Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 24. April 2024, 14:06:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Vorbereitungsdienst HtD - Aubau?  (Gelesen 2197 mal)

Hannoveraner88

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Vorbereitungsdienst HtD - Aubau?
« am: 27. April 2019, 09:06:01 »

Hallo Zusammen,

wie ist eigentlich der Vorbereitungsdienst aufgebaut? Sind die Lehrgänge wie Vorlesungen aus Studiumstagen aufgebaut? Welche Arbeiten sind anzufertigen, bekommt man hierzu Equipment zur Verfügung gestellt? Aktuell habe ich kein Notebook und hätte aufgrund des Vorbereitungsdienstes nur am Wochenende Zugriff zu meinem Computer.
Gespeichert

Papiertiger

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 50
Antw:Vorbereitungsdienst HtD - Aubau?
« Antwort #1 am: 29. April 2019, 21:15:49 »

wie ist eigentlich der Vorbereitungsdienst aufgebaut? Sind die Lehrgänge wie Vorlesungen aus Studiumstagen aufgebaut?

Allgemeine Informationen zum Ablauf des Lehrgangs (z. B. Art und Umfang der Prüfungen, zu besuchende Lehrgänge ...) finden sich in der entsprechenden Ausbildungsverordnung: http://www.gesetze-im-internet.de/htdbwvaprv/
Die Lehrgänge bestehen in der Regel aus einer Aneinanderreihung von Vorträgen, sind also im Prinzip Vorlesungen (allerdings mit Anwesenheitspflicht, da Dienstzeit).

Welche Arbeiten sind anzufertigen, bekommt man hierzu Equipment zur Verfügung gestellt? Aktuell habe ich kein Notebook und hätte aufgrund des Vorbereitungsdienstes nur am Wochenende Zugriff zu meinem Computer.
Es sind u. a. drei schriftliche Aufsichtsarbeiten (Klausuren) anzufertigen, die per Hand geschrieben werden. Die im Rahmen des Vorbereitungsdienstes zu erbringende Hausarbeit (Praxisarbeit) wird am Computer geschrieben.
Für die gesamte Dauer des Vorbereitungsdienstes werden zu Beginn Dienstlaptops ausgegeben. Die Nutzung privater IT ist also nicht nötig und gerade auch im Hinblick auf die Praxisarbeit nicht erwünscht (will heißen: verboten), da diese Arbeiten in der Regel mindestens als VS - NfD ("Verschlusssache - Nur für den Dienstgebrauch") eingestuft werden und hierfür entsprechende technische Voraussetzungen bestehen müssen.
Gespeichert

pepe123

  • Gast
Antw:Vorbereitungsdienst HtD - Aubau?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2019, 21:29:57 »

Hi Candice,
wie lief es bei dir denn nach der ärztlichen Untersuchung ab. Hast Du nach der ärztlichen Untersuchung einen Anruf von der Personalabteilung bekommen oder lief das per Post ab?

@all: Mich würde auch mal interessieren, wie es abläuft wenn man die ärztliche Untersuchung nicht besteht. Bekommt man vom medizinischen Personal eine Rückmeldung per Telefon oder wie würde das ablaufen?

Danke vorab
Gruß
Pepe
Gespeichert

pepe123

  • Gast
Antw:Vorbereitungsdienst HtD - Aubau?
« Antwort #3 am: 16. Mai 2019, 21:32:28 »

Falsches Thema :P

Sorry
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de