Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 20. April 2024, 06:26:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Kampfsport  (Gelesen 1898 mal)

Maurice1111

  • Gast
Kampfsport
« am: 10. Mai 2019, 20:54:38 »

Hallo, bietet die Bundeswehr Kampfsport bzw Selbstverteidigungskurse nach der Dienstzeit an ? Oder ist es besser wenn man sich im Umkreis der Kaserne selber etwas sucht?
Gespeichert

BSG1966

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.541
Antw:Kampfsport
« Antwort #1 am: 12. Mai 2019, 13:43:33 »

Sie meinen wahrscheinlich "nach Dienstschluss"? Nach der Dienstzeit ist man nämlich Zivilist, bzw. Reservist.

Die Frage kann man nicht pauschal beantworen - es gibt gewiss Standorte, in denen es ein Angebot gibt. Allerdings eben auch nicht überall genau das, was man möchte.
Gespeichert

FoxtrotUniform

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.531
Antw:Kampfsport
« Antwort #2 am: 12. Mai 2019, 23:36:49 »

Nach Dienst eher selten (nur FFB würde mir spontan einfallen, wo dies der Fall war).

Im Dienst wird dies regelmäßig angeboten, entweder in Form von Sportneigungsgrupper bzw. BGM oder bei einschlägigen Einheiten sogar als Ausbildungselement.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Gespeichert
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

JLo

  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 189
Antw:Kampfsport
« Antwort #3 am: 13. Mai 2019, 11:18:41 »

Zitat
bietet die Bundeswehr Kampfsport bzw Selbstverteidigungskurse nach der Dienstzeit an ?
Ein klares nein.


Einfach mal im Ort oder bei Kameraden nachfragen ob jemand etwas anbietet.
Ich möchte aber drauf hinweisen, dass man es nicht in 2 oder 3 Monaten lernen kann.
Gespeichert
never give up without a fight

LwPersFw

  • Forums-Perser
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6.739
Antw:Kampfsport
« Antwort #4 am: 13. Mai 2019, 13:02:09 »

Zitat
bietet die Bundeswehr Kampfsport bzw Selbstverteidigungskurse nach der Dienstzeit an ?

Ein klares nein.


Das ist nicht korrekt.

Es gilt dies ... wobei es eben vom Angebot an dem jeweiligen Standort abhängt...  auch die Zeiten können variieren... im und nach Dienst...


Im Dienst wird dies regelmäßig angeboten, entweder in Form von Sportneigungsgruppen bzw. BGM oder bei einschlägigen Einheiten sogar als Ausbildungselement.

Gespeichert
aktiver Berufssoldat im Bereich Personalwesen

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.776
Antw:Kampfsport
« Antwort #5 am: 13. Mai 2019, 13:07:04 »

@ LwPersFw:

Wobei man FUs Beitrag bitte nicht so verstehen sollte, als würde "regelmäßig" bedeuten, dass Kampfsport an allen Standorten angeboten wird.

Ich würde eher so formulieren, dass Kampfsport als Sportneigungsgruppe NACH Dienst eher an wenigen Standorten stattfindet - Kampfsport als Ausbildungselement wird wohl den Spezialkräften und MP vorbehalten sein - selbst bei spezialisierten Kräften ist dies eher unüblich.
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de