Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 12:26:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Reservisten Ausrüstung  (Gelesen 11435 mal)

divemaxter

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Reservisten Ausrüstung
« am: 27. März 2019, 11:59:25 »

Grüße euch,
vielleicht hier mal ein Thread mit nützlichen Ausrüstungsgegenständen die für einen Reservisten nützlich sein können. Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf DVags und VVags, weniger auf RDL.

Wie haltet es ihr mit Chest-Rigs? Multitool, Kopflampe, etc.?

Gerne könnt Ihr schreiben, was für euch unverzichtlich ist.

MgK
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #1 am: 27. März 2019, 13:54:45 »

Wie für aktive Soldaten auch, gilt für Reservisten, dass der Soldat das, was er zur Auftragserfüllung benötigt, vom Dienstherrn gestellt bekommt! Wenn ich auf DVags bin und Reservisten in ihrer "Verkleidung" sehe, stelle ich ganz emotionslos fest, dass die Mehrheit schon genügend Probleme hat, mit der dienstlich gelieferten Ausrüstung zurecht zu kommen, so dass hier ein Chest Rig oder eine Kopflampe in etwa so nötig sind, wie ein Kropf am Hals! Für die klassische "Bespassung fettleibiger Obergefreiter jenseits der Knackigkeitsgrenze" ist selbst beschaffte Zusatzausstattung in etwa so nötig wie Sonnencreme bei einem Regenwetter! Und wer als Reservist an etwas spezielleren Veranstaltungen teil nimmt, bekommt die benötigte Zusatzausrüstung regelmäßig auf Leihschein von der Bundeswehr gestellt.

Nahezu legendär ist die Veranstaltung, bei der ich einem Reservisten im 3-Farb-Tarndruck mit UNOSOM II Abzeichen dran und UN-Barett erst darüber aufgeklärt habe, dass wir "damals(TM)" in Somalia gar keine 3-Farb-Tarndruck an hatten, sondern französische Tropenbekleidung bekamen, bevor ich ihm den (durchaus rechtmäßigen!) Befehl gab, sich auf der Stelle umzuziehen, oder diese Veranstaltung auf der Stelle zu verlassen! Und seitdem bekomme ich Plaque auf den Zähnen, wenn ich solche "Hobby-Krieger" in ihren seltsamen Verkleidungen erspähe ;) !
Gespeichert

Erdmann

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 122
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #2 am: 27. März 2019, 15:16:16 »

Wie für aktive Soldaten auch, gilt für Reservisten, dass der Soldat das, was er zur Auftragserfüllung benötigt, vom Dienstherrn gestellt bekommt! Wenn ich auf DVags bin und Reservisten in ihrer "Verkleidung" sehe, stelle ich ganz emotionslos fest, dass die Mehrheit schon genügend Probleme hat, mit der dienstlich gelieferten Ausrüstung zurecht zu kommen, so dass hier ein Chest Rig oder eine Kopflampe in etwa so nötig sind, wie ein Kropf am Hals! Für die klassische "Bespassung fettleibiger Obergefreiter jenseits der Knackigkeitsgrenze" ist selbst beschaffte Zusatzausstattung in etwa so nötig wie Sonnencreme bei einem Regenwetter! Und wer als Reservist an etwas spezielleren Veranstaltungen teil nimmt, bekommt die benötigte Zusatzausrüstung regelmäßig auf Leihschein von der Bundeswehr gestellt.

Nahezu legendär ist die Veranstaltung, bei der ich einem Reservisten im 3-Farb-Tarndruck mit UNOSOM II Abzeichen dran und UN-Barett erst darüber aufgeklärt habe, dass wir "damals(TM)" in Somalia gar keine 3-Farb-Tarndruck an hatten, sondern französische Tropenbekleidung bekamen, bevor ich ihm den (durchaus rechtmäßigen!) Befehl gab, sich auf der Stelle umzuziehen, oder diese Veranstaltung auf der Stelle zu verlassen! Und seitdem bekomme ich Plaque auf den Zähnen, wenn ich solche "Hobby-Krieger" in ihren seltsamen Verkleidungen erspähe ;) !

Danke! Habe sehr gelacht bei Deinem Beitrag. So viel Wahrheit drin  ;D
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #3 am: 27. März 2019, 15:18:03 »

Ausgestattet mit der "2019er Version" des RSUKr Soll nach nun drei unterschiedlichen DVags folgende Erfahrungenswerte, was man über dieses Soll noch brauchen könnte:

- Schal/Halstuch/Buff bei Kälte für den Hals, ich habe ein olivfarbenes Buff
- "Schießhandschuhe" bei Kälte, die BW-Fingerhandschuhe sind etwas "unpräzise", stehen auf meiner Einkaufsliste für den nächsten Winter
- Wasserflaschen im Rucksack, ich nutze Mehrweg 0,7l PET, die sind unzerstörbar

Das war's eigentlich. Wie Tommie sehe ich auch Kameraden die bepackt sind wie SOF vor dem Sprung, aber das braucht man alles nicht. Eine normale Stirnlampe vielleicht bei Dunkelheit, mal schauen, ich hatte noch keine Aktion am Abend.

Ach ja, ein paar Lappen für das Waffenreinigen nehme ich mit, vor Ort hat es nie genug, und das grüne Papier taugt einfach nichts. Dazu Balistol und/oder WD 40, wegen der Verkrustungen.
Gespeichert

vmaxboost1200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #4 am: 27. März 2019, 15:31:43 »

schau mal ins MMO-Forum da gibts genug Reviews. Für die Standardveranstaltungen reicht das was du bekommst aus. Ansonsten bekommt eben nicht jeder Zusatzausstattung. Solang es ein vernünftiges Bild gibt, also nicht das 3Ft Beispiel, hat auch noch niemand gemeckert.
Gespeichert

vmaxboost1200

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #5 am: 27. März 2019, 15:37:04 »

gerade bei VVAG siehts oft finster aus. Zumindest meine Erfahrung der letzten 20 Jahre.
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #6 am: 27. März 2019, 15:50:19 »

Wie Tommie sehe ich auch Kameraden die bepackt sind wie SOF vor dem Sprung, aber das braucht man alles nicht.

Richtig, man macht sich damit nur lächerlich und bestätigt das Klischee vom Resi-Möchtegernkrieger  :-\
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

  • Unterwegs im Auftrag des Herrn
  • Global Moderator a.D.
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14.218
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #7 am: 27. März 2019, 16:44:44 »

(...) So viel Wahrheit drin  ;D

Die Hoffnung stirbt zuletzt  ;)!
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ToMA

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 939
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #8 am: 27. März 2019, 17:00:05 »

Wenn geschossen wird: je nach Übungsschießen ist auch ein Abwurfsack/-tasche nützlich.
Ich bekomme die leeren G36-Stangenmagazine mit den Penöpels (Koppelelemente) an der Seite gar nicht schnell genug bei einem schnellen Magazinwechsel vernünftig in die dienstlich zur Verfügung gestellten Magazintaschen rein.
Und hinterher alle einzeln aufzusammeln ist a) doof und wird b) nicht immer gern gesehen (sie auf den Boden fallen zu lassen).
Nützlich ist auch eine kleine Gehörschutzbox (für gute Gehörschutzstöpsel).
Wenn draussen geschlafen wird, ist auch noch nützlich: Pi-Schnur, Feuerzeug, Taschenlampe, ggbfls. Toi-Papier ;-)
Gespeichert
„Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will.“ - Dwight David Eisenhower -

Tommie

  • Gast
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #9 am: 27. März 2019, 17:11:34 »

Ich hätte da noch die eine oder andere Anmerkung ;) :

1. Was mich an diesem Fred komplett irritiert ;) : Warum ist das "Bundeswehrforum.de" vom "schlammtreiber" nur 14 Jahre werbefrei, das vom "StOPfr" dagegen schon 16 Jahre ;) ? Schlammi, Bub, wat haste wieder gemacht ;D ?

2. Was mich an diesem Fred absolut erfreut ;) : a) Dass so viele Kameraden auf einmal meinen doch eher gewöhnungsbedürftigen Humor richtig einschätzen und die Ironie in meinem Posting erkennen! b) Dass die empfohlenen Gegenstände, zumindest bis hierhin, absolut nichts mit "Rambo-Zubehör" zu tun haben, sondern viele Kleinigkeiten zu einem guten Bild abrunden! c) Dass der "StOPfr" und ich uns einmal gleichzeitig in einem Fred äußern, ohne komplett gegensätzlicher Meinung zu sein ;) ! d) Dass es einigen Kameraden mit den erwähnten Klischee-Reservisten zumindest ansatzweise annähernd genau so peinlich ist, wie mir …

Wenn Ihr so weiter macht, könnte das ein richtig guter Threat werden!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #10 am: 28. März 2019, 08:50:33 »

1. Was mich an diesem Fred komplett irritiert ;) : Warum ist das "Bundeswehrforum.de" vom "schlammtreiber" nur 14 Jahre werbefrei, das vom "StOPfr" dagegen schon 16 Jahre ;) ? Schlammi, Bub, wat haste wieder gemacht ;D ?

Ich bekenne mich schuldig durch Unterlassung  ;D
Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

lonan

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #11 am: 06. April 2019, 12:32:22 »

Grundsätzlich kann mich mich den Vorrednern nur anschließen, was mir bislang noch geholfen hat (v.a. bei Lehrgängen):

1. kleinerer Rucksack (oliv, am unaufälligsten ist es mMn, wenn man sich den für die Kampftruppe dienstlich gelieferten 1:1 privat beschafft)
2. Schreibmappe (Flecktarn, da es die i.d.R. mit Flausch für ein Namenband gibt)
(3. ein etwas robusteres Messer um beim Schießen die Plomben der Mun Kiste aufzubekommen)
(4. eigene Lederschuhe zum Dienstanzug)

Als Abwurfsack eignet sich mMn die Mehrzwecktasche fürs Koppel durchaus, falls man nichts eigenes beschaffen möchte.

Insgesamt habe ich bislang festgestellt, dass weniger oft mehr ist und man "normale" Veranstaltungen (AGSHP, 36h Biwak, Schulschießen, normale Lehrgänge usw.) völlig problemlos mit dem dienstlich gelieferten Gegenständen bestreiten kann.
Gespeichert

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #12 am: 06. April 2019, 15:45:31 »

Vollste Zustimmung, den ganzen "Rambo-Kram" braucht man im Zweifelsfall entweder nicht oder empfängt ihn bei Bedarf von der LHBw, weils einem für einen Lehrgang zusteht.

Persönlich seh ich das so, dass schon viel zu viele Aktive mit Zeug rumlaufen, dass sie net brauchen und das dann auch noch z.T. nicht vorschriftenkonform ist.
Bei den beorderten Reservisten ist der Stand ähnlich den Aktiven, krude wirds dann aber gerne mal in den RSU-Kp und richtig schlimm in der freien Reservistenarbeit. Kein Muß, aber oft genug gesehen.

Man sollte einfach bedenken das manch Einer durch übermäßig "tacticoole" Ausstattung das Bild des Freizeitkriegers bestätigt sehen könnte, was kaum zum guten Ruf der Reserve beitragen dürfte.
Insbesondere, wenn schon der FA Grundform nicht korrekt hergestellt wird.

Gespeichert

miT

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.311
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #13 am: 06. April 2019, 17:23:56 »

Aufpassen, jetzt nicht ins unangemessen abzurutschen, ohne die Grundaussagen angreifen zu wollen, ist die Grenze der Verallgemeinerung nicht mehr weit weg.
Gespeichert
Kameradschaftliche Grüße!

Deepflight

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 723
Antw:Reservisten Ausrüstung
« Antwort #14 am: 06. April 2019, 19:24:25 »

Korrekt, 99.9% der Resis die ich kenne sind da vollkommen in Ordnung.
Wie gesagt, kein Muß, aber leider sieht man es oft genug.
Meine Erfahrung zeigt das dass, was man schon in der aktiven Truppe sieht sich gerne steigert, je "weiter weg von der aktiven Truppe" die Veranstaltungen ausgerichtet werden.

ich wiederhole gerne: kein Muß, aber die paar Mann die es net auf die Kette kriegen versauen den Guten den Ruf!

Highlights bisher:

- Lederabzeichen vom DA am Fa
- KM2000 am Mann beim Einkauf fürs Biwak
- Mischung aus Tropen & Flecktarn
- rote Socken auf FA Grundform
- Bandschnallen auf FA
- nicht dienstlich gelieferte Helme auf Schulschieße
- deutlich grenzwertige Wahlsprüche auf Wappen a la "Altmark" u.Ä.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de