Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 18. April 2024, 05:13:32
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: EKL1 + Scharfschütze?  (Gelesen 4194 mal)

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22.018
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #15 am: 15. Mai 2019, 05:16:04 »

Letztendlich gehören dazu auch viele Stunden Vorbereitungszeit. Wie soll das auf funktionieren, wenn man eine andere Verwendung hat. Diese Zeit ist im Stundenansatz nicht vorgesehen.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mounty

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #16 am: 15. Mai 2019, 14:35:33 »

Liebe Kameraden, es gibt einige körperliche Fähigkeiten, die schon aus allgemein gesundheitlichen Gründen angestrebt und gehalten werden sollten wie der
Geländelauf 3000 Meter im Feldanzug, mit 10 Kilogramm schweren Rucksack, in maximal 18:59 Minuten als Überprüfungslauf und die Fähigkeit, mit 30kg Rucksack zu marschieren.

Ich nehme mal diejenigen aus, die dies nicht mehr können wegen altersspezifischer Erkrankung oder Verschleiß bzw. Unfällen etc.

Aber es sollte sich jeder vor Augen führen, dass tägliches Training dazugehört, egal ob jemand im Gelände oder in der Schreibstube ist. Diese MINDEST(!!!)
Voraussetzungen der Einzelkämpfervorbereitung sind eine gute Guideline für die eigene Kontrolle, ob man noch fit ist, unabhängig vom Alter, unabhängig ob jemand 20 oder 60 ist.

Wer diese Tests nicht besteht, sollte dringend einen Termin zur Vorsorgeuntersuchung bei seinem Doc machen...

Gespeichert
G´birgsJaga

blue skies & Glück ab !

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.773
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #17 am: 15. Mai 2019, 15:05:42 »

@ mounty:

Schöner Ansatz - wie gesagt, es gibt Kameraden, die einen deutlich zu hohem BMI haben und mit Ausnahmegenehmigung im Einsatz sind (die haben zwar die 30 kg "Zusatzgewicht"), aber Marsch und Laufen sind nur noch eingeschränkt möglich .. der Dienstherr nimmt dies wohl so hin.
Gespeichert

dunstig

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3.868
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #18 am: 15. Mai 2019, 16:06:00 »

Na da wäre ich ja schön dämlich, wenn ich mir völlig ohne Grund durch irgendwelche Gepäckläufe die Gelenke kaputt mache.
Gespeichert
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

mounty

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #19 am: 31. Mai 2019, 09:24:20 »

@ F_K Bei den Kameraden mit 30 kg "BMI-Zusatzgewicht" wird dieses Zusatzgewicht immer mitgeschleppt...auch wenn der Kamerad krank ist und Grippe hat...das ist für den Bewegungsapparat und Herz eine andauernde Zusatzbelastung.

Ich formuliere meinen schönen Ansatz aus der Motivation, vielleicht einen Kameraden zu erreichen der dies liest und dann motiviert ist, die notwendigen Vorsorgeuntersuchungen zu machen...

Aus unserem engeren Kameradenkreis sind zwei Kameraden in den letzten Monaten im Alter von 53 und 35 Jahren gestorben, die beide leider nicht die empfohlenen notwendigen Vorsorgeuntersuchungen gemacht hatten.  Deren BMI war zusletzt weit überschritten, wie die Ärzte sagten, Eigenbild der damals voll fitte Fallschirmjäger, die Gesundheit litt aber unter dem sitzenden Job als Informatiker, regelmässiger täglicher Bewegungssport wurde ein Fremdwort :( Das ist einfach traurig.
Gespeichert
G´birgsJaga

blue skies & Glück ab !

mounty

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Antw:EKL1 + Scharfschütze?
« Antwort #20 am: 31. Mai 2019, 09:50:57 »

@dunstig "ohne Grund durch irgendwelche Gepäckläufe die Gelenke kaputt machen"

Solche Belastungen wie unvorbereitete Gepäckläufe können - das kann ein Mediziner allerdings besser als ich erklären - durch Belastungsspitzen den Knorpel z.B. im Kni schädigen, Risse sich bilden die nicht ausheilen und im Laufe der Jahre die Grundlage für Arthrose legen...

Deshalb ist ein solches unvorbereitete Laufen mit Zusatzgewicht einfach sehr schlecht.

Ganz schlecht ist es, wenn motiviert aber untrainiert mit Fersenlauf und grossen Vertikalbewegungen auf hartem Boden und hohem Rucksackgewicht gelaufen wird...


Das könnten wir mal im Sportthread diskutieren, wie lange, d.h. wieviel Jahre (!) der Körper braucht, um durch regelmässiges Training aufgebaut zu werden.


Trainingsintervalle:

Es handelt sich nicht um kurzfristige Trainingsintervalle von jeweils 3 Monaten, sondern von Trainingsintervallen von 1 Jahr, 2 Jahren (Aufbau von Sehnen, Bändern und Knochen) und 5 Jahren mit vielen Höhen und Tiefen zwischendurch.


Vertikalbewegung:

Ziel muss beim Laufen sein und zwar mit oder ohne Gewicht, dass die Vertikalbewegung möglichst gering beleibt. Messbar z.B. mit bestimmten Smartwatches (Garmin etc) und Brustband.

>-------------------------->  Der Kopf bleibt auf einer Ebene beim Laufen >----------------------->

Bei mir ist da gerade die gemessene Vertikalbewegung 3 cm bei Lauf im unebenen Gelände mit 20kg Gewichtsweste bei 7 km Laufstrecke. Die könnte noch etwas besser werden Richtung 2-1 cm Vertikalbewegung. Ein Sportstudent schaffte gerade die ~1 cm Vertikalbewegung mit Gewichtsweste :)


Schrittfrequenz (Schritte pro Minute SPM) sollte trotz Gewicht wie auch ohne Gewicht bei ca. 180 liegen.
Gespeichert
G´birgsJaga

blue skies & Glück ab !
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de