Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 16:35:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Wurde überfallen mit Erpressung. MAD wurde eingeschaltet? Was darf dieser?  (Gelesen 3648 mal)

RainerWonkler1510

  • Gast

Hallo Kameraden,

leider trug sich bei mir ein relativ unschönes Ereignis zu, bei dem ich in meiner Wohnung überfallen und anschließend erpresst wurde/werde.
Die ganze Sache ist bereits seit einigen Wochen in der Hand der Kriminalpolizei, welche u.a bereits Hausdurchsuchungen durchgeführt haben.
Andere Soldaten waren daran NICHT beteiligt.

Heute bekam ich beiläufig die Info, dass höchstwahrscheinlich, der MAD ebenfalls eingeschaltet wurde, da ich die o.g Tat natürlich Chef u. Spieß meldete.
Nun meine Frage, was hat der MAD für eine Funktion in solch einer Sache UND was für Befugnisse hat dieser? Und wie finde ich raus, ob dieser sich eingeschaltet hat?

Spieß nannte mir die wage Info, dass dieser nun mein Umfeld durchleuchtet, konnte mir aber auch nichts Weiteres sagen.
Jedoch dass der MAD für MICH, also meinem Vorteil arbeitet.

Nun frage ich mich, ob dieser Chats, E-Mails etc. von mir lesen wird und oder, ob dieser überhaupt die Befugnis dazu hat.
Wenn ja, aus welchem Grund? Muss ich mich auf Probleme einstellen, sollte ich mich als BEISPIEL in einem privaten Chat mit einem Kameraden über Dinge unterhalten haben, die man als Soldat besser nicht tut?
Oder wird ausschließlich in Richtung des o.g Falls ermittelt? (falls überhaupt durch den MAD ermittelt wird, da keine Soldaten außer meiner selbst involviert waren)

MkG und ein schönes Wochenende!
Gespeichert

RainerWonkler1510

  • Gast

Hallo Kameraden,

leider trug sich bei mir ein relativ unschönes Ereignis zu, bei dem ich in meiner Wohnung überfallen und anschließend erpresst wurde/werde.
Die ganze Sache ist bereits seit einigen Wochen in der Hand der Kriminalpolizei, welche u.a bereits Hausdurchsuchungen durchgeführt haben.
Andere Soldaten waren daran NICHT beteiligt.

Heute bekam ich beiläufig die Info, dass höchstwahrscheinlich, der MAD ebenfalls eingeschaltet wurde, da ich die o.g Tat natürlich Chef u. Spieß meldete.
Nun meine Frage, was hat der MAD für eine Funktion in solch einer Sache UND was für Befugnisse hat dieser? Und wie finde ich raus, ob dieser sich eingeschaltet hat?

Spieß nannte mir die wage Info, dass dieser nun mein Umfeld durchleuchtet, konnte mir aber auch nichts Weiteres sagen.
Jedoch dass der MAD für MICH, also meinem Vorteil arbeitet.

Nun frage ich mich, ob dieser Chats, E-Mails etc. von mir lesen wird und oder, ob dieser überhaupt die Befugnis dazu hat.
Wenn ja, aus welchem Grund? Muss ich mich auf Probleme einstellen, sollte ich mich als BEISPIEL in einem privaten Chat mit einem Kameraden über Dinge unterhalten haben, die man als Soldat besser nicht tut?
Oder wird ausschließlich in Richtung des o.g Falls ermittelt? (falls überhaupt durch den MAD ermittelt wird, da keine Soldaten außer meiner selbst involviert waren)

MkG und ein schönes Wochenende!

Ich korrigiere:
Ich weiß nicht ob der MAD ermittelt!
Mein Spieß sagte mir lediglich, dass es sehr gut möglich ist und gemäß dem Fall, dieser nun mein Umfeld durchleuchten wird.

Grüße
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528

Sofern es sich um ein "normales" Verbrechen gehandelt hat, Sie also nur zufällig Opfer wurden und es keinen Bezug zum Dienst gibt, dann hat der MAD mit der Sache nichts zu tun und wird auch nichts tun.

Wenn Sie aber beispielsweise geheimes dienstliches Material zu Hause gelagert hätten und die Täter hätten es speziell darauf abgesehen, dann wäre das natürlich für den MAD interessant.

Gespeichert

2Cent

  • Gast


Es fängt immer als normales Verbrechen an und am Ende hat der Typ halt doch Geld von irgendjemand bekommen und Material zu esorgen.
Der Punkt Erpressung ist immer etwas für den MAD.

Weshalb und womit wurden Sie erpresst?
Wollen die Täter ihnen ihre Playstation anbieten oder geht es um ihre Privatfilmchen oder geheime Bankkonten?

Bei erstem ist es dem MAD egal bei 2. Und 3. Kann es Einfluss auf ihre Ü haben, von vorne herein kooperieren ist empfehlenswert.

Gespeichert

RainerWonkler1510

  • Gast

Sofern es sich um ein "normales" Verbrechen gehandelt hat, Sie also nur zufällig Opfer wurden und es keinen Bezug zum Dienst gibt, dann hat der MAD mit der Sache nichts zu tun und wird auch nichts tun.

Wenn Sie aber beispielsweise geheimes dienstliches Material zu Hause gelagert hätten und die Täter hätten es speziell darauf abgesehen, dann wäre das natürlich für den MAD interessant.

Okay, das ist absolut nicht der Fall. Danke für die Antwort!

Hatte lediglich Sorge, dass der MAD nun ALLES abgrast und Alles, was Ärger geben könnte, speziell Fall irrelevante, nun Probleme für mich und Kameraden nach sich ziehen könnten.
Und ja, es war ein "normales" Verbrechen (so seltsam es klingt), bei dem ich zu 100% unverschuldet Opfer wurde.

Ebenfalls: wie kommt mein Spieß darauf, dass es sein könne, dass der MAD eingeschaltet wurde? Spieß ist die Thematik des Falls bekannt.

Grüße!
Gespeichert

Löwe von Eutin

  • Gast

...wie kommt mein Spieß darauf, dass es sein könne, dass der MAD eingeschaltet wurde? Spieß ist die Thematik des Falls bekannt.

Das kann Ihnen wohl nur Ihr Spieß beantworten, vielleicht hat er etwas mehr Erfahrung mit solchen Dingen.
Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528

Zitat
und anschließend erpresst wurde/werde.

Wobei ich hier doch schon etwas mehr Sachverhalt hätte.

Wie genau werden Sie denn erpresst? Was sollen Sie denn tun? Und was droht man Ihnen an, falls Sie es nicht tun?

Gespeichert

RainerWonkler1510

  • Gast


Es fängt immer als normales Verbrechen an und am Ende hat der Typ halt doch Geld von irgendjemand bekommen und Material zu esorgen.
Der Punkt Erpressung ist immer etwas für den MAD.

Weshalb und womit wurden Sie erpresst?
Wollen die Täter ihnen ihre Playstation anbieten oder geht es um ihre Privatfilmchen oder geheime Bankkonten?

Bei erstem ist es dem MAD egal bei 2. Und 3. Kann es Einfluss auf ihre Ü haben, von vorne herein kooperieren ist empfehlenswert.



Zitat
und anschließend erpresst wurde/werde.

Wobei ich hier doch schon etwas mehr Sachverhalt hätte.

Wie genau werden Sie denn erpresst? Was sollen Sie denn tun? Und was droht man Ihnen an, falls Sie es nicht tun?



Erpressung fand in der Hinsicht statt, dass ich anschließend nach dem Überfall in meiner Wohnung unter Gewaltandrohung Geld bei meiner Bank in dem Beisein der Täter abheben sollte. (Ja, diese waren
tatsächlich so blöd und sind eindeutig auf Bildern und Videos identifizierbar)

Anschließend fand bzw findet nun eine Erpressung um mehr Geld statt, da ich sonst kein lebenswertes Leben mehr in meiner Stadt hätte und weitere Gewaltandrohungen usw. wegen einschalten der Polizei usw.
Erpressung mit dienstlichen Bezug fand in keinster Weise statt.

Liebe Grüße!


Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

Und da kommt eben der MAD ins Spiel. Wenn Sie um Geld erpresst werden, könnten Sie dann auch irgendwann um "Gefallen" erpresst haben, die das Dienstliche tangieren.

Gespeichert

RainerWonkler1510

  • Gast

Und da kommt eben der MAD ins Spiel. Wenn Sie um Geld erpresst werden, könnten Sie dann auch irgendwann um "Gefallen" erpresst haben, die das Dienstliche tangieren.

Die Kausalität zwischen um Geld erpresst werden von stumpf gesagt "irgendwelchen Holzköpfen" und irgendetwas Dienstlichem erschließt sich mir nicht wirklich.
Aus einem Überfall von Idioten wird ein potentieller Angriff gegen den Staat?
Die ganze Sache ist doch bereits in Händen der Kriminalpolizei und soweit auch vollkommen unter Kontrolle?

Wie dem auch sei, falls der MAD nun eingeschaltet ist, auf was muss ICH mich einstellen, was dürfen die und o.g Fragen.

Danke bereits für die Antwort!
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.781

Mal abgesehen davon, dass die Story ziemlich dubios ist- Der MAD wird sich schon bei dir melden, wenn er was von dir will. Vermutlich wird es genau um DIE Frage gehen die hier schon thematisiert wurde- wollen die evtl. nicht nur Geld von dir, sondern Informationen.
Aber du scheinst ja aus irgendeinem Grund ziemlich Panik vor den Kameraden zu haben. Meist das das ja Gründe.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 29.521

Zitat
... was dürfen die ...

Was "die" dürfen und wofür "die" da sind steht im MAD-Gesetz.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

InstUffzSEAKlima

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.028

Über solche Stories hier überhaupt zu diskutieren ist ja müßig wie ein Kropf. Über Hintergründe, Umstände, Wahrheitsgehalt usw. hat keiner hier Informationen, also mündet es in die üblichen Spekulationen. Konkrete Fakten sind allein aus Gründen des Personenschutzes bzw. aus ermittungstaktischen Gründen sowieso tabu und damit erübrigt sich alles zu solchen Aktionen - sofern sie in der geschilderten Weise stattfanden…
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541

Die Kausalität zwischen um Geld erpresst werden von stumpf gesagt "irgendwelchen Holzköpfen" und irgendetwas Dienstlichem erschließt sich mir nicht wirklich.
Aus einem Überfall von Idioten wird ein potentieller Angriff gegen den Staat?

Nun, "irgendwelchen Holzköpfen" könnte sich erschließen - fiktives Beispiel - dass Sie als Soldat an Waffen kommen und Sie zwingen, welche davon mitgehen zu lassen. Tadaaaa, "Irgendwas Dienstliches". Es ist auch nicht erforderlich, dass ein Angriff gegen den Staat droht. Sabotageabwehr beispielsweise ist ein Kerngeschäft des MAD.

Gespeichert

Nouqie91

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127

Darf man fragen ob du den Kaschperl etzala die Brügel nausgeschmaßt hast?

Grüße gehen raus
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de