Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 06:22:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Lehrgänge als PersFW und FeldjägerFW  (Gelesen 1945 mal)

Majormovez

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Lehrgänge als PersFW und FeldjägerFW
« am: 30. April 2019, 20:02:16 »

Guten Tag,

ich bin zurzeit SaZ4 und in meinem letzten Dienstjahr. Bin nun am überlegen einen Laufbahnwechsel zu machen, als Pers oder als Feldjäger. Es sind zwar zwei komplett verschiedene Verwendungen aber außer Feldjäger interessiert mich im „Truppendienst“, nichts anderes. Daher wollte ich mal wissen was man denn alles für Lehrgänge als PersFW und als Feldjäger absolvieren muss.

Hoffe es gibt hier jemand der mir da weiterhelfen kann! :)
Mit freundlichen Grüßen
Gespeichert

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.027
Antw:Lehrgänge als PersFW und FeldjägerFW
« Antwort #1 am: 30. April 2019, 20:09:13 »

PersFw, da allg. FD: ZAW-Maßnahme und Fachlehrgang in Hannover.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Majormovez

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Antw:Lehrgänge als PersFW und FeldjägerFW
« Antwort #2 am: 30. April 2019, 20:19:31 »

PersFw, da allg. FD: ZAW-Maßnahme und Fachlehrgang in Hannover.


Können Sie mir genau sagen wo die Lehrgänge sind und wie lange z.B der Lg in Hannover geht ?
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lehrgänge als PersFW und FeldjägerFW
« Antwort #3 am: 30. April 2019, 20:24:40 »

Der eigentliche Lehrgang zum PersFw dauert ca. 9 Wochen und ist an der Schule für Feldjäger und Stabsdienst in Hannover, Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne!

Ansonsten die feldwebel-Lehrgänge an der USH, z. B. in Delitzsch oder an einer Schule der Waffengattung, zu der Sie kommen! Kommen Sie z. B. in den ZSanDstBw, machen Sie die Lehrgänge in München!
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:Lehrgänge als PersFW und FeldjägerFW
« Antwort #4 am: 30. April 2019, 20:42:50 »

Und diese Fragen konnte man Ihnen in Ihrer Einheit nicht beantworten? Kann ich gar nicht glauben ...

Zur ZAW: Die wird für Sie genau dort stattfinden, wo das BAPersBw einen Lehrgangsplatz für Sie einplant.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

S1NCO

  • Gast
Antw:Lehrgänge als PersFW und FeldjägerFW
« Antwort #5 am: 01. Mai 2019, 08:34:04 »

Du solltest dir deine künftige Verwendung auch nicht anhand der Lehrgangsorte oder ähnlichen Kriterien aussuchen.
In beiden Verwendungen wirst du dir deinen Wunschstandort vermutlich eh nicht aussuchen können.
FjgFw ist sehr beliebt und bei den Persern herrscht auch nicht gerade Mangel.

Mach das, worauf du wirklich Lust hast und wovon du denkst, darin wirst/ bist du besser.

Zitat
Kommen Sie z. B. in den ZSanDstBw, machen Sie die Lehrgänge in München!
Rein aus Interesse:
Ist das bei allen Verwendungen so? Ich hatte auf FwLehrg AMT, in Delitzsch, einen angehenden S 6-Fw aus einem SanVersZ.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:Lehrgänge als PersFW und FeldjägerFW
« Antwort #6 am: 01. Mai 2019, 09:00:30 »

Rein aus Interesse:
Ist das bei allen Verwendungen so? Ich hatte auf FwLehrg AMT, in Delitzsch, einen angehenden S 6-Fw aus einem SanVersZ.

Erstens haben SanVersZ keine S6-Fw, denn die Abteilung S6 ist im übergeordneten SanUstgZ angesiedelt, und zweitens sind die S6-er hier definitiv eine Ausnahme, ebenso wie die z. B. die Schirrmeister. Aber ein PersFw aus dem ZSanDst wird definitiv seine Lehrgänge in München an der SanAkBw machen!
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de