Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 25. April 2024, 09:28:50
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: EKL1 + Scharfschütze?  (Gelesen 4201 mal)

Signaller

  • Gast
EKL1 + Scharfschütze?
« am: 10. Mai 2019, 19:19:25 »

Guten Tag geehrte Community,

ich bin in ferner Zukunft als Informationstechnikfeldwebel eingeplant und hätte eine Frage bezüglich dem Einzelkämpferlehrgang 1 und einem Scharfschützenlehrgang. Ist es Feldwebeln im allgemeinen Fachdienst gestattet, diese Lehrgänge zu absolvieren?

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Signaller
Gespeichert

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.522
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2019, 19:25:26 »

Den Scharfschützenlehrgang auf keinen Fall. Der EKL kann bei freien Kapazitäten auch anderen Feldwebeln als denen der "infanteristischen" Verwendungen (Jg, GebJg, FschJg, PzGren, HAufkl) zugewiesen werden. Gehen Sie also nicht davon aus, dass Sie dafür eingeplant werden.
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 957
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #2 am: 11. Mai 2019, 01:19:55 »

Wenn du die Gelegenheit bekommst, die obligatorische Vorbereitung zu machen und dann einen freien Lehrgangsplatz (dir steht er nicht zu, jeder Jägerfeldwebel usw braucht den zwingend) und dich dein Chef für entsprechend lange Zeit entbehren kann (glaube es sind 3+6 Wochen oder so), dann kann das klappen.

Im Fernmeldezug eines Infanteriebataillons kann sowas vielleicht klappen, in einem ITBtl ist das eher selten (kenne einen Fall, bei dem es geklappt hat...das war aber vor SAZV usw).
Bis du soweit bist (Laufbahnlehrgänge abgeschlossen,...) kann die Welt aber auch völlig anders aussehen.
Gespeichert

Tommie

  • Gast
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #3 am: 11. Mai 2019, 07:22:56 »

Zum Scharfschützenlehrgang hat "KlausP" schon alles gesagt! Der ist für Ihre AVR definitiv nicht vorgesehen und da werden auch keine Kapazitäten für geschaffen. Außerdem kriegt man hier im Forum immer Plaque auf den Zähnen, wenn da jemand, der noch nie in seinem jungen Leben mit einer Kriegswaffe geschossen hat, nach so etwas fragt! Die "Waffen" an den Schießbuden auf dem Jahrmarkt sind dejustierte Luftpumpen und die Anzahl der Rosen, die Sie dort für Ihre Freundin "erschossen" haben, sagt eher nichts über Ihre Eignung zum Scharfschützen aus ;) ! Und … stunden- bzw. ggf. tagelang in einer Deckung zu liegen und in die Tüte zu …, ist meist nur im Film "cool"!

Den EKL-1 machen Sie definitiv NICHT, bevor Sie …

… erstens Feldwebel sind!
… zweitens für Ihre AVR komplett ausgebildet sind!
… drittens Ihr Einheitsführer dies genehmigt und Sie einen Lehrgangsplatz zugewiesen bekommen!

Und glauben Sie mir, bis Voraussetzung zwei abgehakt ist, fließt noch einiges Wasser den … hier beliebigen Fluss einsetzen ;) ! … hinunter ;) ! Mal ganz abgesehen davon, dass man vor dem EKL-1 auch noch die entsprechende Vorausbildung (EKV) nachweisen muss, die ebenfalls kein "Kindergeburtstag" ist, erfordert dieser Lehrgang ein Maß an körperlicher Fitness, das nicht zu unterschätzen ist. Sie werden Ab Ihrer Einstellung einen sehr hohen Aufwand betreiben müssen, um überhaupt so fit zu sein, dass man Ihnen die EKV zutraut! Die durchschnittliche "Couch Potato" mit einer heizungsnahen Verwendung schafft das in der Regel nicht.

Fazit: 1. Den Scharfschützen vergessen Sie besser gleich, weil der für Sie nicht stattfinden wird! 2. Für den EKL-1 haben Sie zumindest theoretische Chancen, mehr sieht man dann, wenn die Voraussetzungen stimmen!
Gespeichert

schlammtreiber

  • Spam - Meister
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21.652
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #4 am: 13. Mai 2019, 08:57:50 »

Oder, um das Kind beim Namen zu nennen und Klartext zu reden:

Nein, in der Regel ist nicht vorgesehen zur phantasievollen Selbstverwirklichung des Einzelnen das Beste aus beiden Welten zusammenzuwerfen - entspannter Indoorjob mit heizungsnaher Verwendung für den Alltag PLUS coole Ranger-Elite-Commando-voll-der-harte-Stecher-Patches zur Profilierung am Wochenende vor vermeintlich begattungswilligem Publikum.

Ist eher eine seltene Ausnahme, dass Steuergelder in dieser Weise verblasen werden.

Gespeichert
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Flexscan

  • Master of Desaster
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.900
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2019, 09:03:51 »

...begattungswilligem Publikum.

oder besamungswillig  ;D
Gespeichert
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.782
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #6 am: 13. Mai 2019, 11:22:21 »

Offtopic:

Im Sinne der nunmehr (mindestens) 3 Geschlechter und vieler Kombinationsmöglichkeiten sollten wir allgemein von (vermutetem) Balzverhalten sprechen - da das Geschlecht und die Neigung des TE ja unklar sind.
Gespeichert

Haudegen

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #7 am: 13. Mai 2019, 14:42:23 »

Ich verstehe immer nicht was alle immer auf dem EKL-1 wollen?

Man rödelt den ganzen Tag mit Scheiße viel Gepäck durch den Spessart, kriegt nix zu fressen und spätestens ab Woche 2 stinkt jeder Teilnehmer wie ein toter Iltis.


Aber wenns glücklich macht, bitteschön.
Gespeichert
Hilfe! Ich kann nichts mehr anfordern, weil ich keine Anforderungsformulare mehr habe.

"Ein sprechender Elch hat mir gesagt ich solle zur Bundeswehr gehen. Klingt fair!"

Andi8111

  • Gast
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #8 am: 13. Mai 2019, 16:46:14 »

Es kommt gut, wenn man der Freundeselite beim Bier während des öden Fußballspiels davon erzählen kann ;)
Wer erzählt schon gern, dass er in nem kleinen Kabuff hockt und Inventarnummern auf Tastaturen und Mäuse klebt^^
Gespeichert

GroßesDrama

  • Gast
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #9 am: 14. Mai 2019, 19:44:51 »

Signaller, fragen Sie doch mal im KarriereCenter nach, ob Sie noch in den Truppendienst wechseln können.

Andi Sie Hellseher, wer weiß, was Sie im Tennisklub erzählen? :-\
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #10 am: 14. Mai 2019, 19:49:44 »

Ich kann zumindest vom EK erzählen, ich als Offizier habe den nämlich gemacht :)
Gespeichert

GroßesDrama

  • Gast
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #11 am: 14. Mai 2019, 20:02:58 »

Hat doch bestimmt Spaß gemacht. Vllt sogar mehr als Tennis.
Gespeichert

Andi8111

  • Gast
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #12 am: 14. Mai 2019, 21:12:44 »

Man rödelt den ganzen Tag mit Scheiße viel Gepäck durch den Spessart, kriegt nix zu fressen und spätestens ab Woche 2 stinkt jeder Teilnehmer wie ein toter Iltis.

Siehe oben.
Ich weiß nicht, wie du auf Tennis kommst? Ärzte spielen Golf.
Gespeichert

GroßesDrama

  • Gast
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #13 am: 14. Mai 2019, 21:41:31 »

Golf wirkt so abgesondert, ist aber gem. FDGO erlaubt. Warum nicht Tennis mit einem Golfball?
Hmm...ich weiß noch nicht was ich werden will.
Gespeichert

Nemlis

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #14 am: 15. Mai 2019, 00:31:32 »

Wer als Feldwebel Scharfschütze werden möchte hat natürlich noch die Möglichkeit sich beim KSK zu bewerben.

Nur der Plan: "Ich habe einen relativ bequemen Bürojob, möchte aber die ganz harten Lehrgänge machen, einfach nur damit ich sie habe", wird wohl nicht klappen.
Wenn man die Lehrgänge aus Interesse machen möchte, weil man auf den harten Kram steht, kann ich das noch verstehen, dann hätte man sich aber eine andere Verwendung aussuchen sollen.
Und will man die Lehrgänge nur um zu prahlen was für ein toller Hecht man ist, sollte man vielleicht bedenken dass dort Dinge gelehrt und gelernt werden, die für die berechtigten Teilnehmenden überlebenswichtig sein können und die für den den Dienstherrn auch nicht so günstig sind, dass jeder mal aus Jux und Tollerei überall reinschnuppern kann.

Letzteres unterstelle ich dem Threadersteller nicht, denn ich hoffe nicht dass jemand mit so einer Einstellung die Feldwebeleignung erhalten hat.   
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de