Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 19. April 2024, 22:03:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendung Beobachtungsfeldwebel  (Gelesen 7230 mal)

JZ96

  • Gast
Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« am: 23. April 2019, 16:01:40 »

Hallo Leute,
Ich war letzte Woche in München beim Auswahlverfahren und bin entweder für meine Wunschverwendungen nicht geeignet oder es sind keine Stellen frei.
Da ich am liebsten zu den Gebirgsjägern wollte hat mir der Einplaner den Vorschlag gemacht, als BeobFw bei den Gebirgsjägern anzufangen, da das anscheinend sehr ähnlich sein soll, nur etwas weniger Ski fahren usw.
Leider konnte er mir auch nicht all zu viel darüber erzählen und im Internet konnte ich auch nicht sonderlich viel über diese Verwendung herausfinden, deswegen wollte ich hier mal nachfragen wie man sich den Alltag als BeobFw bei den Gebirgsjägern vorstellen kann (auch im Vergleich zu den normalen Gebirgsjägern) . Vielleicht hat ja hier sogar jemand eine solche Verwendung :)
Ich muss mich innerhalb der nächsten 4 Wochen melden ob ich die Stelle nehme oder nicht:)

Danke im voraus :)
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #1 am: 23. April 2019, 17:02:16 »

Die Tätigkeitsbeschreibung kennst du?
Zitat
Teil A Fachliche Beschreibung 

Beobachtungsfeldwebel (BeobFw) unterstützen die Beobachtungsoffiziere (BeobOffz) innerhalb des Joint Fire Support Teams Boden/Boden(JFSTBo/Bo) bei allen Tätigkeiten. Sie führen das JFST bei Abwesenheit des BeobOffz und bilden die unterstellten Soldaten des JFST (Bo/Bo) aus.
 

Teil B Tätigkeit 

B.1    Tätigkeiten/Aufgaben im Einzelnen

Der BeobFw führt folgende Tätigkeiten/Aufgaben im Einzelnen durch:

·         Ausbilden der Beobachter in der Einsatzorientierten Aufbau- und Verwendungsausbildung (EAV) in ihren Einzeltätigkeiten.

·         Führen des JFST Bo/Bo in Abwesenheit des BeobOffz bei Übungen und im Einsatz im gesamten Aufgabenspektrum und Überwachen der Tätigkeiten des Kraftfahrers/der Kraftfahrerin.

·         Zusammenarbeiten mit den Anteilen Luft-Boden (Lu/Bo) innerhalb des JFST.

·         Aus- und Weiterbildung der Kraftfahrer.

·         Erkunden, Vorbereiten und Beziehen von Beobachtungsstellen sowie Überwachen des Gefechtsfeldes aufgesessen, abgesessen und im abgesetzten Einsatz.

·         Orten von Zielen und Erstellen, Auswerten, Weiterleiten von Ziel- und Lagemeldungen sowie Beleuchten und Markieren von Zielen für Präzisionswaffen/-munition gemäß Befehl BeobOffz.

·         Lenken des indirekten Feuers nationaler und multinationaler Artillerie, Mörser oder von Seestreitkräften und Zusammenarbeit mit dem Führer der zu unterstützenden Kampftruppe im nationalen und multinationalen Bereich.

·         Unterstützung des BeobOffz beim Einsatz von Kampfhubschraubern im Rahmen von Close Combat Attack.

·         Erstellen, bewerten und weiterleiten von Lagemeldungen.

·         Durchführung des Battle Damage Assessment und des Collateral Damage Estimate selbstständig und oder auf Befehl.

·         Unterstützen von MEDEVAC-Ops.

·         Beitragen zur Verdichtung des Lagebildes des EinsVb/-Kp.

·         Abstimmen des indirekten Feuers auf die Bewegung der KpfTr.

·         Unterstützen des BeobOffz bei der Ausbildung und Führung des JFST unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Einsatzgrundsätze der jeweiligen TrGtg.

·         Führen der Beobachtungsunterlagen und Halten der Verbindungen im Daten- und Sprechfunkverkehr.

·         Überwachen des Einhaltens der Sicherheitsbestimmungen beim Schießen.

·         Überwachen des Einhaltens der Rules of Engagement (RoE) im Einsatz.

·         Durchführen und Überwachen der Tätigkeiten beim technischen Dienst.

B.2    Fertigkeiten und Kenntnisse

Der BeobFw muss:

·         Die Einsatzgrundsätze aller im Bereich STF eingesetzten Wirkmittel kennen sowie die nationalen/internationalen Verfahren zum Einsatz von bodengebundenen Wirkmitteln, Naval Gunfire Support (NGS) und CloseCombat Attack (CCA) als Notverfahren beherrschen,

·         die taktischen Grundsätze für Landoperationen bis zur Ebene des zu unterstützenden Verbandes kennen. Hierbei muss er/sie die Besonderheiten der Einsatzgrundsätze der unterschiedlichen TrGtg kennen und berücksichtigen,

·         Waffen, Gerät, Arbeitsmittel und Verfahren seiner/ihrer Fachtätigkeit bzw. Teileinheit (TE) beherrschen,

·         das Führungs-, Waffen- und Einsatzsystem ADLER (FüWES ADLER), die Datenverarbeitungsanlage II (DATII) sowie Grundlagen in Link 16 beherrschen, dabei Leistungsvermögen, Grundsätze, Gerätekunde und Systemverständnis,

·         die Schieß-, Feuerleitverfahren von Artillerie und Mörser beherrschen und die der Seestreitkräfte kennen,

·         Schießverfahren mit und ohne technische Hilfsmittel beherrschen,

·         die Aufgaben als Sicherheitsoffizier bei Schießübungen der Artillerie und Mörser im Frieden und Einsatz wahrnehmen,

·         die allgemein geltenden Umwelt-, Arbeits-, Betriebsschutz-, militärischen Sicherheits- und Datenschutzbestimmungen gem. IT- Konzept kennen und umsetzen können,

·         die zur Wahrnehmung der zugewiesenen Aufgaben in der Materialwirtschaft erforderlichen Grundkenntnisse besitzen.

B.3.   Arbeitsbedingungen und besondere geistige und körperliche Eignungsforderungen sowie sonstige Voraussetzungen

Arbeitsbedingungen:

Der BeobFw hat seinen/ihren Auftrag unter allen klimatischen Bedingungen, teils aus Gebäuden und Fahrzeugen heraus, teils im abgesetzten und abgesessenen Einsatz - in urbanem Umfeld, in schwierigem Gelände, im Waldkampf, in gebirgigem Gelände unter extremen Klima- und Witterungsbedingungen und in luftbeweglichen und in Speziellen Operationen im nationalen und multinationalen Rahmen - zu erfüllen. Er/Sie kann sowohl bei Tag als auch bei Nacht eingesetzt werden.

Gefährdung durch:

·         entfällt

Besondere geistige und körperliche Eignungsforderungen:

·         entfällt

Sonstige Voraussetzungen:

·         Teilnahme an der Vollausbildung

·         Kommandantenausbildung je nach Fahrzeugtyp und -bewaffnung

·         Fahrerlaubnis je nach Fahrzeugtyp in der Einheit erste Priorität B/C plus Einweisung FENNEK für Auslandseinsätze
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

JZ96

  • Gast
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #2 am: 23. April 2019, 17:48:51 »

Die hat mir der Einplaner mehr oder weniger detailliert vorgelesen, danke das hat schon sehr geholfen :)
Ein Bekannter von mir (PzGren) meinte es wäre eine sehr "langweilige" Stelle und hat nichts mit dem "normalen" Infanteristen zu tun, aber das sehe ich jetzt etwas anders wenn ich mir die Tätigkeitsbeschreibung durchlese..

Eine Sache hätte ich beinahe vergessen: Bei der Stelle müsste ich mich für 15 anstatt 12 Jahre verpflichten, kann mir jemand sagen woran das liegt? Ich dachte Saz 15 oder 26 wäre nur im San-Bereich
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #3 am: 23. April 2019, 17:52:36 »

Die Regelverpflichtungszeit der Feldwebel ist mittlerweile auf 15 Jahre angehoben worden. Das ist nur noch nicht überall angekommen, besonders nicht auf der Karriereseite der Bw.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JZ96

  • Gast
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #4 am: 23. April 2019, 17:56:52 »

ok, alles klar, dankeschön :)
Gespeichert

Rekrut84

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 628
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #5 am: 23. April 2019, 20:02:27 »

Die Regelverpflichtungszeit der Feldwebel ist mittlerweile auf 15 Jahre angehoben worden. Das ist nur noch nicht überall angekommen, besonders nicht auf der Karriereseite der Bw.

Bei waren es jüngst 13 Jahre. Ist das irgendwo geregelt welche Verpflichtungszeiten angeboten werden oder liegt das an was anderem, zb den Dienstposten oder den Planstellen?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #6 am: 23. April 2019, 21:01:16 »


Eine Sache hätte ich beinahe vergessen: Bei der Stelle müsste ich mich für 15 anstatt 12 Jahre verpflichten, kann mir jemand sagen woran das liegt?

Dies liegt vor allem an der Hochwertausbildung die Sie durchlaufen.
Ob das "langweilig" ist ... mag jeder für sich bewerten... da subjektiv...
Fakt ist z.B. ... machen SIE in dieser Tätigkeit gravierende Fehler ... sterben ggf. die eigenen Kameraden bei einem Artillerie-Schlag oder Luftangriff... denn Sie liefern die Zieldaten... und diese können/müssen ggf. sehr nah an der eigenen Truppe liegen...


Wenn Sie sich dafür entscheiden... seien Sie sich dieser Verantwortung bewusst!
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.020
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #7 am: 24. April 2019, 04:51:21 »

Die Regelverpflichtungszeit der Feldwebel ist mittlerweile auf 15 Jahre angehoben worden. Das ist nur noch nicht überall angekommen, besonders nicht auf der Karriereseite der Bw.

Bei waren es jüngst 13 Jahre. Ist das irgendwo geregelt welche Verpflichtungszeiten angeboten werden oder liegt das an was anderem, zb den Dienstposten oder den Planstellen?
Ja, in den entsprechenden ergänzenden Bestimmungen zum Berufungserlass der einzelnen UTB/ZSanDstBw. Während das bei den Fw allgFD mit kleineren Abweichungen auf 13 und 15 (bzw. 16 DEMAR) rausläuft, ist es bei FwTrD genrell 15 Jahre. Warum sich nicht alle PersFhr bei der Ausschreibung daran halten? Die Frage können wohl nur die betreffenden Personen beantworten.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Eisensoldat

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 502
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #8 am: 24. April 2019, 07:35:28 »

@TE: Teil eines Joint Fire Support Teams (für den Laien: so was wie Artilleriebeobachter und Forward Air Controller kombiniert) zu sein, ist mit Sicherheit interessanter und mindestens genauso anspruchsvoll wie GebJg, und erst recht wie Panzergrenadier. Würde ich annehmen, die Stelle
mkg
Eisensoldat
Gespeichert

JZ96

  • Gast
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #9 am: 24. April 2019, 09:59:48 »

Ok danke für die Informationen, ich denke ich werde die Stelle nehmen :)
"Hochwert Ausbildung" wegen den Führerscheinen oder wegen dem truppenübergreifenden Aspekt oder in wie fern ist die Ausbildung hochwertiger als andere?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #10 am: 24. April 2019, 10:06:10 »

Der Führerschein ist Pillepalle gegen den Rest. "Hochwertausbildung" ist vielleicht für einen SaZ Mannschaften.  ;)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JZ96

  • Gast
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #11 am: 24. April 2019, 10:23:50 »

Ok :)
Zu welcher Truppengattung würde ich dann eigentlich gehören? Trage ich dann die Uniform bzw das Abzeichen der GebJg oder die der Artillerie?

Tut mir leid, dass sich die Fragen langsam häufen, aber ich bekomme hier sehr schnell sehr gute Antworten :) Dankeschön :)
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.517
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #12 am: 24. April 2019, 12:18:27 »

Alle Angehörigen der Gebirgsjägerbrigade 23 tragen die Uniform der GeJgTr. Für welche Einheit sind Sie denn vorgesehen?
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JZ96

  • Gast
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #13 am: 24. April 2019, 12:51:50 »

Die Stammeinheit ist die 5./232
Aga ist in Altenstadt im Fa/Ua Battalion 3
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de