Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:30:25
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.  (Gelesen 6480 mal)

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« am: 05. April 2019, 16:32:10 »

https://www.google.de/amp/s/www.merkur.de/politik/ford-betriebsrat-ausser-sich-wegen-bundeswehr-werbung-respektlos-zr-12113404.amp.html

Ich kann die Reaktion nicht ganz nachvollziehen. Sollte der Betriebsrat nicht froh sein, dass die Mitarbeiter die auf der Straße landen werden eine Alternative aufgezeigt bekommen?
Moderator informieren   Gespeichert

33Cent

  • Gast
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #1 am: 05. April 2019, 17:33:47 »

@rekrut84
Wenn mal wieder wer in den Einsatz geht macht wer Werbung vorm Abflug für Grabsteine?

Es gibt moralische Grenzen, und hier wird das leid der Leute genutzt. Wenn man ihnen wirklich Alternativen anbieten will kann man das auch ganz sauber und diskret machen.
Moderator informieren   Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #2 am: 05. April 2019, 18:52:06 »

Ich verstehe die Aufregung nicht, zumal es mittlerweile ein alter Hut ist. Nach der Pleite von Airberlin hat die Bundeswehr auch Werbung mit dem roten Herz gemacht und plakatiert, dass Lufttransportfeldwebel gesucht werden.... Also wahrlich keine neue Idee...
Moderator informieren   Gespeichert

justice005

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.528
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #3 am: 05. April 2019, 19:13:36 »

Zitat
Sucht Bundeswehr auch Banker?

Stell mir grade bildlich die Werbung vor, wenn bei der nächsten Bankenkrise die Bundeswehr dafür wirbt, dass man ja auch ReFü werden kann...
Moderator informieren   Gespeichert

33Cent

  • Gast
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #4 am: 05. April 2019, 19:14:23 »

Sucht Bundeswehr auch Banker?

Kriminelle haben bei der Bw wenig Chancen.
Aber vielleicht geht's als Berater im BMVg.
 ;)
/SCNR
Moderator informieren   Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #5 am: 05. April 2019, 20:05:05 »

Es ist schon ein Unterschied zwischen den Werbungen bei VW, AirBerlin und der Ford-Werbung.
Wenn man mit den Ängsten der  Mitarbeiter spielt, ist das der falsche Weg, das ist unlauter und respektlos. Und das sehen auch recht viele Stellen in der Bundeswehr so, bis halt auf eine Stelle, die die dieses auch verantwortet.
Es ist nicht so, dass es vorher nicht jede Menge Gegendarstellungen gab, die nicht gehört wurden.
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

33Cent

  • Gast
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #6 am: 05. April 2019, 20:25:01 »

Das mag sich jetzt furchtbar hart anhören aber
So Leute die sich sowas ausdenken und das für moralisch  in Ordnung halten und meinen ihr Auftrag legitimiert das, sind genau die Leute die vor 80 Jahren auch manches mit ihrem Auftrag legitimierten.

So Leute die so mit Menschen spielen, mit Ängsten mit Beeinflussung will und werde  ich nicht Kameraden nennen.
Moderator informieren   Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #7 am: 05. April 2019, 20:47:49 »

@rekrut84
Wenn mal wieder wer in den Einsatz geht macht wer Werbung vorm Abflug für Grabsteine?

Es gibt moralische Grenzen, und hier wird das leid der Leute genutzt. Wenn man ihnen wirklich Alternativen anbieten will kann man das auch ganz sauber und diskret machen.

Ein ziemlich dämliches Beispiel wenn man sie die Todesopfer deutscher Soldaten ansieht. Ein Steinmetz der darauf spekuliert wird keinen Gewinn machen.

Dagegen ist es sicher, dass tausende Menschen ihre Jobs in den Werken verlieren werden und in Ermangelung an Jobs bei der Konkurrenz dann auch arbeitslos sein werden. Um eben diese Menschen zu werben um Ihnen eine Perspektive aufzuzeigen ist doch völlig vertretbar.
Moderator informieren   Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #8 am: 05. April 2019, 20:54:57 »

Es ist schon ein Unterschied zwischen den Werbungen bei VW, AirBerlin und der Ford-Werbung.
Wenn man mit den Ängsten der  Mitarbeiter spielt, ist das der falsche Weg, das ist unlauter und respektlos. Und das sehen auch recht viele Stellen in der Bundeswehr so, bis halt auf eine Stelle, die die dieses auch verantwortet.
Es ist nicht so, dass es vorher nicht jede Menge Gegendarstellungen gab, die nicht gehört wurden.

Ich sehe es nicht als spielen mit Ängsten sondern als Hilfestellung in einer beruflichen Krise. Mit Ängsten kann man nur spielen wenn diese diffus und unbegründet sind, siehe AfD. Doch hier wird auf eine tatsächliche Entscheidung reagiert die erst weniger Tage vorher öffentlich verkündet worden ist.

Es werden tausende Jobs gestrichen. Die Bundeswehr sagt nun: hey, die wollen euch nicht, dann kommt doch zu uns.

Ich finde die Wortwahl durchaus originell und die Aktion ist ein positives Zeichen um zu zeigen, dass auch wenn die Politik anders als bei Bankenkrisen nicht zur Sicherung der Jobs im Automobilsektor eingreift, so zeigt doch die Bundeswehr als staatliche Organisation, dass diese Menschen dem Staat nicht völlig egal sind und ihr Schicksal wahrgenommen wird.
Moderator informieren   Gespeichert

33Cent

  • Gast
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #9 am: 05. April 2019, 20:56:13 »

Bei der Werbung ging es nie um die Menschen es ging nur um mediale Aufmerksamkeit.

Wem es um die Menschen geht, geht auf die Personalabteilung zu oder die Auffangesellschaften und macht gezielte Angebote für Verwendungen usw.
Moderator informieren   Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.780
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #10 am: 05. April 2019, 21:02:06 »

Das Problem ist doch nicht, dass die Bundeswerh versucht dort Personal zu werben, sondern die Art und Weise.
Moderator informieren   Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #11 am: 05. April 2019, 21:03:36 »

Sorry Cent, aber muss es gleich der ganz grobe Hobel sein? ??? Ehrlich? Gleich ein paar Nazivergleiche?  :o Das ist eigentlich immer geschmacklos und geht nur ganz selten gut. Meistens trifft es auch den, der sie zieht. Man beleidigt nämlich dabei nicht nur den, den man vergleicht, man relativiert gleichzeitig auch das damalige Unrecht. Also eine schlechte, meinetwegen grottenschlechte Werbekampagne und dagegen das Vernichtungslager Auschwitz?!  :-\ Merken Sie selbst, oder?  ???
Ist vielleicht ehrlich das Internet und seine Schnelllebigkeit, dass einen hin und wieder zu Unbedachtheiten hinreißt.

Ich bin auch nicht glücklich mit der Art von Werbung, gleichzeitig bin ich da auch nicht vom Fach. Es mag Werber geben, die jede Kampagne als Erfolg sehen, Hauptsache man spricht genug darüber. Da wird der „Skandal“ gleich mit eingepreist und gilt als Glanzleistung. Von daher will ich da nicht gleich verurteilen. Andererseits wünschte ich mir, dass die Bw andere Mittel und Wege findet, qualifizierte Stastsbürger davon zu überzeugen, sich für eine Zeit der Gesellschaft und einem Dienst für Sicherheit in Freiheit zur Verfügung zu stellen.
« Letzte Änderung: 05. April 2019, 21:05:14 von wolverine »
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

33Cent

  • Gast
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #12 am: 05. April 2019, 21:14:51 »

Sorry Wolverine ich sehe das anders ihren Argumentation kenne ich, die passt hier aber halt gerade gar nicht.
Ich verbitte mir auch die Behauptung dass ich irgendie die Werbeaktion mit auschwitz vergleiche.
Moderator informieren   Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.699
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #13 am: 05. April 2019, 21:21:12 »

Warum machen Sie es dann? ???
Der nächste Clou wird übrigens ein Aufsteller vor einer Jugendstrafanstalt mit dem Schriftzug "Arbeit macht......"
Moderator informieren   Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Bundeswehr wirbt um Ford und VW Mitarbeiter.
« Antwort #14 am: 05. April 2019, 21:26:23 »

Bei der Werbung ging es nie um die Menschen es ging nur um mediale Aufmerksamkeit.

Wem es um die Menschen geht, geht auf die Personalabteilung zu oder die Auffangesellschaften und macht gezielte Angebote für Verwendungen usw.

Das Problem dabei ist, dass der Datenschutz da nicht mitspielt. Keiner der genannten darf der Bundeswehr sagen wer von dem Stellenabbau betroffen ist.
Daher bleibt nur die moglckeohh selbst die Leute darauf aufmerksam zu machen
Moderator informieren   Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de