Fragen und Antworten > Militärische Bewerbung, Laufbahnen, Verwendungen, Karriere

Qualifikationen "unbekannt"? (IME und TBW)

(1/9) > >>

Carmelito:
Guten Tag und frohe Ostern zussammen,

Ich bin 36 und trage schon seit längeren den Gedanken einer Wiedereinstellung in mir.
Habe auch schon bei einem KC in meiner Nähe angerufen und mal "vorgefühlt" und einen Termin Ende Mai (bin noch beruflich unterwegs)

Der KarrB dort hat mir allerdings ein wenig die Hoffnung genommen.
Meine beruflichen Qualifikationen:

-Elektroniker für Automatisierungstechnik
-Industriemeister Elektrotechnik T2 (Automatisierungs und Informationstechnik)
-geprüfter Technischer Betriebswirt (IHK).

Man rät mir (in meinem Alter) zu einem Einstieg in die Laufbahn der Fachdienstfeldwebel. Allerdings findet der KarrB weder für den Meister noch für den technsichen Betriebswirt Verwendungen, diese scheinen nicht nutzbar zu sein?

Somit bleibt nur der Einstieg mit meinem Gesellenberuf als Uffz o.P oder eben als SU (FA) (natürlich wenn alles klappt). Was er mir nicht "raten" würde. Wären die Weiterbildungen anerkannt könte ich ja mind. als Fw einsteigen.

Nun frage ich mich warum der IME nicht anerkannt ist? Es gibt und gab bei meiner IHK nur die Fachrichtung T1 (Betriebstechnik und Infrasturktursysteme)

Das der TBW nicht anerkannt wird kann gut sein, war im Nachhinhein auch rausgeschmissenes Geld.

Kann das eventuell jemand verifizieren? (Ich habe gesehen das hier recht viele "Fachleute" sind)

Ansonsten würde ich halt warten bis Ende Mai.

Die Einstellung als Fw wäre halt schoon günstig gewesen.

Ralf:
Es gibt über 20 Industriemeister Elektrotechnik, die anerkannt sind. Deiner mit deinem Schwerpunkt ist nicht dabei. Das muss aber nichts heißen. Der KarrBer kann aufgrund deiner Zeugnisse i.Vm. mit einem bestimmten Dienstposten prüfen lassen, ob dein Beruf dort anerkannt ist. Es ist ja auch eher unwahrscheinlich, dass alle Fachrichtungen/Schwerpunkte dort aufgeführt sind. Es sind nur die gängigen.
Unbeschadet dessen stellt sich dann generell die Frage, ob zeitnah ein Dienstposten frei ist, denn i.d.R. werden die Dienstposten immer frühzeitig ausgeschrieben und dann sukzessive besetzt.

carmelito:
Hallo,

vielen Dank für deine Zeilen.

Ich war eher der Meinung das die Fachrichtungen T1 und T2 die "gängigen" sind. Bei uns werden in weitem Umkreis nur diese angeboten. "Exoten" sind dann eher Netzmeister, Nachrichtentechnik usw.

Ich vermute die Bw nutzt eher die "Fachmeister" die so langsam am Austerben sind. IM Elektrotechnik scheint es auch laut Verordnung der IHK nur diese 2 FR zu geben, aber 100% kenne ich mich natürlich auch nicht aus.

"Meine" Fachrichtung beeinhaltet neben dem allgemeinnen Orga Teil hauptsächlich, Drehtstrom, Motoren, Bussysteme, SPS und eine "Prise" IT (VPN usw.)
Denke mit sowas wir die BW zumindest im militärischen Sektor wenig anfangen können. Dabei hätte mir gerade der IT-Fw sehr gut gefallen.

Der technische Betriebswirt ist wohl in der Tat nicht nutzbar? Wäre er es, wäre ja sogar eine Einstellung als Lt. möglich, da er ja dem Master zugeordnet wird.


--- Zitat ---Unbeschadet dessen stellt sich dann generell die Frage, ob zeitnah ein Dienstposten frei ist, denn i.d.R. werden die Dienstposten immer frühzeitig ausgeschrieben und dann sukzessive besetzt
--- Ende Zitat ---
.

Ich entschuldige mich im Vorraus, falls ich das falsch verstehe, aber das klingt irgendwie, also ob das Verfahren anders ist, als man es kennt?

Bisher kenne ich es ja so, das man im Prüfgespräch die Eignung erhält und sich dann in Verbindung mit der Untersuchung und dem Test dann bestimmte Verwendungen ergeben. Auf diese kann einen dann der Einplaner einplanen, wenn Diensposten frei sind.

Das was du schreibst, klingt für mich eher so, als ob man sich hier im Vorfeld bereits auf einen Dienstposten bewirbt oder verstehe ich das irgendwie falsch?

KlausP:

--- Zitat ---... Der technische Betriebswirt ist wohl in der Tat nicht nutzbar? Wäre er es, wäre ja sogar eine Einstellung als Lt. möglich, da er ja dem Master zugeordnet wird. ...
--- Ende Zitat ---

Wer behauptet, dass da was "zugeordnet" wird?

dunstig:
@carmelito: gleichwertig heißt nicht gleichartig. Nicht umsonst nimmt (zurecht) niemand die Qualifikationsstufen des DQR wirklich ernst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln