Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 16. April 2024, 20:16:40
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Erfahrungswerte über eine BFD-Maßnahme nach DZE  (Gelesen 1648 mal)

Emil42

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Erfahrungswerte über eine BFD-Maßnahme nach DZE
« am: 20. März 2019, 11:59:41 »

Hallo liebe Kameraden,

ich studiere an der Hochschule seit knapp 4 Jahren und kurz vor Ende meiner Förderungszeit sichtet ein BFD-Berater meine in den Jahren eingereichten Anträge.
Dafür ruft er bei der Hochschule und anderen Institutionen an, bei denen ich in der Zeit tätig war, und erfragt Arbeitszeiten und erbrachte Leistungen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob der BFD dazu berechtigt ist personenbezogene Daten bei Dritten einzuholen ohne die Zustimmung meiner Person?
Er unterstellt mir, dass meine Trennungsgeldanträge nicht der tatsächlichen Arbeitszeit entsprechen würden, und das obwohl ich werktagtäglich an die Hochschule fahre und einen sehr guten Notenschnitt habe.

Wäre toll, wenn sich jemand melden könnte, der vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Liebe Grüße
Gespeichert

43Cent

  • Gast
Antw:Erfahrungswerte über eine BFD-Maßnahme nach DZE
« Antwort #1 am: 20. März 2019, 13:04:28 »

Die Frage sollten sich  die Hochschule und die Institutionen stellen.
Ich denke es gibt dafür keinerlei Grundlage

Gespeichert

Andi

  • Militärsheriff
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10.635
Antw:Erfahrungswerte über eine BFD-Maßnahme nach DZE
« Antwort #2 am: 20. März 2019, 13:06:30 »

Nun stellt sich mir die Frage, ob der BFD dazu berechtigt ist personenbezogene Daten bei Dritten einzuholen ohne die Zustimmung meiner Person?

Es geht offenkundig um die Überprüfung der von dir gemachten Angaben. Natürlich ist der BFD dazu berechtigt. Ob die "Dritten" alle oder nur einige oder gar keine Daten weitergeben dürfen ist eine ganz andere Frage, um die braucht sich der BFD aber nicht zu kümmern.

Er unterstellt mir, dass meine Trennungsgeldanträge nicht der tatsächlichen Arbeitszeit entsprechen würden,

Wenn der Bearbeiter Zweifel an der Richtigkeit der Angaben hat muss er prüfen, bevor er Gelder freigibt. So einfach ist das.

Gruß Andi
Gespeichert
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

43Cent

  • Gast
Antw:Erfahrungswerte über eine BFD-Maßnahme nach DZE
« Antwort #3 am: 20. März 2019, 13:42:56 »

3. Dürfen ohne Einwilligung hier erstmal überhaupt keine Daten weitergeben.
Der BFD verlangt einen Nachweis von ihm und er hat ihn beizubringen, oder dafür zu sorgen das 3. Ihn an den BFD senden.

Die Überprüfung an sich ist natürlich in Ordnung.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de