Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 29. März 2024, 08:47:57
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"  (Gelesen 3511 mal)

Marwin 1504

  • Gast
Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« am: 23. März 2019, 15:13:13 »

Hallo,

mir hat ein Soldat vor kurzem gesagt, dass es Berufe im militärischen Bereich gibt, die auf "eingeschränkte" mit minimaler Einschränkung abgestimmt sind. Weiß jemand was darüber und kann mir ein paar Berufe nennen?
(nicht Marine)

Gespeichert

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #1 am: 23. März 2019, 15:17:05 »

Das wäre mir neu weil für alle Bewerber die gleichen Einstellungsvorraussetzungen gelten und die sehen nun einmal keine Einschränkungen vor.
Die Frage ist allerdings wie Sie eine minimale Einschränkung definieren?
Die Bundeswehr sieht auch keine Berufe vor sondern Dienstposten mit einer zivilen Ausbildung können die auf einer Vielzahl von unterschiedlichen Dienstposten eingesetzt werden.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #2 am: 23. März 2019, 15:29:15 »

Was genau meinst du mit "Eingeschränkte mit minimaler Einschränkung?"
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Marwin 1504

  • Gast
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #3 am: 23. März 2019, 15:40:01 »

Mir ist leider selber nicht mehr gesagt worden, deshalb dachte ich ihr könnt mir helfen. Mir ist nur gesagt worden, dass es einen Hauptmann mit zwei Hörgeräten gibt, der wohl trotz dessen eingestellt wurde ohne Spezialfähigkeiten. Ziviler Dienst ist für mich ja klar, dass man dort sogar bei gleicher Eignung bevorzugt wird.

Ich schätze minimale Einschränkung lässt sich grob so Definieren, wenn zwar Einschränkung besteht, dies aber weder die Arbeit beeinträchtigt noch das Umfeld und weitere körperlichen Schäden für das eigene Wohlbefinden ausbleiben.

Ich weiß echt nicht, was er meint, würde es aber gern wissen.
Gespeichert

Al Terego

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 768
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #4 am: 23. März 2019, 16:02:32 »

Sag doch einfach welche Einschränkungen bei Dir vorliegen, dann kann Dir auch geholfen werden. Immer dieses um den heißen Brei herumgerede ...  ???
Gespeichert

Marwin 1504

  • Gast
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #5 am: 23. März 2019, 16:13:48 »

Ich selbst habe auch zwei Hörgeräte und nen geschlossenen Gehörgang. Kann keinen Hörschaden erleiden (medizinisch Belegt). Ist jedeglich eine Art Fehlbildung. Ich dachte mir als Alternative zum Fluggerätmechaniker (zivil) könnte da was dabei sein.

Die Frage ist aber eher Allgemein.
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #6 am: 23. März 2019, 19:23:04 »

Es muss schon unterschieden werden bei einer Einstellung als Spezialist oder einer generellen Einstellung.
Beispiel:
Spezialist: Ein Oberstleutnant mit den entsprechenden zivilen SAP-Kenntnissen kann (und wurde) mit einem Herzschrittmacher eingestellt für einen Dienstposten als SAP-Spezialist für ein Rüstungsprojekt.
Generell: ein x-beliebiger Fw-Dienstposten, bspw. ein FGM wird nur mit Bewerbern besetzt, die auch eine allg. Grundbefähigung zum Soldaten besitzen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #7 am: 23. März 2019, 19:32:33 »

Was ist mit dem gesunden Ohr? Und nein, damit wirst du nicht normal eingestellt.

Und der Hauptmann wird, wenn er nicht ein besonderer Spezialist ist, nicht mit zwei Hörgeräten eingestellt worden sein.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Marwin 1504

  • Gast
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #8 am: 23. März 2019, 19:56:01 »

mich wundert es dass der Hauptmann eingestellt wurde der kein spezialist ist. ich kann nicht eingestellt werden. Doch was es mit den Berufen für eingeschränkte auf sich hat kann weiterhin keiner sagen. falls doch bitte schreiben


Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #9 am: 23. März 2019, 20:07:04 »

Wenn Sie uns hier nicht glauben, fragen Sie doch woanders. Oder bewerben Sie sich und Sie haben das Ergebnis aus erster Hand vom Musterungsarzt.

Was haben Sie denn der Bundeswehr Besonderes zu bieten, dass die Sie mit Ausnahmegenehmigung als Soldat einstellen sollte?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

KillBurn93

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 683
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #10 am: 23. März 2019, 20:07:19 »

Siehe meinen Beitrag.
Es gibt keine Berufe dafür sondern wenn überhaupt Dienstpo und die können mit den unterschiedlichsten Berufen besetzt werden.
Gespeichert
Memento moriendum Esse

Ohne Mut und Entschlossenheit kann man in großen Dingen nie etwas tun, denn Gefahren gibt es überall.
Carl von Clausewitz (1780-1831)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.981
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #11 am: 23. März 2019, 20:09:48 »

Wer als Hptm und Eignungsübender eingestellt wird, ist immer Spezialist, weil eine Einstellung als Offizier immer nur auf bestimmte DP erfolgen kann. Das unterscheidet schon mal grundsätzlich eine Fw-Einstellung, weil diese für den Werdegang eingestellt werden.
Wenn Berufe=Verwendungen Bundeswehr, dann gibt es keine Verwendungen für derart eingeschränkte. Aber du sprichst auch ziemlich in Rätseln.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #12 am: 23. März 2019, 21:20:00 »

Es gibt keine "Berufe für Eingeschränkte".
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #13 am: 23. März 2019, 21:20:47 »

Zu dem Hauptmann lässt sich nichts sagen, da uns nicht bekannt ist, ob er wirklich mit Hörgeräten eingestellt wurde, warum er sie braucht und was er für eine Verwendung hat.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.773
Antw:Berufe bei der Bw für "eingeschränkte"
« Antwort #14 am: 23. März 2019, 22:02:18 »

Es geht übrigens um eine zivile Laufbahn.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de