Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 23. April 2024, 12:15:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Fragen zum Trennungsgeld  (Gelesen 1508 mal)

MadMax.82

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Fragen zum Trennungsgeld
« am: 30. April 2019, 21:22:53 »

Hallo in die Runde...

Hätte zum Trennungsgeld auch zwei kleine Fragen.

Ich selber leben jetzt seit 5 Jahren in einer Wohnung. Diese liegt ca. 80 km von meiner Stammeinheit bzw. meiner AGA entfernt.

Ich würde jetzt gerne nach meiner AGA in die nähe des Standortes ziehen.
Nun ist die Frage, bekomme ich dann auch Trennungsgeld? Hatte gelesen, das man min. 6 Monate in der Wohnung gelebt haben muss um Trennungsgeld zu beantragen?

Und meine  neue Wohnung ca. 45 km vom Standort entfernt liegt, wie wird das Trennungsgeld berechnet?
Ein Freund  meinte, das ich 45 km mal 0,20 Cent bekommen. Also 9 Euro oder wird 2x 45 km berechnet? Also 18 Euro?
« Letzte Änderung: 30. April 2019, 21:44:24 von LwPersFw »
Gespeichert

Kldsen

  • Gast
Antw:Fragen zum Trennungsgeld
« Antwort #1 am: 01. Mai 2019, 01:22:05 »

Sie bekommen für beide Fahrten berechnet also 2 ×45 km.   
Haben Sie denn jetzt schon ihre Wohnung anerkennen lassen bei der Bundeswehr?
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.520
Antw:Fragen zum Trennungsgeld
« Antwort #2 am: 01. Mai 2019, 07:51:10 »

Zitat
... Hatte gelesen, das man min. 6 Monate in der Wohnung gelebt haben muss um Trennungsgeld zu beantragen? ...

Nein. Die Wohnung muss vor der konkreten Einplanung als berücksichtigungsfähig anerkannt worden sein. Deshalb werden ja auch alle Bewerber aufgefordert, ihre Unterlagen zur Eignungsfeststellung zum KC mitzubringen, damit das dort gleich erledigt werden kann.

Dazu gibt es einen einen aussagekräftigen Thread in diesem Forum, nämlich den hier in diesem Unterforum ganz oben gepinnten Thread. Der dürfte Ihre Fragen eigentlich beantworten, allerdings nur, wenn Sie den auch lesen  ::).
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6.748
Antw:Fragen zum Trennungsgeld
« Antwort #3 am: 01. Mai 2019, 09:00:24 »

Wenn Sie, wie @Klaus bereits anmerkte, die Wohnung nicht beim KarrC vor Einstellung angezeigt hatten, gilt:

Wenn Sie umgezogen sind...

Können Sie sich die neue Wohnung als berücksichtigungsfähig anerkennen lassen.

Wenn Sie danach Versetzt oder Kommandiert werden... ab 30 km vom Wohnort entfernt ... können Sie TG erhalten.

Sie werden aber kein TG zwischen dieser neuen Wohnung und aktueller Stammeinheit erhalten.

Ggf. können Sie den Umzug bei der Steuer absetzen .... da Sie näher an die Arbeitsstelle ziehen ... Ob Sie die dafür notwendigen Bedingungen erfüllen, müssen Sie einmal prüfen.
Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de