Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. März 2024, 05:11:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS  (Gelesen 298850 mal)

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« am: 11. März 2019, 19:20:15 »

Hallo Zusammen,

ich verfolge des Öfteren das Forum hier und muss feststellen, dass sich einige sehr gut auskennen und die Antworten ein fundiertes Fachwissen spiegeln.

Jetzt bin ich an einen Punkt angekommen, an dem ich selbst Hilfe benötige und von Eurer Erfahrung mir etwas Rat und Zuspruch erhoffe.

Vorgeschichte:
Von 1.01.1994 bis 31.12.2001 war ich Zeitsoldat SaZ 8 bei der Bundeswehr. Dabei wurde ich als Vpfl. GrpFhr im Auslandseinsatz 1999 beim   1. Kontingent im Kosovo eingesetzt. Bei diesem Einsatze erlebte und sah ich einige Dinge die mich all die Jahre nicht losgelassen haben. Im Laufe der Zeit wurde es immer schlimmer, bis ich im Sept. 2017 nicht mehr konnte. Zu dieser Zeit war ich Psychisch so weit unten, dass es nicht mehr weiter abwärts gehen konnte. Es dauerte allerdings noch ein paar Monate bis ich bereit war mir helfen zu lassen. Im März 2017 machte ich dann eine 6-wöchige Therapie und seitdem bin ich krankgeschrieben.

Im April 2017 kontaktierte ich den Sozialdienst der BW daraufhin wurde mir ein Berater zugewiesen und wir machten ein paar Tage darauf einen Termin aus. Bei diesem Termin stellten wir dann einen Antrag auf WDB und einen Antrag nach dem Eisatzweiterverwendungsgesetz bei ZKAE.

Koordinierungsstelle für Einsatzgeschädigte

Im Mai habe ich dann eine Einladung für Juni 2017 beim Kariere Center der Bundeswehr zur Ärztliche Untersuchung erhalten. Diese wurde durchgeführt und ich wurde an einem Bundeswehr Psychologen weitergeleitet damit er ein Gutachten erstellt. Dies wurde am 20.09.17 durchgeführt mit dem Ergebnis " Einsatzbedingte PTBS und keine geringfügige Schädigung usw.".  Soweit so gut, nach Rücksprache bei meinem Sachbearbeiter beim ZKAE hieß es, dass er erst tätig werden kann, wenn das WDB-Verfahren positiv abgeschlossen sei.

WDB-Verfahren
Es dauerte nicht lange bis einige Schreiben von BAPersBW (Soziale Entschädigung) erhalten habe z.B. das WDB-Verfahren wurde eröffnet und das sich mein Fall erst einmal als schwierig erweist, weil dies schon einige Jahre zurückliegt usw.
Im September 2017 habe ich dann ein Schreiben erhalten das sie die Sachstandsermittlung abgeschlossen haben und meine Akte an den Ärztlichen Dienst weitergeleitet wurde.

Bis dahin dachte ich mir, dass alles recht zügig geht usw. Aber falsch gedacht ab jetzt fängt das Drama an.

Ärztlicher Dienst
Ich dachte mir, ok meine Akte ist beim Ärztlichen Dienst und die werden sich schon bei mir melden bzgl. Termine.
Als ich bis Januar 2018 noch nichts gehört hatte rief ich dort mal an, daraufhin habe ich die Antwort erhalten ich solle mich in 2 Wochen noch einmal melden.
Nach weiteren 2 Wochen angerufen, daraufhin habe ich dann eine Einladung zu einer Präsenz Untersuchung für Ende Februar erhalten. Eine Woche vor der Untersuchung, habe ich dann einen Anruf erhalten, dass der Herr Oberstarzt diese Untersuchung am 25.03.2018 selber durchführen will.
Ok, bin dann am 25.03.2018 bei den Herr Oberstarzt erschienen, dass Gespräch war sehr gut und es dauerte 2,5 Stunden dabei wurde ich Respektvoll usw. behandelt. Nach der Untersuchung sagte der Oberstarzt, dass er meine Akte so schnell wie möglich bearbeiten und an die Verwaltung zurückschicken wird, da nach seiner Einschätzung dringend Handlungsbedarf besteht usw.

Im August 2018 habe ich dann ein Schreiben vom Sachbearbeiter BAPers das meine Akte noch beim Ärztlichen Dienst liegt. Daraufhin habe ich dann den Sachbearbeiter kontaktiert und Ihm Berichtet das die Untersuchung bereits durchgeführt wurde usw. In Abständen von zwei Wochen nervte ich immer wieder den Sachbearbeiter was jetzt los sei. Dieser sprach den Herrn Oberstarzt selbst in wöchentlichen Abständen an sogar über seinen Vorgesetzten. Aber es bewegte sich nichts, die Aussage vom Oberstarzt war immer er kümmert sich darum.
Als sich bis zum Januar 2019 noch immer nichts ergab, kontaktierte ich auf Anraten der ZKAE am 25.01.2019 den PTBS Beauftragten. Über diesen Schritt Informierte ich dann auch den Sachbearbeiter, bei diesem Gespräch sagte er mir. Das der Oberstarzt gesagt habe, dass keine weiteren Zeugen mehr benötigt werden.
Am 30.01.2019 wurde von einem Mitarbeiter des PTBS Beauftragten beim Ärztlichen Dienst nachgefragt was da solange dauert usw.
Siehe da, am 01.02.2019 habe ich dann einen Anruf vom Ärztlichen Dienst erhalten, dass meine Akte jetzt fertig ist und an die Verwaltung zurückgeschickt wurde.
Am 04.02.2019 telefonierte ich noch einmal mit den Sachbearbeiter BAPers, dieser sagte mir, dass laut des Gutachtens vom Oberstarzt jetzt doch die Zeugenaussagen benötigt werden. Er sagte mir noch, wenn die Zeugen meine Aussagen bestätigen, könnte ich nach seiner Erfahrung nach mit einem positiven Bescheid rechnen. Wenn er diese Aussagen hat gehen diese dann mit meiner Akte zum Rechtsanwalt. Ok, was soll´s, dann befragt die Zeugen, hatte bereits Monate zuvor vier Zeugen benannt (mit Anschrift, Telefonnr.). So jetzt wurde der erste Zeuge angeschrieben, zwei Wochen darauf noch einmal zwei, da Fragte ich mich was soll das jetzt, schreibt sie doch gleichzeitig an. Diese Zeugen haben innerhalb von ein paar Tagen das schreiben beantwortet und umgehend zurückgeschickt.
So jetzt liegen alle Zeugenaussagen vor aber trotzdem geht nichts weiter, weil der Sachbearbeiter krank ist. Bin echt am verzweifeln im Moment. Finanziell sieht es sehr düster aus, wurde nach 18 Monaten von der Krankenkasse ausgesteuert, musste dann zu einem Sozialnedizinischen Gutachter des Arbeitsamtes einem PROF. DR. Onkologe (nicht mal ein Psychiater). Der mich behandelte wie sein Stück D…., dort musste ich mir Sachen anhören, wie „sein Großvater war im 2 Weltkrieg und wurde durch ganz Europa gescheucht und musste danach auch Arbeiten usw. usw.“ und ich kann doch noch 4 Stunden am Tag arbeiten. Was mir aber niemand sagte, war das einem dann das Arbeitslosengeld um 50% gekürzt wird. Klasse!!!!

Meine Fragen
-   Hat jemand Erfahrung wie lange es dauert, wenn alle Unterlagen vorliegen bis ein Bescheid erstellt wird. Wie lange braucht der Rechtsanwalt?
-   Diese Vorgehensweise ist doch nicht normal?
-   Macht es Sinn den Wehrbeauftragten einzuschalten?
-   Es kann doch nicht sein, dass Akten verschimmeln, wenn jemand krank ist?

Es tut mir leid, dass ich jetzt einen Roman geschrieben habe. Aber ich musste feststellen, dass dies doch etwas befreiend ist, wenn man sich mal ausk….
Bitte keine Rückmeldungen von Besserwisser usw. Dies kann ich bei meiner Psychischen Verfassung jetzt wirklich nicht brauchen. Bin von den erdrückenden Behörden Marathon eh schon mehr als genervt.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.772
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #1 am: 11. März 2019, 20:04:32 »

Hast du einen Lotsen, der dich unterstützt? Und ja du solltest noch einmal den PTBS-Beauftragten kontaktieren. Dafür ist der da.

Über den komischen Amtsarzt Beschwerde einreichen.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #2 am: 11. März 2019, 20:13:24 »

Einen Lotsen habe ich nicht.

Es ist nicht möglich, dass man eine Beschwerde über einen Amtsarzt einreicht. Darüber habe ich mich schon informiert. Damals bin och diesen Herrn PROF. DR: Super Held schon ins Wort gefallen und wollte mich verteidigen. Seine Antwort darauf war, dass wir die Untersuchung auch abbrechen können weil ich meiner Mitwirkungspflicht nicht nachkomme. Dann wäre mir das Arbeitslosengeld komplett gestrichen worden. Es ist so etwas von sinnlos gegen die vorzugehen. Man wird dort behandelt wie ein Mensch 2 Klasse.

Frage, wie kann mich ein Lotse dabei Unterstützen?
Gespeichert

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #3 am: 11. März 2019, 20:20:41 »

Diesen Vorfall habe ich auch meiner Betreuerin von der Arbeitsargentur geschildert und Ihr vorgetragen.
Das einzige was Sie dazu gesagt hat, erst einmal gelacht hähähä es ist halt mal so.

Darauf stellte ich Sie zur rede was das jetzt soll usw. das ich hier eine Beschwerde vorbringe und Sie lacht nur.
Antwort: Sie können ja einen Anwalt nehmen und dagegen klagen.
Ohne Worte

Ich habe eh schon genügend Probleme (mit mir selbst) ich brauche keine weiteren.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.772
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #4 am: 11. März 2019, 20:26:50 »

Natürlich gibt es Beschwerdemöglichkeiten gegen Amtsärzte und Sachbearbeiter.

Du solltest dir einen Lotsen suchen, der dich unterstützt. Eben weil der Papierkram bei jemandem mit PTBS enorm Kraft kostet. Und der PTBS-Beauftragte ist ja absichtlich eine niederschwellig erreichbare Institution. Der soll ja gerade direkt unterstützen, wenn im Verfahren was nicht rund läuft.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #5 am: 11. März 2019, 20:43:16 »

Ja, Du hast recht, eine Beschwerde gegen den Amtsarzt kann ich machen. Was aber wenig bringt, weil niemand anderes dabei war.
Bei einem Widerspruch sieht es so aus:

Widerspruch ärztliches Gutachten
Sie sind erkrankt und die Bezugszeit für das Krankengeld läuft ab? In vielen Fällen ist dann das Arbeitsamt oder auch Jobcenter für Sie zuständig. Dieses wird in vielen Fällen ein ärztliches Gutachten fordern, mit dem Ihre Erkrankung nachgewiesen und belegt werden soll. Doch was ist, wenn Sie dies nicht wünschen oder aber mit dem Resultat des Gutachtens nicht zufrieden sind? Grundsätzlich müssen Sie wissen, dass man gegen ein ärztliches Gutachten keinen Widerspruch einlegen kann.

Gegen ein bereits erstelltes, ärztliches Gutachten ist es nicht möglich, Widerspruch einzulegen. Denn eine ärztliche Einschätzung ist in dieser Form nicht antastbar und kann somit nicht angefochten werden. Allerdings haben Sie andere Möglichkeiten, um sich gegen diese Entscheidung zur Wehr zu setzen oder Sie fordern ein erneutes Gutachten eines anderen Arztes.
Gespeichert

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #6 am: 11. März 2019, 20:50:39 »

Bei dem Papierkram, hatte ich einen Mitarbeiter des Sozialdienst der Bundeswehr. Weil das hätte ich niemals geschafft das ich die ganzen Anträge ausfülle.

Kann ich einen Lotsen kontaktieren auch wenn ich kein Soldat mehr bin?
Hatte mich damals an den Sozialdienst der Bundeswehr gewendet die mir schnell und unbürokratisch geholfen haben.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.772
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #7 am: 11. März 2019, 20:55:48 »

Vielleicht ist eine Beschwerde einfach für deine Psychohygiene gut.

Du weisst ja auch nicht, ob er das nicht öfter abzieht. Wenn sich die Beschwerden häufen, dann sollte sein Vorgesetzter mal hellhörige werden.

In dem Fall geht es ja nicht nur um das Gutachten an sich- das ist nicht beschwerdefähig, wenn nicht Formalien verletzt wurden- sondern um das Gebahren des Amtsarztes.
Um sein Gutachten anzufechten, bräuchtest du ein weiteres Gutachten eines anderen Arztes. Das solltest du aber auch tatsächlich fordern. Du solltest auch klären, ob das Bundeswehrgutachten nutzbar ist.

Über den Sozialdienst- die kennen meist die Lotsen in ihrem Bereich. Ansonsten kannst hat auch der Bund deutscher Einsatzveteranen welche.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #8 am: 11. März 2019, 21:02:51 »

Ok, dann werde ich morgen da mal Anrufen.

Am 18.03. habe ich einen Termin beim Arbeitsamt, da hatte ich eh vor, dass ich eine erneute Begutachtung beantrage. Weil der Prof. hatte damals geschrieben, dass nach 6 Monaten eine erneute Begutachtung erfolgen soll.

Aber Danke für diesen Hinweis, bin für alles offen.
Gespeichert

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #9 am: 11. März 2019, 21:52:58 »

Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was jetzt beim WDB-Verfahren (wenn alle Unterlagen vorliegen) als nächstes kommt und wie lange das dauert?
Gespeichert

Griffin

  • Gast
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #10 am: 11. März 2019, 22:25:08 »

... sollten tatsächlich alle notwendigen Unterlagen, Begutachtungen, Befragungen, Sachverhaltsklärungen etc. erledigt sein, erfolgt nunmehr die Bescheidung - mglw. divers.

Du sprachst wiederholt von einem Rechtsanwalt. Mir ist nur noch nicht ganz klar, ob Du von Deinem Anwalt oder einem Anwalt der Bw sprichst?

Was die Zeitschiene betrifft, kann/ muss ich Dir leider sagen, dass ich nicht nur einen Fall kenne, in dem das WDB-Verfahren 5 und mehr Jahre gedauert hat - ohne Widerspruchsverfahren oder gerichtliche Auseinandersetzung.

Für einen PTBS-Erkrankten Menschen ist dies die Hölle - keine Frage! Aber ich fürchte ohne richtige professionelle Hilfe von außen, wirst Du keine Beschleunigung erreichen.

Die Sache mit dem Jobcenter würde ich nicht weiter verfolgen - außer Deiner Psychohygiene hilft dies wirklich. Du solltest Dich voll auf das WDB-Verfahren konzentrieren! Denn je nach Bescheidung gibt es einige Möglichkeiten Dich wieder umfänglich zu rehabilitieren - gesundheitlich, finanziell und beruflich.

Viel Kraft!!
Gespeichert

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #11 am: 11. März 2019, 22:54:39 »

Danke für Deine Antwort

Ja, es ist sehr schwer mit dieser Krankheit und der Innerlichen, Schmerzhaften leere zu leben.

Wenn ich von Rechtsanwalt spreche, meine ich einen Rechtsanwalt der Bundeswehr. Mein Sachbearbeiter vom BAPers hatte dies bei Telefonaten
einige male erwähnt. Das wenn die Zeugenaussagen vorliegen, meine Akte mit den Aussagen zum Anwalt geht, weil dann alles vorliegen würde, was benötigt wird zum erstellen eines Bescheides. Dieser macht dann angeblich noch eine Stellungnahme dann soll meine Akte noch zu den Dienststellenleiter und dann wird der Bescheid erstellt.
Ich kenne mich mit den Ablauf nicht aus, deshalb Frage ich ob die Normal ist.

Gespeichert

smöre

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #12 am: 11. März 2019, 23:21:07 »

Ich will jetzt auch niemanden in irgend einer Art und weise Beschuldigen oder Unterstellungen machen. Aber die Arbeitsweise der einzelnen Abteilungen und der Prozess könnten wesentlich verbessert werden. Mich wundert es nicht, dass so viele Soldatinnen und Soldaten auf einen Bescheid warten müssen. Keine Frage, dass die Damen und Herren in den Abteilungen (BAPers und Ärztliche Dienst) viel Arbeit haben.
Aber es kann doch nicht sein, dass eine Akte 17 Monate beim Ärztlichen Dienst liegt und dann auf Druck des PTBS-Beauftragten diese innerhalb von 2 Tagen erledigt wird. In den 17 Monaten durften nicht einmal die Zeugen befragt werden. Es geht somit Kostbare zeit für die Beschädigten verloren die sehr sehr viel Kraft kostet. Es ist klar, dass nicht jedes Verfahren so abläuft, aber die meisten. Wenn eine Firma in der freien Wirtschaft so arbeiten würde, wäre diese in kürzester Zeit Pleite.
Entschuldigt bitte meine Kritik aber Aufgrund der Abläufe bin ich leider verärgert.

Desweiteren wenn man sich einmal die Personalstruktur in den Abteilungen genauer ansieht verleitet dies auch zum Nachdenken. Es gibt ca. 49 Sachbearbeiter, die sich täglich mit den Akten rum schlagen und die Rechtsabteilung für diesen Bereich hat 70 Mitarbeiter. Warum ist die Rechtsabeitlung großer als die der Sachbearbeiter.

Sorry für meinen unmut
Gespeichert

sledgehammer

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #13 am: 12. März 2019, 05:48:38 »

hier Link:

http://haertefall-stiftung.de/kontakt.html

Vielleicht können die mit einer Zwischenfinanzierung/Beratung/Hilfestellung helfen.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.772
Antw:Benötige Hilfe und Rat WDB / PTBS
« Antwort #14 am: 12. März 2019, 05:58:05 »

Es gibt keinen "Anwalt der Bw" der dich unterstützt. Du brauchst dann schon einen eigenen, zivilen Anwalt.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de