Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 10:46:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Mit Master - ROA oder Seiteneinstieg RO?  (Gelesen 7490 mal)

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.779
Antw:Mit Master - ROA oder Seiteneinstieg RO?
« Antwort #15 am: 20. August 2019, 15:23:19 »

@ Unproomn:

Der Personalbedarf an SE ROA Offizieren ist nicht "so hoch" - beispielsweise eben dieser EINE Biologie als SE für das genannte Jahr.

Reserveoffiziere sollen / werden in aller Regel ausgeschiedene (ehemalige) SAZ Offiziere - die eben voll ausgebildet sind und über die notwendige Erfahrung verfügen.

Wem die Zeit fehlt, kann gewisse Dinge halt nicht machen ... was soll das mit (allgemeinem) Personalbedarf und Öffentlichkeitsarbeit zu tun haben?

(Keine Ahnung in welcher Branche Du arbeitest - aber was kannst Du mit einem "Praktikanten" anfangen, der jedes Jahr mal 1 bis 2 Wochen vorbeikommen möchte? Genau, ziemlich wenig ... Kaffee kochen geht - wenn er aber dann "Abteilungsleiterbezahlung" haben möchte, wird es halt eng ...)
Gespeichert

DieEhefrau

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 166
Antw:Mit Master - ROA oder Seiteneinstieg RO?
« Antwort #16 am: 20. August 2019, 15:29:02 »

Wie muß man das mit den geplanten DP für 2020 denn verstehen? Daß es genau einen Biologen oder einen Historiker gibt, der über den Seiteneinstieg RO werden kann? Oder daß an einem DP hindurch das ganze Jahr über jemand üben kann?
Ein (1) Biologe wird in der Auswahlkonferenz 2020 RO-SE für den gemeldeten DP ausgewählt. Dieser macht seine ROL-1, ROL-2, ROL-3 und 24 Tg auf dem DP (also im 2. oder 3. Jahr). Und wenn der Seiteneinsteiger fertig ist oder auch schon vorher gerne weitere RDLs, sofern die Einheit weitere RDL-Tage hat. Der ganze Aufwand soll sich ja für beide lohnen.
Diese DP sind meist in den Kdo, wo man vielleicht einfach mal jemand braucht, der ein Konzept schreibt. Seine Expertise einbringen kann. Bei einem Projekt unterstützt. Kann aber auch in einer Dienststelle sein (bei den ITlern gibt es ja auch Dienststellen, die dem zivilen ganz ähnliche Aufgabenstellungen haben ... hier auch Projektunterstützung ... Problem ist hier regelmäßig die SÜ, die einfach zeit benötigt).
Es ist nicht automatisch ein Spiegeldienstposten (da kann man in der Tag 'kommen-und-gehen'). Wäre aber möglich einen solchen langfristig eventuell zu bekommen.

Wenn darüber hinaus für ROA oder RO eigentlich jedes Jahr schon 4-6 Wochen veranschlagt werden, ....
Jetzt wirfst du ROA und RO-SE in einen Topf. Bitte nochmal die Beiträge lesen.
ROA adW. ist der zeitaufwendigere, der näher an der Truppe/RSU ist. Dafür werden mehr DP gemeldet - hier keine zivile Fähigkeiten.

Vielleicht fasse ich die Antworten aber auch negativer auf, als sie gemeint waren?
Mhhh... ja, tust du.
Gespeichert

PzPiKp360

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 846
Antw:Mit Master - ROA oder Seiteneinstieg RO?
« Antwort #17 am: 20. August 2019, 15:44:22 »

Es braucht schon eine Menge Zeit, und daher für Berufstätige ein Arrangement mit dem Arbeitgeber bzw. eine unabhängige Selbständigkeit, sonst wird das nichts. Es gibt aber Branchen wie zum Beispiel IT, Luftfahrt oder Energiewirtschaft, in denen wird es je nach Betrieb sogar gerne gesehen, wenn sich Arbeitnehmer für Wochen und Monate pro Jahr bei der Bw engagieren, sei es wegen der Laufbahnlehrgänge (führen lernen und solche Dinge) und/oder der fachlichen Inhalte. Eventuell ist zivil auch mal nicht so viel zu tun, und während einer RDL ruht das Arbeitsverhältnis und Papa Staat zahlt den Unterhalt etc. Der wirtschaftspolitische Effekt, vom wegen Verhältnis bzw. Kontakte Unternehmen zur Bw, könnte auch eine Rolle spielen. Entsprechend engagierte Unternehmen werden seit einigen Jahren vom BMVg ausgezeichnet, als "Partner der Reserve", siehe z.B. https://www.bmvg.de/de/aktuelles/gute-partnerschaft-ministerin-verleiht-preis-partner-der-reserve--22864 Hier ein Beispiel eines solchen Arrangements: https://www.youtube.com/watch?v=D3cpY5XyZfY

ROA adW. ist der zeitaufwendigere, der näher an der Truppe/RSU ist. Dafür werden mehr DP gemeldet - hier keine zivile Fähigkeiten.

Och, also jetzt, so pauschal kann man das nun auch nicht behaupten...   :-[ ;)
Gespeichert

Thanks4yourService

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:Mit Master - ROA oder Seiteneinstieg RO?
« Antwort #18 am: 20. August 2019, 15:46:53 »

Hi,
die Liste an DP zeigt lediglich die Anzahl an DP pro Fachrichtung, die in 2020 durch neue Seiteneinsteiger besetzt werden können.
Die Möglichkeit zu üben hängt von der Anzahl der verfügbaren RDL Tage in der Beorderungseinheit ab.
Zeit ist immer das Problem. Die meisten scheinen mittlerweile leider während des Erholungsurlaubes zu üben, da Freistellungen aufgrund des Fachkräftemangels sowohl in Verwaltung als auch in der Wirtschaft seltener geworden sind.
Gespeichert

Unproomn

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Antw:Mit Master - ROA oder Seiteneinstieg RO?
« Antwort #19 am: 20. August 2019, 16:09:58 »

IT wäre es - insofern könnte ich mir durchaus vorstellen, daß hier auch mehr als zwei Wochen ggf. für den AG drin wären. Das war nur mal eine erste Schätzung von mir. Ich kann das Gespräch mit ihm nur kaum sinnvoll suchen, bevor ich nicht mal eine erste Einladung von der Bundeswehr erhalten habe.

Meine Beorderungseinheit sagte mir, daß die dort gerade einen recht hohen IT-Bedarf haben. Ob das dann gerade die beiden Informatik-Dienstposten aus der vorhin genannten Liste sind oder ob damit etwas anderes gemeint ist - das werde ich dann hoffentlich bald im persönlichen Gespräch erfahren.

Herzlichen Dank aber nochmal für die ersten Informationen hier!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de