Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 28. März 2024, 12:06:43
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Verwendung Beobachtungsfeldwebel  (Gelesen 7145 mal)

JZ96

  • Gast
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #15 am: 24. April 2019, 13:17:08 »

Dankeschön, ich wusste nicht dass es das so detailliert gibt :)
Gespeichert

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.693
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #16 am: 24. April 2019, 13:19:57 »

Sie werden dann wohl hauptsächlich Mörser VB.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

JZ96

  • Gast
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #17 am: 24. April 2019, 13:33:37 »

"VB" steht für vorgeschobene Beobachter wenn ich das richtig interpretiere, oder?
Gespeichert

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #18 am: 24. April 2019, 13:58:28 »

Ok danke für die Informationen, ich denke ich werde die Stelle nehmen :)
"Hochwert Ausbildung" wegen den Führerscheinen oder wegen dem truppenübergreifenden Aspekt oder in wie fern ist die Ausbildung hochwertiger als andere?

+ umfangreiches "Technikpaket" für die Auftragserfüllung
+ Sprachkenntnisse Englisch ... da wirken im NATO-Verbund
+ Befähigung zum Einsatz ... ggf. sehr nah am Gegner
+ etc. etc.

und ... wie schon gesagt ... sehr hohe Verantwortung
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.501
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #19 am: 24. April 2019, 13:58:51 »

Dankeschön, ich wusste nicht dass es das so detailliert gibt :)

Gibt es auch nicht überall, diese Seite macht in der Hinsicht schon eine Ausnahme.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

wolverine

  • Foren Linksverdreher
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19.693
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #20 am: 24. April 2019, 14:21:15 »

"VB" steht für vorgeschobene Beobachter wenn ich das richtig interpretiere, oder?


Genau. Gibt es sogar im Film.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.696
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #21 am: 24. April 2019, 14:31:01 »

"VB" steht für vorgeschobene Beobachter wenn ich das richtig interpretiere, oder?


Genau. Gibt es sogar im Film.

passt dazu https://www.youtube.com/watch?v=qQBMXgtH734
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

JZ96

  • Gast
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #22 am: 24. April 2019, 18:41:25 »

Oh sehr interessant und auch passend :)

Ich danke euch allen für die schnellen Auskünfte :)
Ich denke, dass ich die Stelle nehme, ist zwar viel Verantwortung, aber ganz bestimmt nicht langweilig :)
Gespeichert

OMLT

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 357
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #23 am: 25. April 2019, 10:35:09 »

Und noch als "Schmankerl" nebenher in einer der schönsten Kasernen der Republik!

Gespeichert

JZ96

  • Gast
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #24 am: 29. April 2019, 14:10:37 »

Habe ich dann auch die Möglichkeit besondere Weiterbildungen wie z. B. Den Einzelkämpferlehrgang zu machen oder sind solche Lehrgänge nicht vorgesehen bzw. Nur für bestimmte Verwendungen vorgesehen?
Gespeichert

J_P_T

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #25 am: 29. April 2019, 14:27:11 »

Gespeichert

JZ96

  • Gast
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #26 am: 02. Mai 2019, 15:40:11 »

Ok, dankeschön.
Ich habe die Frage vielleicht etwas unglücklich formuliert :)
Die Frage bezog sich nicht explizit auf den EKL sondern allgemein auf Lehrgänge bzw. Ausbildungen.
In der Tätigkeitsbeschreibung steht z.B. "Unterstützen des BeobOffz [...] unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Einsatzgrundsätze der jeweiligen TrGtg"
oder:
"Der BeobFw muss die taktischen Grundsätze für Landoperationen bis zur Ebene des zu unterstützenden Verbandes kennen. Hierbei muss er/sie die Besonderheiten der Einsatzgrundsätze der unterschiedlichen TrGtg kennen und berücksichtigen"
Das bedeutet für mich soviel wie:
Ich muss (natürlich) die Tätigkeiten des BeobFw beherrschen, aber auch (zumindest teilweise) die, der GebJg, da ich ja auch solche führen muss (innerhalb des JFST) bzw. hauptsächlich im Gebirge meine Tätigkeiten ausführe.
Daher die Frage, da "Gebirgsausbildungen" ja grundsätzlich nicht vorgesehen sind (zumindest solange er nicht bei den GebJg stationiert ist) und in der Tätigkeitsbeschreibung unter "Voraussetzungen" steht: "Teilnahme an der Vollausbildung".

EKL nur als Beispiel, weil er ja Pflicht bei GebJg Fw ist (glaube ich) und auch relativ bekannt (so dass ich auch schon etwas davon gehört habe :) )

Hoffe jetzt ist das verständlicher :)
Gespeichert

DeltaEcho

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 743
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #27 am: 02. Mai 2019, 16:34:26 »

Zitat
"Der BeobFw muss die taktischen Grundsätze für Landoperationen bis zur Ebene des zu unterstützenden Verbandes kennen. Hierbei muss er/sie die Besonderheiten der Einsatzgrundsätze der unterschiedlichen TrGtg kennen und berücksichtigen"

Nein d.h. damit ist gemeint die Ebene Btl. Damit musst du deutlich weiter denken, als ein normaler Fw, des Ebene normalerweise beim Zug aufhört. Der Einsatz von JFST ist unterschiedlich, je nachdem ob PzTr, GrenTr oder Infanterie. Zudem sollen zwar die JFST nur die Kompanien in dem jeweiligen Btl unterstützen (so bei GebJg, Jg oder FschJg), aufgrund der geringen Anzahl ist dies aber nicht möglich.

Als Angehöriger eines JFST ist man viel unterwegs, sei es um sich zu beüben oder weil man für eine Übung an einen anderen Truppebteil abgegeben ist.

Zitat
hauptsächlich im Gebirge meine Tätigkeiten ausführe
Der Einsatz von JFST im Gebirge ist nach meiner Meinung der kleinste Teil, eher Übungen, Einsatz etc. wo die Besonderheiten des Gebirges keine Rolle spielen.
Gespeichert

JZ96

  • Gast
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #28 am: 02. Mai 2019, 18:46:53 »

In meinem Fall bin ich aber trotzdem der GebJg Brigade 23 unterstellt und bin spezialisiert darauf, hier meine Tätigkeiten auszuführen, richtig?
Ich habe das so verstanden, dass ich die "allgemeine "Ausbildung zum Beob Fw durchlaufe und die Grundlagen, die man unabhängig von der TrpGtg bzw. ob Infanterie oder Artillerie, lernt.
Und man sich dann (oder auch schon währenddessen), je nach dem wo man eingesetzt wird, auf die TrpGtg spezialisiert bzw. diese erlernten Grundlagen dann darauf anpasst. Z.B. die unterschiedlichen Waffensysteme, Fahrzeuge, Gelände, usw.

Oder gibt es praktisch keinen Unterschied von der Tätigkeit, ob ich den GebJg, FschJg, Jg, oder Artillerie unterstellt bin?
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.732
Antw:Verwendung Beobachtungsfeldwebel
« Antwort #29 am: 02. Mai 2019, 20:40:55 »

Die TrGat kämpfen unterschiedlich, und daran müssen sich Unterstützungskräfte anpassen - ebenso wie an ggf. andere Fahrzeuge und Verbringungsmethoden - darum geht es ....
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de