch beschriftet.
Gespeichert

200/3

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 391
Antw:EPA 2019
« Antwort #3 am: 08. März 2019, 19:09:22 »

2015/2016 waren die Hauptgerichte im franz. EPA größtenteils in Plasitkbeuteln...und geschmacklich nicht grad "haute cuisine". Dafür waren die "Extras" wie Zitronenkuchen oder Schokokuchen relativ gut. Optisch/Verpackungstechnisch ist das im Video vorgestellte EPA schon extrem nah an dem französischen wie ich es kennengelernt habe. Nur hatten die Franzosen in jedem(!) Beutel noch einen klapprigen Esbit-Kocher mit drin.
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.749
Antw:EPA 2019
« Antwort #4 am: 09. März 2019, 09:08:39 »

"Dafür wird der Mangel an Kampfrationen durch den Einkauf bei Freunden ausgeglichen: im September wurden zusätzliche so genannte Einmannpackungen (EPa) in Frankreich beschafft."

Warum ?

"Nach wie vor hat die Bundeswehr mit einem Mangel an Kampfrationen zu kämpfen: Einem Soll von 483.000 Einmannpackungen stehe derzeit ein Bestand von 369.807 Stück gegenüber, heißt es in der Antwort. Im September habe aber der Lagerbestand durch die kurzfristige Beschaffung von EPa des NATO-Partners Frankreich signifikant erhöht werden können."

(Quelle: augengeradeaus.net, vom 16.10.2018)

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:EPA 2019
« Antwort #5 am: 09. März 2019, 10:11:32 »

Also:

Kein "neues" EPA, sondern ein "eingedeutschtes" FRA, den guten DEU Karton gibt es weiterhin ...
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
Antw:EPA 2019
« Antwort #6 am: 22. Mai 2021, 14:51:46 »

Kennt jemand einen Anbieter, der original Bw-EPA zu vernünftigen Preisen verkauft?
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de